Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TFSI Nageln = Kettenspanner/Steuerketten Problem?

2.0TFSI Nageln = Kettenspanner/Steuerketten Problem?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. März 2011 um 10:49

Mahlzeit zusammen,

seit einiger Zeit bereitet mir das starke Nageln im Leerlauf meines Motors Kopfschmerzen.

Habe mich schon bei anderen 2.0TFSI Fahrern informiert und diese meinten das sich ihr Motor genau so anhört.

Nachdem ich dann gelesen habe das das bei der TFSI Technik nunmal so ist und völlig normal sei war ich schon ziemlich beruhigt. Dazu habe ich auch noch einen neuen RS6 bei offener Motorhaube im Leerlauf gehört und festgestellt das bei dem das Nageln noch erheblich lauter ist. Da das ein Neuwagen war, hab ich mir schon gar keine Gedanken mehr gemacht.

Doch heute habe ich aus Langeweile mal wieder gegoogelt und diese drei Threads gefunden.

#1

#2 (erster Post mit Soundprobe) und #3 von einer Person

In diesen Threads wird darüber diskutiert das das ein bekanntes Problem bei BGB Motoren wäre - dreimal dürft ihr raten was ich habe.

Im 1. Thread wurde das alles verbaut:

06D109229B Steuerkette 1x

06F109217A Kettenspanner 1x

N 10196303 Zyl. Schraube 3x

06F198088D Repsatz 1x

06D109281D Schraube 1x

06F103483D Dichtung 1x

N 10196303 Zyl. Schraube 7x

06D103385D Zyl. Schaube 10x

D 154103A1 Dichtmittel 1x

N 0245065 Schelle 1x

darauf hin soll der Motor wieder laufruhig sein, und das für 800€

Im 2. und 3. Thread klagt die Person ebenfalls über das Nageln, von ihm als "dieseln" bezeichnet, einen erhöhten Verbrauch und späte Reaktionszeit beim Gasgeben.

Letzteres kommt mir auch so vor, wenn ich Gas gebe dauert es 1 oder 2 Sekunden bevor er reagiert, dachte aber es sei normal bei einer nicht Rennkiste.

Bei ihm hat jedoch auch die Motorkontrollleuchte geleuchtet und die Ursache war: Nockenwellensteuerkette, Nockenwellensteuerkettenspanner defekt, Nockenwellenspanner defekt.

Sein Motor soll nun auch wieder ruhig sein und der Verbrauch etwas gesunken sein, zum Gasgeben hat er nichts gesagt.

 

So, für all die, die netterweise alles gelesen haben, jetzt kommt die Frage.

Muss ich mir doch wieder Gedanken machen? Es wurde im zweiten Fall darüber geklagt das die Freundlichen nichts von dem Problem wissen und die Mechaniker alles als normal beschreiben, also werde ich erstmal nicht zum :) fahren da bei meiner Inspektion vor gut einem Monat auch nichts dazu gesagt wurde.

Das ist jetzt ein blöde Situation, einerseits hoffe ich das es wirklich normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss, andererseits wäre es toll wenn dadurch der Motor wieder wie ein Kätzchen schnurren und sich das Ansprechverhalten verbessern würden.

Gruß,

Marvin

Beste Antwort im Thema

Jaja, Audi, PREMIUM :D

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Bei mir ist das Nageln unauffällig (also bei meinem Auto mein ich... :p) und auf Gasbefehle reagiert der umgehend.

Sorry...

Mit dem Nageln würd ich mir nicht so sehr n Kopp machen. Vergleiche es einfach mal mit einigen anderen TFSI, dann weißte ob du noch im Rahmen nagelst (also dein Auto...)

Mit dem Gas: Hast du HS oder MT?

Hallo,

als ich meinen TFSI vor 2 Jahren gekauft habe, ist mir dieses Nageln auch aufgefallen. Ich habe es auch "Dieselklang" genannt.

Soll jedoch völlig normal sein - kann mir jedoch vorstellen, dass es bei manchen stärker und bei anderen schwächer ausgeprägt ist.

Ich würde mir deswegen auch kein Kopf machen.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:23

Nungut, mich macht es gerade nur unsicher da ich auf anhieb zwei Fälle gefunden habe bei denen es als Problem festgestellt und behoben wurde.

Ich fahre, so wie es sich gehört :D mit HS. Kann auch echt sein das ich es mir nur einbilde, denn wenn ich jetzt ausm Kopf sage, joaa, so im 3. Gang bei 50, da braucht er ein bisschen, oder im 4. bei 70, dauerts auch seine Zeit.

Dann glaube ich mir selber nicht ^^

Muss ich wohl mal genauer drauf achten welcher Gang bei welchen Umdrehungen.

 

Was sagt ihr denn zu der Soundprobe von dem User aus dem anderen Forum.

Hier der Link: http://habenix.net/upload/motorgeraeusch.mp4

Bei mir ist es fast identisch, bei offener Motorhaube, logisch, noch lauter.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfey

Nungut, mich macht es gerade nur unsicher da ich auf anhieb zwei Fälle gefunden habe bei denen es als Problem festgestellt und behoben wurde.

Ich fahre, so wie es sich gehört :D mit HS. Kann auch echt sein das ich es mir nur einbilde, denn wenn ich jetzt ausm Kopf sage, joaa, so im 3. Gang bei 50, da braucht er ein bisschen, oder im 4. bei 70, dauerts auch seine Zeit.

Dann glaube ich mir selber nicht ^^

Muss ich wohl mal genauer drauf achten welcher Gang bei welchen Umdrehungen.

 

Was sagt ihr denn zu der Soundprobe von dem User aus dem anderen Forum.

