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2.0TFSI Quattro Ölverbrauch

Audi
Themenstarteram 16. September 2007 um 20:51

Hallo,

mich würde interessieren wie hoch bei euren 2.0 TFSI Motoren der Ölverbrauch ist?!

Denn ich habe bei ca. 3000 Km nen halben Liter Öl verbraucht und das kommt mir etwas viel vor ...

ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Mfg

 

___

R.p.

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16 Antworten

Ich hab bei meinem auch bei 5000km 0,5 Liter nachgekippt. Ist aber normal, dass Turbomotoren etwas mehr Öl brauchen. Dazu kommt noch, dass es bei neuen Motoren meist etwas dauert bis sich der Ölverbrauch gesenkt hat. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Bei viel Vollgasanteil schluckt er natürlich deutlich mehr Öl als bei zurückhaltender Fahrweise.

Also alles normal bei Dir, wart erstmal ab wie sich der Ölverbrauch weiterhin entwickelt.

Macht euch da mal nicht so die Gedanken. Mein Auto (1,8T) hat sich vor kurzem 0,5L auf 100km gegönnt. Ich hab gedacht ich spinne. Wir waren im Urlaub und plötzlich ging im FIS die Meldung ÖL-Min an(kam 1000km zuvor schon einmal) . Ich nachgeschaut und es stimmte. Also die Ölflasche gezückt und wieder zwischen min und max eingestellt. Als wir am nächsten Tag weiterfuhren kam die Meldung nach 100 km wieder. Ich also bei Audi angerufen und die haben mir nen Abschleppwagen geschickt. In der Werstatt haben sie im Abgaststrang, im Turbolader, an den Zündkerzen, im Kühlwasser und am Motor keinen Ölverlust finden können. Jetzt stell ich einfach mal ne blöde Frage. Wohin verschwindet auf 100km ein halber Liter Öl?. Der größte Spass. Das Öl wurde wieder aufgefüllt auf Maximum. Jetzt hat der gute sein fast 2000km keinen Tropfen Öl mehr verbraucht. Das scheint mir auch wieder normal, denn sonst hat er nie viel Öl gebraucht.(max 1/2L zwischen den Serviceintervallen)

Naja seltsam.

Zitat:

Ist aber normal, dass Turbomotoren etwas mehr Öl brauchen.

Mit Sicherheit nicht. Wenn der Turbolader Öl verbaucht, dann hat das einen (unschönen) Grund.

Allerdings ist es normal, daß ein Fahrzeug auf den ersten paar 1000km einen erhöhten Ölverbauch hat.

Wenn man also keine Ölspuren im Motorraum finden kann, würde ich erstmal nichts unternehmen. Ab spätestens 10.000km sollte sich der Mehrverbauch dann aber geben.

Ich muss bei meinem zwischen den Intervallen nichts nachschütten.

Gruß,

Thilo

 

Meiner hat weder in der Einlaufphase noch nachher bis dato (23'km) Motor-Öl "verbraucht" oder es war in einem für mich nicht meßbaren Bereich. Ich mußte nichts nachfüllen, der Liter LL-Öl steht noch originalverpackt im Regal. Der Ölstab zeigt einen mm unter max konstant. Ich kann somit den "hohen Ölverbrauch" weder in der Einlaufphase noch anschließend bestätigen. Habe kein Quattro (wobei das hier keine Rolle spielen sollte).

Ciao Markus

habe bis jetzt nichts Nachfüllen müßen, nach Ölmeßstab noch 3/4 Voll, zwar kein 2.0T aber auch Turbomotor!

 Tachostand 19600km!

 

Gruß

 

Erik

Mein TFSI braucht auf 10 000 km etwa einen halben Liter Öl. Im Sommer bei Hitze sowie schneller Autobahnfahrt scheint er etwas mehr zu verbrauchen, ansonsten eher sehr wenig.

