2.0TFSI - Leistungssteigerung
Gibt es hier Leute die beim 190PS TFSI Ultra eine Softwareoptimierung gemacht haben und Daten und Erfahrungen dazu teilen können?
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27 Antworten
Ich beobachte mal das Thema, da es bei mir auch auf der to do Liste steht.
Vorher jedoch die Getriebe Software bei TVS.
Hast du denn bereits was in Aussicht?
Meiner geht wenn dann zu Pro Boost.
Geht mir genau so. Muss zwar noch bis nächstes Jahr ausharren, wegen Garantie, aber danach hab ich schon vor ein bissl noch was raus zu holen.
Ich bin beim durchsurfen auf PP Performance gestoßen. Hat einen ziemlich guten Namen für Audi Optimierung und eine riesen Werkstatt. Läuft wohl ziemlich gut bei dem weil er auch eine Werkstatt in Dubai hat.
Auf der Konfig Seite von ihm kann man noch 50PS rausholen mit Krümmeranpassung, sofwareoptimierung etc.. Aber geht dann ganz schön ins Geld mit 4k.
Ich habe ein recht günstiges Angebot bzw eigentlich sogar 2 für 230-240PS inkl Leistungsmessung vorher nachher. Eine ist von K-Performance aus Pirna. Getriebe Software gibts dort dazu.
Pro Boost bietet auch an das Getriebe anzupassen, jedoch weiß ich nicht, ob die auch im stande sind das Schaltverhalten so zu ändern wie TVS.
Denn serienmäßig gibt's nix schlimmeres was mir so auf den Sack geht, wie das schalten bei ca 1500Umin.
Ein Prüfstand sagt nix über die Qualität aus.
Wichtig wäre es zu erfahren, ob die auch nur gekaufte Files drüber ziehen, so wie es locker 90% der "Tuner" machen.
Zudem würde ich auf jeden Fall vorher und nachher eine Ölanalyse machen, gerade was den Spriteintrag und Verschleiß angeht, hat man so einen kleinen Einblick, ob das Tuning nicht vieles verschlimmert.
Zitat:
Wichtig wäre es zu erfahren, ob die auch nur gekaufte Files drüber ziehen, so wie es locker 90% der "Tuner" machen.
Natürlich ziehen die ein File drauf, finde mal einen der das nicht macht, selbst ABT zieht ein File drauf. In Dresden war mal einer der hat Software geschrieben und das Auto dann optimiert hatte vor 10 Jahren für ca 1200€ ein Angebot für meinen Megane.
sportwagenwerke.de
Den gibts noch, eventl frage ich bei ihm mal an.
Zitat:
@Black-GT schrieb am 21. August 2022 um 19:01:14 Uhr:
Natürlich ziehen die ein File drauf, finde mal einen der das nicht macht....
Pro Boost
800,-
Da hier Pro Boost genannt wurde: ich überlegte meinen 272er chippen zu lassen und den seriösesten Eindruck machte auf mich Pro Boost. Hätte dafür auch die 3,5h Anfahrt in Kauf genommen. Letzten Endes entschied ich mich aber gegen ein Tuning. Mögliche Defekte beim 3.0er schlagen am Ende aufs Portemonnaie und das wars mir nicht wert
Hat hier im Forum echt keiner Software auf dem Motor?
@steel234
Müsste eine drauf haben
Er fährt einen S4
Hole den Thread mal hoch. Ich war mit meinem Anfang Dezember bei TVS Engineering in Holland.
Wollte eigentlich nur die DSG-Software haben aber durch die 15% BF Aktion, hab ich mich vor Ort für beides entschieden. So waren es dann "nur" noch 380,- mehr.
Der Wagen stand dort fast 4 Stunden auf dem Prüfstand und heraus kamen 248PS und 444NM.
Verbaut ist ein 200 Zeller incl EWG und getankt wird mindestens 100 Oktan.
Sie hätten auch locker 300PS herausholen können,sagte sie, jedoch winkte ich ab. Ist ja schließlich mein Daily und sie hätten nochmal 3-4 Std dafür gebraucht.
Was mich da seeeehr interessieren würde, wäre ein Video während dem normalen fahren von den Getriebeschaltpunkten usw.
Das frühe schalten ist echt nervig aber für den normalen D Modus würde es mir reichen wenn er 200U/min später schaltet. Im S Modus zb ist es mir persönlich viel zu spät im Alltag.
Erledigt. Bitte löschen. Danke.
@ThoSta
Genau deswegen war ich eigentlich da. Habe ein Video vorher gemacht. Muss nur noch eins die Tage machen. Die können dir die Schaltpunkte so einstellen, wie du willst. Ich bin da auch nochmal eine Woche später hingefahren, um die Schaltpunkte nochmals zu verfeinern. Jetzt schaltet er in D folgendermaßen: 1. Gang 1900 hoch, 2. Gang 2000 hoch, restlichen Gänge 2100 hoch und bei 1250 runter. Die hatten das runterschalten auf 1500 stehen, doch da hat er mir zu viel geschaltet, gerade wenn man in einer 30er Zone unterwegs war. Das Getriebe schaltet jetzt Butterweich, ohne irgendwelche Geräusche.