Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TFSI Leerlauf Stottert, Fehler im Speicher => Video

2.0TFSI Leerlauf Stottert, Fehler im Speicher => Video

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. März 2016 um 19:01

Hallo A4 Fans,

unser 2.0 TFSI hat ein Problem. Leerlauf stottert und Fehler im Speicher:

Gemisch zu mager

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Hab grad die Fehlercodes nicht parat.

Im Leerlauf schwankt die Drehzahl, ist sporadisch zu hoch (schwankt 900-1100) und der Motor stottert herum. Zündkerzen hab ich heute neu eingebaut, keine Besserung. Druck aufs Gaspedal und er läuft rund, also lässt sich normal fahren, wenn er nicht gerade im Leerlauf ist.

Ich habe Videos gemacht:

Leerlaufstottern:

https://www.youtube.com/watch?v=dE8H1P0TUcg

Ab 15sec gehts richtig los und man kann etwas erkennen dass der Motor hin und her wankt.

Der abgeschraubte Öldeckel tanzt:

https://www.youtube.com/watch?v=cPV8R3HSQI4

Das ist jetzt relativ schnell und plötzlich gekommen. Beim Kauf war der Öldeckel unauffällig. KGE jetzt hinüber?

Ist dies das KGE Ventil:

http://www.motor-talk.de/attachment/545519/PCV_TFSI.jpg

Die Leitung zum Saugrohr vom KGE (wenn ich das richtig identifiziert habe) ist ölig innen, normal?

Lambdasonde wird es ja wohl nicht sein, sonst würde er ja nicht so herum stottern oder?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vakuumleck durch defektes KGE sehr wahrscheinlich. Wie ist denn der genaue Code?

Themenstarteram 2. März 2016 um 6:44

Genauen Code kann ich heute Nachmittag nennen (mein Laptop hat gestern rumgezickt), nach einem sehr anstrengenden Tag bin ich gestern auf die Couch gefallen...

Ich versuche das mal zu verstehen, da ich bestenfalls ein Amateur in Motortechnik bin:

Gibt es einen Zusammenhang zwischen KGE und zu magerem Gemisch? Denn offenes, defektes KGE bedeutet doch nur, dass der Turbo ein Vakuum im Kurbelgehäuse zieht und das Motoröl etwas mehr "ausschwitzt". Macht das bisschen mehr an blowby Gasen das Gemisch so schnell zu mager oder habe ich hier zwei Probleme?

Da bei einem Turbo die Blowby Gase von KGE vor dem Turbo eingeleitet werden frage ich mich was das auf dem Foto ist:

http://www.motor-talk.de/attachment/545519/PCV_TFSI.jpg

Das ist doch eindeutig ein Ölabscheider der Gase vom Ventildeckel in das Druckrohr leitet oder nicht? Am Ansaugweg vor dem Turbo habe ich kein KGE Ventil finden können. Wie soll das funktionieren? Der Turbo haut doch Druck rein und idealerweise sollte der Druck im Kurbelgehäuse ein leichtes Vakuum sein oder nicht?

06F129101R wechseln und freuen.

Themenstarteram 2. März 2016 um 7:14

OK aber ich wollte auch was lernen Leute, wollt Ihr einem "KFz Mechatroniker 1. Lehrjahr" nicht etwas beibringen? :D

PS, natürlich bin ich kein KFz Mechatroniker ;)

am 2. März 2016 um 7:30

Moin,

@cepheid1: Hier hast du etwas Studienmaterial. ;). In der Beschreibung ist zwar vom quer eingebauten 2.0 TFSI die Rede, aber das sollte bei deinem genauso funktionieren.

Gruß

Danny

Beim tfsi muss im Leerlauf der öldeckel leicht (mit zwei Fingern abzuheben) angesaugt werden, wenn er tanzt, ist die kge defekt.

Sitzt er zu fest, ist das Ventil ebenfalls defekt.

So zieht der Motor falschluft und läuft zu mager.