Hallo Jung's

mein A4 Cabrio mit 2.0 TFSI Motor verbraucht ca. 1 L LL auf 4.000 km

Laufleistung 50.000 km ist das normal? Audi Werkstatt sagt bis 1 L auf 1000 km ist alles ok! Das halte ich aber bei modernen Motoren für zu hoch

gruß

Donald

am 24. Juli 2010 um 14:33

Von welcher Seite haste denn den Thread Ausgegraben!! :-)

Mein 130Ps, 2.0 von 05/2001 hat jetzt 2 Liter 5W-30 Öl auf 6Tkm gefressen, davor waren es meist "nur" 1- 1,5 Liter auf 10Tkm. Im Handbuch sollte auch was stehen zum Ölverbrauch, zumindest was der Normwert ist.

am 24. Juli 2010 um 15:41

Hallo

hab nen Avant Bj2006 mit 98000 auf dr Uhr ! Ölverbrauch gleich null!! Top Auto!!!

MFG Marco

am 24. Juli 2010 um 16:27

Hey, muss mich Marco anschließen.

Hab meinen seit März ca 4300Km gefahren und der Ölstand ist jetzt genau auf mittelmaß.

Hab bislang noch nichts nachgefüllt.

Die LongLife Brühe muss auch ein bisschen halten bei dem Preis.

Ich besitze einen Audi A4 Avant 2.0 TFSIe mit dem 170 PS Motor, Baujahr 2007, habe jetzt bei 105000km einen Kundendienst gemacht. Neues Öl mit Ölfilter 5W30 Castrol.

Heute ist bei mir im FIS die Ölkontrolllampe angegangen KM Stand 106655, ich habe dann 0,5l Öl nachgefüllt bis wieder max. erreicht war. Finde ich gegen über meinem altem Auto Seat Leon 1P schon etwas viel, weil da habe ich 0,5l nach 13.000km nachgefüllt, gut aber des war kein Turbomotor. Wenn ich das hier so verfolge und lese das manche nach 2000km und manche nach 10000km Öl nachfüllen ist das relativ quer durch die Bank. Das Fahrzeug wurde nur bzw. überwiegend im Stadtverkehr benutzt. Bei mir wird er jetzt in der Woche gut 600km gefahren, alles Landstraße und normal, also wird nicht geschoben oder über die Autobahn geheizt.

Ich finde auch das zwischen minimum und maximum gerade mal 0,5 Liter liegen, schon recht wenig.

Ich werde jetzt meinem Audi im Kofferraum eine Ölflasche spendieren *lach*

 

Werde jetzt mal schauen was er die nächsten KM so an Öl verbraucht, wenn der wirklich auf 2000km 0,5liter Öl verbraucht, bräuchte ich ja theoretisch keinen Ölwechsel mehr machen, da der nach 15.000km Intervallen eh kein Altesöl mehr drinnen hätte :-P :-P

 

Naja abwarten und Tee trinken

Moin Moin,

5W30 mögen die 1.8T und 2.0TFSI ja zudem eh nicht so.

Also laut Handbuch liegen beim TFSI B7 zwischen min und max genau 1 Liter. Genauso wie bei den meisten Turbo Benzinern.

Normaler Ölverbrauch mit 5W-30 sind so max 100 ml auf 1000 km. Je nach Fahrweise. Mit 5W-40 kann man den Wert locker halbieren.

Ich würde auf Festintervall (15.000 km) umstellen auf ein Vollsynthetisch 5W-40 mit folgenden Freigaben:

VW 501 01

VW 502 00

VW 503 00

VW 504 00

am 5. Dezember 2015 um 8:49

Ich hab mittlerweille schon auf 15000km Intervalle umgestellt. Ich fahre zureit 5W30 Motoröl mit der VW Norm VW50400, ich hatte gestern nachgeschaut nach dem die Lampe angegangen ist, da wa er bei Min. nach dem auffüllen von ungefähr 0,5ml war er kurz vor max.

Werde dann wohl beim nächsten KD auf 5W40 Umsteigen

 

Zitat:

@Wulfstone schrieb am 5. Dezember 2015 um 08:05:27 Uhr:

Also laut Handbuch liegen beim TFSI B7 zwischen min und max genau 1 Liter. Genauso wie bei den meisten Turbo Benzinern.

Normaler Ölverbrauch mit 5W-30 sind so max 100 ml auf 1000 km. Je nach Fahrweise. Mit 5W-40 kann man den Wert locker halbieren.

Ich würde auf Festintervall (15.000 km) umstellen auf ein Vollsynthetisch 5W-40 mit folgenden Freigaben:

VW 501 01

VW 502 00

VW 503 00

VW 504 00

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