Hier der Link: http://habenix.net/upload/motorgeraeusch.mp4

Bei mir ist es fast identisch, bei offener Motorhaube, logisch, noch lauter.

Wurde es direkt am Motor bei offener Motorhaube aufgenommen?

Zitat:

Original geschrieben von Wolfey

Ich fahre, so wie es sich gehört :D mit HS. Kann auch echt sein das ich es mir nur einbilde, denn wenn ich jetzt ausm Kopf sage, joaa, so im 3. Gang bei 50, da braucht er ein bisschen, oder im 4. bei 70, dauerts auch seine Zeit.

Ist dein linker Fuß an der Kupplung vielleicht etwas schlapp in seinen Bewegungen? *duckundweg*

Das Motorgeräusch ist definitiv anders als bei meinem. Ich habe keinen Trecker! Und selbst ein Diesel dürfte weniger nageln... Also ernsthaft: Wenn deiner real so klingt, wie das Monster von dem Soundfile, dann haste ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zitat:

Original geschrieben von Wolfey

Ich fahre, so wie es sich gehört :D mit HS. Kann auch echt sein das ich es mir nur einbilde, denn wenn ich jetzt ausm Kopf sage, joaa, so im 3. Gang bei 50, da braucht er ein bisschen, oder im 4. bei 70, dauerts auch seine Zeit.

Ist dein linker Fuß an der Kupplung vielleicht etwas schlapp in seinen Bewegungen? *duckundweg*

Das Motorgeräusch ist definitiv anders als bei meinem. Ich habe keinen Trecker! Und selbst ein Diesel dürfte weniger nageln... Also ernsthaft: Wenn deiner real so klingt, wie das Monster von dem Soundfile, dann haste ein Problem.

Dem kann ich mir nur anschließen. Leichtes Nageln habe ich auch, aber das hört sich wirklich heftig an!

Wobei auch das Aufnahmegerät etc. eine Rolle spielen kann und den Ton evtl. verfälscht...

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:35

Pfff, schlapper Fuß ^^

 

Zu der Aufnahme, ich gehe mal von offener Motorhaube aus.

 

Ich mach einfach mal fix selber ein Video, bei offener und geschlossener Motorhaube, dann haben wir ja das eindeutige Geräusch ;)

 

Dauert nur ein bisschen.

Hallo,

Meiner Nagelt auch, er hat mit 90000 KM angefangen,

jetzt bin ich bei 175000 KM und das Auto läuft noch ohne Probleme.

 

Gruß

dfrenzel

 

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:44

Also ich hab meinen mit 55t km bekommen und bin derzeit bei 80t km.

Mir kommts vor als ob es mit der Zeit lauter geworden ist - aber es kann auch sein das ich vorher einfach nie so genau darauf geachtet habe.

Am Anfang floss für jeden Kratzer, jeden Steinschlag eine Träne. Heute bin ich viel sensibler bei Unstimmigkeiten mit der Technik :/

Video wird gerade hochgeladen, noch ca. 9min.

Themenstarteram 7. März 2011 um 12:02

So, hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7sCmSgfQfQ8

Kaum hat man das Auto gewaschen, ist es wieder staubig :rolleyes:

Und wer der Typ da im Video ist weiß ich auch net :D

Ich find das Nageln stärker als bei mir... :(

Themenstarteram 7. März 2011 um 12:28

Nunja das es bei dem einen lauter bei dem anderen leiser ist hat Hampek ja schon geschrieben.

Mir haben auch zwei User eine PN geschrieben das es bei ihrem Motor genau so ist, bei einem würde das zwar nur im warmen Zustand sein - okay mein Motor stand jetzt auch erst 1 - 1,5 Stunden und im kalten Zustand kommts mir auch ein wenig leiser vor. Aber die Frage ist doch, ist das noch im Bereich des normalen oder eher nicht?

Denn vorhin meintest du noch das ich ein Problem habe wenn sich meiner anhört wie von dem Soundfile, und meiner Meinung nach hört er sich fast genau so an, nur einen ticken leiser.

Es ist doch gar nicht möglich, Motorrasselunterschiede über soundfiles zu vergleichen. Meiner klingt original weniger nagelnd, aber wenn ich meinen aufnehmen würde, würde er evtl. genauso als soundfile klingen.

Das wirst du nur live vergleichen können.

Aber mach dir mal keinen Kopp. Der TFSI ist doch insgesamt sehr unauffällig was Schaden angeht. Vermutlich nagelt deiner wie meiner und alles ist gut.

Bis auf deine Kupplungsfußhebeschwäche... :p

Themenstarteram 7. März 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Es ist doch gar nicht möglich, Motorrasselunterschiede über soundfiles zu vergleichen. Meiner klingt original weniger nagelnd, aber wenn ich meinen aufnehmen würde, würde er evtl. genauso als soundfile klingen.

Das wirst du nur live vergleichen können.

Aber mach dir mal keinen Kopp. Der TFSI ist doch insgesamt sehr unauffällig was Schaden angeht. Vermutlich nagelt deiner wie meiner und alles ist gut.

Bis auf deine Kupplungsfußhebeschwäche... :p

Doh'! -.-'

Behaupte sowas nicht ^^

 

Aber nun gut, lass ich es einfach mal ruhen, auch wenn die Aufnahme schon sehr realistisch ist - immerhin kann ich beides hören nicht ;)

Vielleicht finde ich irgendwann mal einen anderen 2.0 TFSI Fahrer und dann frag ich ihn ob man mal nebeneinander vergleichen kann.

Genau so wie ich einfach mal meinen Tuner frage was er dazu sagt wenn ich das nächste mal bei ihm bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TFSI Nageln = Kettenspanner/Steuerketten Problem?