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2.0TFSI Fehlercode P2187 Leerlauf Gemisch zu Mager
Moin,
Und zwar fahre ich schon lange mit dem Fehlercode P2187 (Motor=2.0TFSI) Leerlauf Gemisch zu Mager durch die Gegend(Also das er irgendwo Falschluft zieht). Hatte schon die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt und der Fehler kam durch die MKL immer wieder.
(beim Löschen des Fehlers hat das Auto für 3 min ca. Immer im Leerlauf gewackelt und hat sich anscheinend wieder "richtig eingestellt)
Eine Werkstatt hatte jetzt mal Dampf / Nebel auf das System gegeben um nach Undichtigkeiten zu suchen, dabei fiel ihnen auf das am Simmerring zwischen Getriebe und Kurbelwelle dieser Dampf austritt und haben dadurch drauf geschlossen das er die Falschluft am Simmering zieht.
Heute war ich aber bei einer anderen Werkstatt die meinten das dies gar nicht möglich ist und auch keinen Sinn ergibt da mein Simmerring kein Öl verliert und dies nicht die Fehlerquelle sein kann da er da halt nicht raustropft, ich selber hab auch noch keine Flecken bemerkt unterm Auto.
Laufen tut er sonst top und Leistungseinbuße hat er meiner Meinung nach auch nicht.
Jetzt brauche ich eure Expertise und eure Meinung, welche Werkstatt hat nun recht?
Logisch hat sich das natürlich angehört das es nicht sein kann wenn er kein Öl verliert aber warum kommt denn da trotzdem Nebel/Dampf raus?
Und was könnte es sonst sein? Tankentlüftungsventil?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :*)
Liebe Grüße
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12 Antworten
Schönen Guten Tag,
Und zwar bin ich stolzer Besitzer eines Audi A4 B7 2.0 TFSI Facelift 2007 der bis jetzt noch keine Probleme gemacht hat, aber seit ungefähr 6 Monaten quält mich die MKL
Fehler ist anscheinend ein zu Mageres Gemisch beim Leerlauf aud Bank 1 "P2187"
Ich habe jetzt schon vom Kurbelgehäuse die jeweiligen Schläuche gewechselt und das Ventil was davor sitz aber bis jetzt keine Besserung in Sicht. Undichtigkeiten scheint er nicht zu haben
Er läuft rund und hat meiner Meinung nach auch keinen Leistungsverlust
Der Fehler kommt sporadisch, mal geht er weg, kommt aber nach paar 600 km ca. wieder
Mein Kfzler meint das er ziemlichen Unterdruck hat und bei laufendem Motor sich den Öldeckel ziemlich stark ansaugt wenn man diesen aufschraubt.
Es wurde auch schon mit Dampf einmal durchs ganze System gegangen und es wurde festgestellt das Dampf am Simmering austritt zwischen Kurbelwelle und Getriebe, was aber meiner Meinung nach nicht die Fehlerquelle sein kann da er absolut Dicht ist und dort kein Öl austritt oder ähnliches.
Ich hoffe ihr könnt mir anhand meiner Symptome weiterhelfen, bin langsam etwas ratlos
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL "P2187" Gemisch zu Mager bei Leerlaufdrehzahl. Fehlerquelle?' überführt.]
Moin
Ich bin stolzer Besitzer eines Audi A4 B7 2.0 TFSI mit 200 PS 7 G und bin sehr zufrieden mit dem Auto da er auch eigentlich keine Probleme macht.
Gestern ist mir aber aufgefallen wie ein paar Male zu vor dass, wenn er nach einer Fahrt warm ist und ich kurz bevor ich ihn abstellen möchte anfängt im Neutralen zu wackeln. Es ist meiner Meinung nach eine Spürbare unwucht wo man merkt wie der Wagen etwas schaukelt/ sich schüttelt . Geht man dann nach hinten zu dem Auspuff hört man wie er leicht rausröhrt aber in Abständen (kein DSG Rotzen) sondern eher wie etwas unrund
Die Drehzahl verändert sich nicht und er läuft auch so eigentlich super sauber im normalen Betrieb.
