ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TFSI - Sporadisch Ruckeln in D/N im Stand, S tronic

2.0TFSI - Sporadisch Ruckeln in D/N im Stand, S tronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:52

Hallo zusammen,

mein Bj 2015er Audi A4 2.0 tfsi Quattro mit 224Ps hat seit einigen Monaten ein Problem, das keine Werkstatt bisher lösen konnte. Wenn das DSG im D Modus ist und der Motor auf Standgas ist, wenn man beispielweise an einer Ampel steht, dann fängt nach ein paar Sekunden Standzeit der Motor stark zu ruckeln an! Anschließend muss man auf Leerlauf schalten und die Motordrehzahl erhöhen und er kriegt sich wieder ein. Wenn ich generell an im Leerlauf stehe ist/war das Problem deutlich geringer bzw fast nicht vorhanden, aber mittlerweile macht er das auch schon, aber nach deutlich längerer Zeit, im Leerlauf. Man muss nur kurz aufs gas gehen und er beruhigt sich, aber nach ein paar Sekunden fängt das gleiche wieder an. Was noch wichtig zu erwähnen ist, die Motordrehzahl schwankt wärend dem Ruckeln nicht, die bleibt konstant! Da ich zwischenzeitlich das Getriebe aus einem anderen Grund zum Teil überholen lassen habe, vermute ich das man das ausschließen kann. Davor wie danach gleich. Anschließend wurde die Motorentlüftung zweimal getauscht alle Zündkerzen sind neu, Zündspulen sind überprüft und neue Einspritzventile sind drin. Der Motor wurde ebenfalls auf Dichtheit geprüft.

Vor kurzem hatte ich einen Lichtblick, da der letzte Mechaniker mir ein Video gezeigt hat wie das Auto wieder im Leerlauf/Standgas geruckelt hat und er mit einen Schraubenschlüssel leicht auf die Hochdruckpumpe geklopft hat und das Ruckeln sofort aufhörte! Anschließend wurde diese auch noch getauscht und das Ergebnis war keine Veränderung! Er Ruckelt immer noch genau wie am Anfang vor all diesen versuchen! Komisch ist auch, das er nie eine Fehlermeldung bringt!

Hatte jemand schon mal diese Problem oder hat jemand eine Idee was das sein könne?

Vielen Dank und Grüße

Dani

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da du ja schon viel Geld ausgegeben hast wäre es ggf. einmal sinnvoll sich VCDS zuzulegen (wäre wohl günstiger gewesen als die ganzen Teil bis jetzt).

In VCDS (gibt auch User die sich zur Verfügung stellen) könnte man dann einmal schauen wie sich die Druck nach der Pumpe verhält oder andere Parameter ob da was zufällig wäre. Damit hätte man sich ggf. den Tausch der Pumpte erspart.

Wurden die Motorlager schon einmal geprüft? Evtl. liegt hier ein massiver schaden vor? Kann man auch vorher begutachten (lassen sich auch ansteuern für ihre verschiedenen Modi).

Die S Tonic wurde überholt sagst du. Was wird da genau gemacht? Das übliche Thema mit der Mechatronic oder noch mehr?

Beim lesen des Texts hätte man auch mal in Richtung Zweimassenschwungrad schauen können.

Oder im Stand öffnet eine der beiden Kupplungen nicht mehr richtig? Könnte man auch mit VCDS einmal anschauen wie sich da bspw. die Daten verhalten (Öldruck an den Kupplungen oder auch Temperatur der Kupplungen), wenn das Ruckeln anfängt. Aber hier würde ich eher ein schwanken der Drehzahlnadel on Top erwarten.

Das wären ins blaue noch ein paar weitere Stränge die man mal verfolgen könnte OHNE gleich Teile wild tauschen zu lassen.

Beim TFSI würde ich als Schritt eins die Steuerzeiten und Kettenlängung prüfen. KGE 2x neu? Billigteile oder Markenhersteller? ZMS so wie @real_Base geschrieben hat wäre auch möglich. Jedoch müsste das dann klippern ohne Ende das der Motor ruckelt.

Steuerkette könnte man doch auch per VCDS sehen indem man sich die Winkel auslesn lässt über die Steuerzeitnach- oder -vorverstellung.

