ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TFSI - Geräusch vom Motor, Nageln

2.0TFSI - Geräusch vom Motor, Nageln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 13:36

Hallo zusammen,

Ich habe seit meiner Rückfahrt aus Bremen komische Geräusche vom Motor, Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen im Betrieb und nur Zündung null Fehler.

Steuerkette und spanner wurden vor 30000km gewechselt. Villt wisst ihr was es sein kann, viele vermuten Zündkerzen und zündspulen defekt.

Werkstatt findet auch komisch weil kein Fehler angezeigt wird und motor Kontrolleuchte auch nicht angeht.

Danke euch Schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

 

Wenn kein Fehler im Speicher ist so ist es meistens ein mechanischer Fehler.

Wie hört sich das Geräusch an? Audiodatei?

Er hat ein Soundfile im Anhang, hört sich eigentlich so an wie anbei;

https://www.motor-talk.de/.../...ingt-wie-ein-diesel-t7725729.html?...

 

Mal den Stecker am Zentralmagnet für Steuerventil Gezogen, macht es ein Unterschied?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 5:17

Zitat:

@Changchun schrieb am 10. Juni 2024 um 23:17:38 Uhr:

Servus,

Wenn kein Fehler im Speicher ist so ist es meistens ein mechanischer Fehler.

Wie hört sich das Geräusch an? Audiodatei?

Audio ist angefügt

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 5:18

Zitat:

@opaaudi schrieb am 10. Juni 2024 um 23:54:17 Uhr:

Er hat ein Soundfile im Anhang, hört sich eigentlich so an wie anbei;

https://www.motor-talk.de/.../...ingt-wie-ein-diesel-t7725729.html?...

 

Mal den Stecker am Zentralmagnet für Steuerventil Gezogen, macht es ein Unterschied?

Nein Stecker hab ich noch nicht gezogen wo finde ich den

Siehe Anhang.

Beispiel;

https://youtu.be/DpYFBSSu8pQ?t=31

1

@opaaudi evtl der nächste Patient von und für

uns? ??

na wo wir helfen können machen wir das ??

ich bin auf standby

PS: denke werde noch weitere Anleitungen zu unterschiedlichen Themen in ähnlicher Art- und Weise durchführen...

 

Grüße

Hatte oben weiter im Beitrag zum A5 Bereich Verlinkt, der Thread ist nicht alt,...

Der TE hatte es Abgesteckt, machte aber kein Unterschied.

 

Bin ich auch Überfragt,...Vermutlich wohl was von der Nockenwelle / Versteller,...Lagerbock !?

Falls hier gleiches Ergebnis bei herumkommen sollte.

Auf Verdacht das Steuerventil Ersetzen ?

ich lese mir das mal durch :)

Ich hatte mit dem Audi A4 B8, Motortyp CJEB, ein ähnliches Problem! Habe umfangreiche Analysen gemacht und in Forum dargestellt.

Nochmal ganz kurz: Im kalten Zustand ganz normaler Lauf. Im warmen Zustand fing er an zu Nageln, wie ein Dieselmotor. Nach vielen Analysen habe ich mich entschieden nur die Einlassnockenwelle incl. Versteller zu erneuern.

Die Einlassnockenwelle ist schon einige male geändert worden. Endbuchstabe "S" Auch das Steuerventil wurde dazu geändert "H". Das Werkzeug dazu musste ich anpassen.

Die Steuerkette wurde nicht gewechselt da sie noch gut innerhalb der Toleranz war. (Das Auto hat 76000 Km auf den Buckel). Nach der Reparatur läuft der Motor wieder Einwandfrei.

Ich hatte mit dem Audi A4 B8, Motortyp CJEB, ein ähnliches Problem! Habe umfangreiche Analysen gemacht und in Forum dargestellt.

Nochmal ganz kurz: Im kalten Zustand ganz normaler Lauf. Im warmen Zustand fing er an zu Nageln, wie ein Dieselmotor. Nach vielen Analysen habe ich mich entschieden nur die Einlassnockenwelle incl. Versteller zu erneuern.

Die Einlassnockenwelle ist öfters geändert worden. Endbuchstabe "S" Auch das Steuerventil wurde dazu geändert "H". Das Werkzeug dazu musste ich anpassen.

Die Steuerkette wurde nicht gewechselt da sie noch gut innerhalb der Toleranz war. (Das Auto hat 76000 Km auf den Buckel). Nach der Reparatur läuft der Motor wieder Einwandfrei.

Ähmmmm also eine Antwort reicht :D

 

Bei CJEB ist die Einlaßseitigenockenwelle selten defekt/abgeschliffen.

Meist ist es das Steuerventil, es gibt jedoch zwei unterschiedlich Typen die Verbaut worden sind (M21 und M20)

Man muss vorher schauen, welches eingebaut worden ist bevor man bestellt ;)

In diesem Zusammenhang würde ich immer raten auch den Zentralmagneten gleich mit zu wechseln, weil die auch öfters Defekte aufweisen. Kostet ja nicht viel

Die Nockenwelle war im guten Zustand. Das Problem war der Nockenwellenversteller! Den gibt es nur komplett mit der Nockenwelle! Vor dem Wechsel wurde ein neues Steuerventil & das Zentralsteuerventil erneuert. Ohne Erfolg.

Stimmt, wenn das Steuerventil und Zentralmagnet nichts bringt -> ist es der Versteller.

Was hast Du damals bezahlt? (Also Versteller und Arbeitslohn)

Warst du beim :) oder in der freien Werkstatt

Die Analysen und Reparatur habe ich zusammen mit meinen Freund durchgeführt.

Materialkosten Insgesamt: ca. 1000,00 €. Davon Nockenwelle 665,00 und Steuerventil 65 EUR und er Rest Sonstiges.

Entschlossen habe ich mich deswegen, weil der Freundliche ca. 7000,00 € und eine freie Werkstatt für ca. 4000,00 € alles erneuern wollten (beide Nockenwellen und die Steuerkette)!

Ich (wir) haben in unserer Ausbildung vor den 70ger gelernt, eine gründliche Analyse zu machen und dann nur die relevanten Teile zu erneuern die nötig sind.

Das nötige Spezialwerkzeug habe ich selbst angefertigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TFSI - Geräusch vom Motor, Nageln