ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0TFSI mit Leistungssteigerung

2.0TFSI mit Leistungssteigerung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:03

Habe heute die TFSI-Tuning-Box von Kochtuning verbaut und es macht tatsächlich noch mehr Spaß. Der Wagen beschleunigt deutlich druckvoller und fährt sich von der Charakteristik her wie Serie, einfach geradlinig. In etwa 5min war die Box verbaut und laut FIS verbraucht er über einen Liter weniger. Auf einer Strecke von 25km (5km Stadt, 5km durch Ortschaften 5km Autobahn mit 120km/h und 10km Landstraße mit 90km/h habe ich 8.2l verbraucht. Jetzt bin ich mehr als zufrieden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von q5runner

Ohne seriösen oder sonstigen Dopern zu nahe zu treten. Warum bietet die Fa. XY denn kein Gutachten an ? Weil sie keins hat !!!!! Da fehlen umfangreiche Test's, die kosten eben.

Ohne irgend jemand zu nahe zu treten sei folgende Erklärung gestattet:

Ein Teilegutachten für eine Box zu erhalten ist relativ einfach, kostet aber ca. 3700,- Euro für jeden Motorkennbuchstaben. Da der 2.0TFSI Motor mit sehr vielen unterschiedlichen Motorisierungen gebaut wird, verteuert das die Sache. Gleiches gilt für Dieseltuning.

Was wir bei einem TGA geprüft? Leistung, Abgas- und Lärmverhalten. Da die Abgasmessungen nie bei Vollast stattfinden sondern nach dem jeweiligen ges. vorgeschriebenen Prüfmodus schafft quasi jede Box bzw. Chiptuning die Hürde - das kann also kein Qualitätsmerkmal sein ob die Tuningmassnahme was taugt oder nicht. Irgendwelche "Tests" ob der Motor unter der Tuningmassnahme leidet oder nicht werden nicht durchgeführt. Es geht nur um die zu prüfenden Grenzwerte.

Zitat:

Was passiert wenn die Box ständig falsche Werte liefert und das Steuergerät entsprechend reagiert ? will heißen: Es wird weniger Ladedruck und Einspritzmenge vorgetäuscht, also reagiert das Steuergerät mit genau derselbigen Erhöhung um wie hier geschrieben 20 %. Das wiederum bedeutet, dass durch die Einspritzdüsen in der selben Zeit wie beim Original 20 % mehr Durchfluss durchgejagt werden. Zur Folge hat das, dass die Einspritzpumpe erheblich mehr Druck aufbringen muß um eine um 20 % höhere Durchflussmenge in der selben Zeit durch die Einspritzdüsen zu jagen. Das wird dir die Einspritzpumpe mit einer erheblich kürzeren Lebensdauer danken. Weiterhin entsteht daurch eine wesentlich höhere Abgastemperatur die u.U. den Kat zum verglühen bringen wird.

Bei den "fachmännischen" Erklärungen sind 2-3 Dinge nicht ganz korrekt. Es gilt zunächst mal zwischen TFSI-Box (in diesem tread sind wir ja) und Diesel Box zu unterscheiden.

Die TFSI-Box bewirkt eine Änderung des Ladedrucksignals in Abh. von der Drosselklappenstellung. Je nach Öffnungsgeschwindigkeit wird der Ladrdruck um max. 0,25bar angehoben. Die dadurch automatisch grösser werdende Luftmasse wird ganz korrekt vom Luftmassenmesser erkannt und als höhere Zylinderlast dem Motorsteuergerät mitgeteilt. Die höhere Zylinderlast bewirkt in den Kennfeldern für Zündung und Einspritzmenge eine Korrektur gemäss der dafür vorgesehenen Werte. Alles ganz korrekt, ab Werk bereits im Steuergerät hinterlegt und geprüft. Mehr nicht!!!! Messungen von Abgastemperatur und Lamdawerten untermauern dies.

MSC-Dieselbox: (TÜV geprüft für BMW 2.0d und 3.0d mit 110kW und 132kwund 192kW, MB 220CDI und 270CDI sowie Opel 1.9CDTI)

Die common-rail Druckerhöhung liegt im Bereich zwischen 6-8%. Glaubt wirklich irgend jemand, dass die Werksingenieure nicht so viel Reserve eingebaut haben?