Themenstarteram 2. März 2016 um 10:32

@Bennif ja der Öldeckel tanzt und man muss etwas Kraft aufwenden um ihn abzunehmen. Also muss ich beide Entlüftungsventile (positive und negative) wechseln?

Das positive Ventil (das im Link von Danny) bestelle ich heute Abend dann mal.

Auto lieber stehen lassen oder kann man kurze Fahrten machen?

Zitat:

@Bennif schrieb am 2. März 2016 um 09:04:06 Uhr:

Beim tfsi muss im Leerlauf der öldeckel leicht (mit zwei Fingern abzuheben) angesaugt werden, wenn er tanzt, ist die kge defekt.

Sitzt er zu fest, ist das Ventil ebenfalls defekt.

So zieht der Motor falschluft und läuft zu mager.

06F129101R

 

Ist das nicht das kge Ventil? Was kann Mann noch wechseln?

Themenstarteram 2. März 2016 um 11:20

Zitat:

@Passeratisylt schrieb am 2. März 2016 um 12:08:38 Uhr:

 

06F129101R

Ist das nicht das kge Ventil? Was kann Mann noch wechseln?

Wenn ich das richtig verstehe hat der 2.0 TFSi 2 Ventile. Eines arbeitet im Saugbetrieb wenn der Turbo keinen Druck erzeugt:

http://www.motor-talk.de/attachment/545519/PCV_TFSI.jpg

Sobald der Turbo Druck in der Ladeluftstrecke erzeugt schließt das Ventil im Bild oben und das andere am Eingang zum Turbo unten macht auf.

Also ist die Frage ob möglicherweise beide hinüber sind und ob ich damit noch zur Werkstatt fahren oder lieber stehen lassen sollte bis ich 06F129101R gewechselt habe.

Also einmal das kge Ventil auf dem Bild und das schubumluftventil am Turbo?

Themenstarteram 2. März 2016 um 16:41

Problem beseitigt, wr bei Audi und dem freundlichen ist aufgefallen das am Peilstabgriff oben ein Stück fehlt, ich kannde den Peilstab nicht, drum ist mir das nie aufgefallen.

Oben am Stab zieht er sich stetig etwas Falschluft. Nach der letzten Ölstandsmessung hat meine Freundin den Peilstab wohl nicht fest ganz draufgedrückt. In Kombi mit der fehlenden Dichtung oben saugte er diesmal stärker Falschluft und erzeugte die o.g. Fehler.

Das würde auch den manchmal unrunden Leerlauf erklären, denn gelegentlich hat er einen wirklich kleinen Verschlucker im Leerlauf. Ich schob es auf die alten Zündkerzen, die laut Service Heft noch die ersten von 2007 sind.

Auf jeden Fall ist der Peilstab bestellt.

Das KGE oben am Ventildeckel schaue ich mir die Tage trotzdem mal an, die Leitung zum Druckrohr ist mir zu ölig und er saugt mir zu viel am Öldeckel. Einmal ausbauen und gucken ob die Membran noch dran ist.

 

Wenn alle Probleme so easy zu beheben waren :D :D

Themenstarteram 4. März 2016 um 5:46

Hier mal ein Bild vom neuen Peilstab. Das Stück mit der Dichtung ist gar nicht vorhanden sondern nur der "Deckel".

Wp-20160304-06-37-56-pro
Themenstarteram 12. März 2016 um 18:49

Hab heute ein neues KGE Ventil verbaut.

Motorlauf ist vieeeel ruhiger, jetzt fühlt er sich wieder wie ein Benziner an und nicht wie ein Diesel.

Der Öldeckel wird jetzt aber so fest angesaugt dass man ihn kaum abschrauben kann. Ich denke mal das ist normal.

am 13. März 2016 um 4:20

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 12. März 2016 um 19:49:09 Uhr:

Der Öldeckel wird jetzt aber so fest angesaugt dass man ihn kaum abschrauben kann. Ich denke mal das ist normal.

Morgens mal Wurst aufs Brot und nicht Nutella. Dann machst das mit zwei Fingern ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TFSI Leerlauf Stottert, Fehler im Speicher => Video