Manchmal wirft er die MKL Gemisch zu Mager P2187
aber löscht diese wieder nach ein paa 100-1000 KM und der Fehlerspeicher ist auch komplett frei
Ich weiß nicht ob die Meldung mit dem oben genannten Problem zusammen hängt.
Weil wenn man die MKL manuell mit einem Auslesegerät löscht macht er genau das selbe bloß etwas stärker, so als würde er sich wieder richtig einstellen oder ähnliches
Das Problem mit dem Wackeln tritt bei Betriebstemperatur auf gerade wenn er stark warm ist
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und weiß was das ist. Und ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto schüttelt/wackelt und "röhrt" in Neutral bei Betriebstemperatur' überführt.]
Der BWE-Motor ist ein rauer Geselle und ruckelt schon im Neuzustand im B7 und das ist weitestgehend normal. Bei hoher Laufleistung können natürlich auch weitere Ursachen dafür verantwortlich sein. Da hier keiner weiß, wie lange du den B7 hast und welche Laufleistung er hat, ist eine genauere Diagnose aber nicht möglich.
P.S. Im Q5 spürt man das ruckeln nicht in der Karosse, da der bessere Motorlager hat, wie der B7! Der Motor selber schüttelt sich aber genauso.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto schüttelt/wackelt und "röhrt" in Neutral bei Betriebstemperatur' überführt.]
Zitat:
@Nobbi1 schrieb am 15. April 2024 um 06:32:54 Uhr:
Da hier keiner weiß, wie lange du den B7 hast und welche Laufleistung er hat
Okay Dankeschön
Also ich besitze ihn seit 132.000 km und er hat jetzt mittlerweile 170.000 runter
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto schüttelt/wackelt und "röhrt" in Neutral bei Betriebstemperatur' überführt.]
Wenn er in den 132000Km indem du ihn jetzt hast, mehr ruckelt als vorher können die Motor Lager verschlissen sein, ebenso wird die Membrane im Kurbelgehäuseentlüftungsventil (Siehe Foto) gerissen sein, die zu erhöhtem Ruckeln führt.
P.S. bei der Laufleistung würde ich mir auch mal den Becherstößel der Hochdruckpumpe genauer ansehen! (Der löst sich leider auf). Hat zwar nichts mit Ruckeln zu tun, ist aber auch ein Thema beim BWE-Motor.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto schüttelt/wackelt und "röhrt" in Neutral bei Betriebstemperatur' überführt.]
Den hatte ich sogar schon mal gewechselt vor nicht allzu langer Zeit
Ist das Ventil für die KGE wenn ich mich richtig entsinne
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto schüttelt/wackelt und "röhrt" in Neutral bei Betriebstemperatur' überführt.]
Hallo AudixDaimlerbesitzer
Mein Passat 2,0 TSI hat dasselbe Problem !
Konntest du den Fehler finden ?
Gruß
Hey @blue-compact
Bin mir tatsächlich noch nicht sicher
Habe die ganzen Schläuche getauscht gehabt und das Ventil zur KGE aber ohne Besserung
Hab dann gelesen dass es auch das Tankentlüftungsventil sein kann und das man das ganz einfach überprüfen kann indem man nach dem Ausbau durch beide Richtungen pustet
Wenn es durch beide Seiten Luft kommt soll es defekt sein
War bei meinem Tankentlüftungsventil der Fall
MKL ist bis jetzt nach dem Löschen nicht wieder gekommen bin aber bis jetzt auch ca. Nur 50 km gefahren
Also abwarten
Wenn sie nicht mehr kommt kann ich mehr Auskunft geben ^^
LG
Hey @AudixDaimlerBesitzer ,
dann werde ich der Sache mal nachgehen !
Danke für die schnelle Antwort
Gruß
Hey @blue-compact
Hast du deinen Fehler schon behoben?
Jetziger stand ist, dass die MKL immer noch aus ist
LG
Hey @AudixDaimlerBesitzer
Defekter Membran der KGE war die Ursache.
Gruß
@blue-compact Freut mich dass du das Problem gefunden hast.
Hab meine Freundin angesteckt, ihr Opel hat jetzt den selben Fehler. Gemisch zu Mager
Liebe Grüße