Die hemdsärmelige Verbrauchsherleitung (20% mehr Leistung = 20% mehr Einspritzmenge) ist schlicht falsch. Ich will hier keinen Exkurs in Verbrennungstechnik starten doch nur mal 2-3 kleine Dinge als Denkanstoss.

1.Druckerhöhung -> bessere Verdüsung des Kraftstoffs -> bessere Verbrennung -> mehr Leistung.

Zweifel? Warum wird der common-rail Druck ab Werk wohl ständig weiter angehoben. Erst waren es 1350bar, dann 1600, 1800 jetzt sind es bereits 2000.

2.Wenn der 1:1 Zusammenhang Einspritzmenge:Leistung sich so wie "berechnet" verhälten würde, warum brach dann ein neuer 3.0TDI mit 240PS nicht fast 20% mehr als die ersten 3.0TDI mit 204PS ab Werk?

3.Warum berichten alle Fahrer von getunten 3.0TDI von Verbrauchsrückgang?

4. Warum soll der KAT abfackeln? Dafür ist schließlich die Abgastemperaturüberwachung erfunden worden. Egal was die Box macht, die Temperaturregelung greift bei erreichen kritischer Werte ein. Außerdem gibt es noch eine Lambdaregelung. na? jetzt wirds eng... oder?

Zitat:

Wenn dann deine Kuh auch noch abfackelt, wird dir keine Versicherung der Welt den Schaden ersetzen. Gehst du aber zu einem Tuner der die entsprechenden Gutachten vorweisen kann---das sind für mich seriöse Tuner --- dann gibt es die zuvor beschriebenen Probleme nicht. Wen man am Geld sparen will oder muß, wird das später erheblich teurer. Dann zahlt man eben 600 € mehr, hat ein seriöses und auch haltbares Tuning und bekommt keinerlei Schwierigkeiten. Insbesondere dann wenn auch noch alles eingetragen ist. Die die nicht eintragen lassen, die wollen von Anfang an betrügen. Nämlich den späteren Käufer. Der einzig wahre Gewinner ist der Tuner ohne Gutachten !!!!Der macht das Geld mit wenig Arbeit /Test's. Da die jenigen ohne Gutachten nicht eintragen lassen können, wird auch später die Zusatzversicherung nicht zahlen. Die wird in der Regel nur dann gültig, wenn eine ordnungsgemäße Eintragung / Abnahme durch eine Prüforganisation erfolgte.

Also wenn Doping, dann bei einem seriösen Tuner mit Garantie.

Ich wil zum Ende kommen und spare mir das mit der Garantie, die keine ist und nicht greift wenn was kaputt geht, so wie es dargestellt wird. Sicher stimmt es , dass es auch schwarze Schafe unter den "kleinen" Tunern gibt. Da ist jeder aufgerufen den Tuner seiner Wahl auf Herz und Nieren zu prüfen.

Aber die kleine Spitze muss ich doch noch anbringen: Hat sich mal jemand das Serviceheft des grössten AUDI/VW tuners genau durchgelesen? Da stehen solche Sachen drin wie:

Keine Garantie bei Schäden nach Prüfstandsmessung auf anderen Prüfständen wie dem unseren oder behalten wir uns die Prüfung von Garantieansprüchen im eigenen Hause vor, dazu ist das Fahrzeug auf Verlangen auf eigene Kosten bei uns anzuliefern

Ist das um so viel besser?

Ich glaube das wird jetzt wirklich zu langwierig, wer noch ernsthafte Fragen zu diesem Thema hat kann sich ja gerne mal telefonisch ein paar Dinge erklären lassen. Kostenlos, unverbindlich und direkt, zur Not auch eine unverb. Probefahrt mit eigenem Fahrzeug auf dem 100.000 Euro Allrad Prüfstand.

