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2.0TFSI - Motor geht im warmen Zustand aus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. August 2024 um 20:03

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 Lim. 2.0 TFSI quattro DTM aus 2005 187000 km.

 

In kaltem Zustand läuft er gut, aber sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht, geht er aus, unabhängig davon, ob leerlauf oder während der Fahrt.

 

Das kuriose ist, nach dem der Motor ausgeht, leuchtet die Mkl und epc nicht mehr, obwohl die Zündung noch an ist und der Motor startet nicht.

 

Nach 1-2 min. Eingeschalteter Zündung, geht plötzlich der Kühlerlüfter an und direkt danach erscheint die Mkl und epc und der Motor geht wieder an für Paar Minuten und dann geht es von vorne los.

 

Im Fehlerspeicher ist nur ein Fehler hinterlegt P1603 Steuergerät defekt

 

Folgendes getestet:

1. Stellglieddiagnose mit Vcds

2. Alle Sensoren und Steckverbindungen geprüft

3. Alle Massepunkte kontrolliert

4. 2 Relais getauscht, neben MSG

 

Hat jemand schon so ein Problem gehabt?

 

Bitte um Hilfe.

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 Lim. 2.0 TFSI quattro DTM aus 2005 187000 km.

 

In kaltem Zustand läuft er gut, aber sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht, geht er aus, unabhängig davon, ob leerlauf oder während der Fahrt.

 

Das kuriose ist, nach dem der Motor ausgeht, leuchtet die Mkl und epc nicht mehr, obwohl die Zündung noch an ist und der Motor startet nicht.

 

Nach 1-2 min. Eingeschalteter Zündung, geht plötzlich der Kühlerlüfter an und direkt danach erscheint die Mkl und epc und der Motor geht wieder an für Paar Minuten und dann geht es von vorne los.

 

Im Fehlerspeicher ist nur ein Fehler hinterlegt P1603 Steuergerät defekt

 

Folgendes getestet:

1. Stellglieddiagnose mit Vcds

2. Alle Sensoren und Steckverbindungen geprüft

3. Alle Massepunkte kontrolliert

4. 2 Relais getauscht, neben MSG

 

Hat jemand schon so ein Problem gehabt?

 

Bitte um Hilfe.

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12 Antworten

mein erster Schuß wäre der G28 Kurbelwellen / Drehzahlsensor

Themenstarteram 22. August 2024 um 3:56

Danke für Schnelle Antwort.

Ich denke ich tausche ihn einfach und melde mich dann.

Themenstarteram 22. August 2024 um 6:02

Das Problem, was ich nicht verstehe, warum brennen die MKL UND EPC im Armaturenbrett nicht mehr wenn der Motor ausgeht?

Ich habe Masseleitug vom MSG im Verdacht!?

 

Weißt du wo die Massepunkte sitzen bei A4 b7?

 

Danke

ich weis, wo sie an meinem sitzen.

Du hast wohl ein Problem mit Temperaturänderung. Verbrennungswärme oder wegen Strom.

wenn der G28 ( sehr häufig ) nicht schuld ist, wird es "kalte Lötstellen" ( im Steuergerät ) geben

Batterie ist fit ?

überwache mal die Bordspannung...

Themenstarteram 22. August 2024 um 19:04

- Habe Kurbelwellensensor, von einem anderen Audi gegen gewechselt, leider nichts gebracht.

- MSG abgeklemmt, die Stecker und Pins sehen gut aus, kein Anzeichen von Feuchtigkeit oder ähnlichem.

- Batterie ist fit halbes Jahr alt.

- Massepunkte vor allem für MSG gründlich gereinigt.

 

Am Wochenende versuche ich den Fehler, durch leichts erwärmen des MSGs, zu provozieren.

 

Ich melde mich

Themenstarteram 23. August 2024 um 19:02

Ich habe heute mit meinem Sohn einiges ausprobiert, aber der Fehler bleibt da.

MSG erwärmen hat auch nichts gebracht, der Motor muss schon betriebswarm sein, damit der Fehler kommt.

Bleibt nichts anderes übrig als das Steuergerät zur Reparatur einzuschicken, wenn es überhaupt kaputt ist!?

 

Hat jemand eine Pinbelegung von MSG Audi 8e0 910 115 N ?

Werden die Relais mit Strom versorgt, wenn er nicht anspringt??

Nachdem die Kontrollleuchten nicht angehen, obwohl Zündung an....... Zündanlasschalter vielleicht.

Themenstarteram 24. August 2024 um 8:06

Guter Ansatz, danke!

Werde ich testen.

Themenstarteram 25. August 2024 um 17:54

Beide Relais bekommen Strom, unabhängig davon, ob Fehler da ist oder nicht.

 

Relais welches an Klemme 30 sitzt schaltet sauber durch, ich kann an beiden Pins 30 und 87 12 volt messen, bei eingeschalteten Zündung.

 

Relais welches an Klemme 15 sitzt bekommt Strom, ich messe an pin 30 12 volt aber am pin 87 3,5 volt bei eingeschalteten Zündung und wenn ich Motor starte, messe ich am pin 87 12 volt.

 

3,5 volt verstehe ich nicht.

 

Also ohne Stromlaufplan kommt man hier nicht weiter.

 

Zündanlassschalter ist bestellt kommt morgen.

Da würde ich mal sagen Relais erneuern. Anscheinend schaltet es, hat aber einen Übergangwiderstand im Innern. Normal verbrannte Kontakte.

Themenstarteram 26. August 2024 um 3:49

Die Relais habe ich schon Anfangs gewechselt, leider nichts gebracht.

Themenstarteram 26. August 2024 um 19:34

Zündanlassschalter und Kühlmitteltemperatursensor gewechselt, leider hat nichts gebracht, Problem ist immer noch da.

 

Was auffällig war, das bei ausgehen des Motors, ist die Motorlast von 15% auf 60% gestiegen ist. Ich weiß nicht, ob das irgendeine Rolle spielt, ist halt das einzige, was mir in Messwertblöcken aufgefallen ist.

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