Gruss,

Helmut Koch/Koch Fahrzeugtechnik

 

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

Habe heute die TFSI-Tuning-Box von Kochtuning verbaut und es macht tatsächlich noch mehr Spaß. Der Wagen beschleunigt deutlich druckvoller und fährt sich von der Charakteristik her wie Serie, einfach geradlinig. In etwa 5min war die Box verbaut und laut FIS verbraucht er über einen Liter weniger. Auf einer Strecke von 25km (5km Stadt, 5km durch Ortschaften 5km Autobahn mit 120km/h und 10km Landstraße mit 90km/h habe ich 8.2l verbraucht. Jetzt bin ich mehr als zufrieden

Gibts so eine Box auch für den Diesel?

Der hat nämlich sehr viel Durst.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 21:30

Ja gibt es auch. www.kochtuning.de inkl. Garantie für Motor und Getriebe. Falls du eine mit TÜV und Garantie willst, dann von KW-Systems, kostet aber 500€ mehr

am 7. Februar 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von rollertreff

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

Habe heute die TFSI-Tuning-Box von Kochtuning verbaut und es macht tatsächlich noch mehr Spaß. Der Wagen beschleunigt deutlich druckvoller und fährt sich von der Charakteristik her wie Serie, einfach geradlinig. In etwa 5min war die Box verbaut und laut FIS verbraucht er über einen Liter weniger. Auf einer Strecke von 25km (5km Stadt, 5km durch Ortschaften 5km Autobahn mit 120km/h und 10km Landstraße mit 90km/h habe ich 8.2l verbraucht. Jetzt bin ich mehr als zufrieden

Gibts so eine Box auch für den Diesel?

Der hat nämlich sehr viel Durst.

Jo, von MTM gib'ts den 3.0TDI mit 300PS/640NM für'n A4 zumindest.... :)

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 22:24

ist bei MTM aber keine Box, sondern klassisches OBD-Chiptuning über Diagnose-Schnittstelle

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

Habe heute die TFSI-Tuning-Box von Kochtuning verbaut und es macht tatsächlich noch mehr Spaß. Der Wagen beschleunigt deutlich druckvoller und fährt sich von der Charakteristik her wie Serie, einfach geradlinig. In etwa 5min war die Box verbaut und laut FIS verbraucht er über einen Liter weniger. Auf einer Strecke von 25km (5km Stadt, 5km durch Ortschaften 5km Autobahn mit 120km/h und 10km Landstraße mit 90km/h habe ich 8.2l verbraucht. Jetzt bin ich mehr als zufrieden

wie läuft das dann mit der Audi-Garantie ? Gibt es da Probleme?

Natürlich gibt da mit der Audi- Garantie Probleme, nämlich dass diese entfällt! Audi wird da nicht den Kopf hinhalten wollen, wenn da etwas mit dem Motor ist oder andere Sachen verschleißen.

Bei Abt z.B. gibt es eine Garantieverlängerung, die aber pro Jahr 600€ kostet! Ich würde meinen Wagen deswegen nie wieder chippen oder anderweitig tunen lassen....

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

Habe heute die TFSI-Tuning-Box von Kochtuning verbaut und es macht tatsächlich noch mehr Spaß. Der Wagen beschleunigt deutlich druckvoller und fährt sich von der Charakteristik her wie Serie, einfach geradlinig. In etwa 5min war die Box verbaut und laut FIS verbraucht er über einen Liter weniger. Auf einer Strecke von 25km (5km Stadt, 5km durch Ortschaften 5km Autobahn mit 120km/h und 10km Landstraße mit 90km/h habe ich 8.2l verbraucht. Jetzt bin ich mehr als zufrieden

Vorallem der geringere Verbrauch ist interessant. Habe bisher nur Berichte gelesen, wo der 2.0 TFSI real nicht unter 12L im Mix zu bewegen ist. Hast Du inzwischen den niedrigeren Verbrauch auch bei forcierter Fahrt und in der Stadt feststellen können?

Danke und Gruß

Mike

am 8. Februar 2009 um 10:11

Der Verbrauch lässt sich nach dem Tuning nur genau mit Volltanken und Berechnen bestimmen. Die FIS-Angaben haben grössere Abweichungen als ohne Tuning. } spritmonitor.de

Das mit der Box würde ich mir überlegen. Dem Steuergerät werden falsche Werte vorgegaukelt. Beim OBD-Tuning werden die Kennfelder verändert und die Schutzmechanismen bleiben bestehen.

Mein 3.0 TDI sollte ab Montag 290 Rösser haben. Leider liegt er seit Freitag flach, weil es Probs mit der Checksumme beim tunen gab.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von marc_77

Der Verbrauch lässt sich nach dem Tuning nur genau mit Volltanken und Berechnen bestimmen. Die FIS-Angaben haben grössere Abweichungen als ohne Tuning. } spritmonitor.de

Das mit der Box würde ich mir überlegen. Dem Steuergerät werden falsche Werte vorgegaukelt. Beim OBD-Tuning werden die Kennfelder verändert und die Schutzmechanismen bleiben bestehen.

Mein 3.0 TDI sollte ab Montag 290 Rösser haben. Leider liegt er seit Freitag flach, weil es Probs mit der Checksumme beim tunen gab.

Nee, die Box gaukelt nicht. Mach dich erstmal schlau, wie die funktioniert und vor allem läuft. Info unter wenning Automotive. Frag dich lieber warum er dir die checksumme nicht berechnen kann ...und dann nochn Versuch und noch mal hin. Ich bin dieses ewige hin und her leid. Ruckeln im Kaltstart v.a.im Winter, Laderpfeifen, vor Werkstattterminen wieder zum Tuner usw. Habe vorher 5 OBD getunte Fahrzeuge gehabt und muss sagen, dass kein Fahrzeug harmonischer lief, als jetzt mit der Box. Der Motor kann sämtliche Parameter anpassen und hält auch die Abgaswerte im gesunden Rahmen.

Ist das der Hersteller für koch-tuning? wenning.de bietet aber kein box-tuning für Q5 TFSI!

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von acge

Ist das der Hersteller für koch-tuning? wenning.de bietet aber kein box-tuning für Q5 TFSI!

Unter www.msc-tuning.de findet ihr alle Info's zur Tuning-Box. Auch auf www.TFSITuning.de findet ihr alles zur Funktionsweise der Box.

 

Wenn ich die Mehrleistung ausnutze, verbrauche ich natürlich auch mehr. Halte ich konstant eine höhere Geschwindigkeit, so verbrauche ich weniger. Bei konstant 130/Tempomat verbraucht er jetzt zwischen 9-10l, vorher um die 11l.

am 8. Februar 2009 um 21:40

Danke für den Link. Im Gegensatz zum Ersten steht hier wirklich wie es funktioniert:

MSC-Tuningmodule, die an Sensoren angeschlossen werden (z.B. Kraftstoffdrucksensor bei Commonrail-Motoren), überwachen das Ausgangssignal des Sensors und leiten es je nach Betriebszustand des Motors verändert oder unverändert an das Motorsteuergerät weiter. So kann im angesprochenen Beispiel in speziellen Lastzuständen ein höherer Kraftstoffdruck gefahren werden.

Das ist aber so wie ich geschrieben hatte. Dem Motorsteuergerät werden andere Werte übermittelt. Anders kann es ja gar nicht funktionieren.

Ich habe einen Austauschwagen für das Wochenende bekommen - einen A5 3.0 TDI mit 295 PS. Der zieht hoch wie ein Benziner (warmgefahren). Kein ruckeln wenn er kalt ist.

Der wirkliche Nachteil von OBD Tuning ist, dass man bei Werkstattupdates die Ganze Sache zu reduziertem Tarif nochmals machen muss...

Aber spielt keine Rolle. Hauptsache Du bist zufrieden mit der Box.

Zur Info: Mein 3.0TDI hatte bei der Eingangsmessung 250 PS und 590 NM Peak.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 22:20

Zur Info: Mein 3.0TDI hatte bei der Eingangsmessung 250 PS und 590 NM Peak.

Na das wird dich ordentlich in den Sitz drücken. Bin vorhin spasseshalber mal von 0-160km/h (nach Tacho) gesprintet. 16s sagte die Stoppuhr :D (mit WR 17Zoll)

am 9. Februar 2009 um 16:52

Weiss jemand Bescheid wie es bei ABT Tuning aussieht bezüglich Verbrauch? Möchte meinem Q5 2.0 TFSI auch eine Leistungsoptimierung verpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0TFSI mit Leistungssteigerung