Da gibt es doch Grenzwerte für den Wert dieser Werte. Hatte ich hier mal irgednwo gelesen.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:20

servus real_Base,

 

erstmal danke für deine Antwort.

 

2 von 3 Werkstätten bei denen ich war, sind bekannte von mir und das sind keine Hobbyschrauber:)

Natürlich haben wir den Druck der Pumpe überprüft und da war nichts auffällig aber da wir nie einen schlechten wert von egal was wir ausgelesen haben hatten, habe ich entschieden wir tauschen sie, weil der das ruckeln tatsächlich nach leichtem klopfen auf die Pumpe aufgehört hat und das mehrmals.

Das KGE haben wir zwei mal getauscht, weil das erste Zubehör war und wir dem nicht vertraut hatten.

Die Einspritzdüsen haben wir getauscht weil bei einer der Dichtungen völlig fertig war.

 

Bei der S-Tronic wurde Schwungrad und Mechatronik getauscht. der Fehler hat aber ca 4 Wochen davor angefangen.

 

Das mit den Kupplungen war meine erste Vermutung deshalb habe ich gedacht bei der S-Tronic überholung wird die Kupplung ebenfalls gewechselt, aber die ist gut. Im Leerlauf braucht er bestimmt 20 Minuten bis der anfangt zu ruckeln und da hat die Kupplung keinen Grund zuzugehen.

 

Dieses Ruckeln kommt ganz sicher vom Motor, denn wenn er richtig warm ist, dann macht er das auch wenn ich Schrittgeschwindigkeit fahre also 1. Gang und kein gas gebe.

 

Übrigens die Symptome sind nur im warmen Zustand da!

 

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt und nochmals vielen dank für deine Antort

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:51

Zitat:

Beim TFSI würde ich als Schritt eins die Steuerzeiten und Kettenlängung prüfen. KGE 2x neu? Billigteile oder Markenhersteller? ZMS so wie @real_Base geschrieben hat wäre auch möglich. Jedoch müsste das dann klippern ohne Ende das der Motor ruckelt.

1. war Zubehör das zweit Orginal und steuerkettenlängung hat andere Symptome oder?

Hab die Überschrift angepasst damit ggf. auch andere User mit Ähnlichem "Problem" über die SUFU etwas zum Thema finden.

;)

 

Je nachdem wie weit die Kette Gelängt ist, sind die Symptome unterschiedlich.

z.b. nach Kaltstart längeres Rasseln was dann Aufhört sobald der Spanner die Kette auf Spannung hat, dieser dabei ggf. aber schon auf der letzten rille ist, daher längeres Rasseln/Klappern als normal.

ggf. geht dieses Rasseln auch gar nicht weg, je nachdem FS Eintrag G40 / G28, etc.

 

Am besten Anhand des Stehbolzen Prüfen;

https://www.motor-talk.de/.../...ettenlaenge-pruefen-t7585479.html?...

___

 

Welche werte liefert denn die HD-Pumpe, welcher wert steht im Niederdruckbereich ?

Vielleicht Falsche werte vom Kraftstoffdruckgeber, - Defekt am Geber oder Leitung ?

Kraftstoffdruckgeber G247 z.b. kann man mit dem VAS 5570 mit passenden Adapter und einem Diagnosetester Prüfen.

Bei Abweichung von OBD/Diagnosetester und dem Manometer von mehr als 5bar Geber Ersetzen, macht es mit dem neuen Geber beim Prüfen kein Unterschied, Prüft man die Leitung bis zum Motor STG

Vielleicht auch mal noch anbei reingeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../...-mehr-oder-nur-kurz-t6670580.html?...

 

Adaptionsfahrt vom Getriebe gemacht ?

Gibt es einen Ruck von D in N, wie hoch ist der Verbrauch im Stand auf D vs. N ?

Drosselklappe i.O. ?

Vor und nach der DK ist jeweils ein Drucksensor / Temperatursensor, i.O. ?

 

edit

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 6:45

Zum Thema gelängte Steuerkette:

- Nein es rasselt/klappert nichts. Wenn das Problem nicht auftretet. läuft der Motor generell so Rund man merkt kaum

das er an ist.

- Adaptionsfahrt vom Getriebe wurde gemacht.

-Von D in N gibt es keinen nennenswerten Ruckler nur die Drehzahl erhöht sich in dem Moment kurz um 100-200

Umdrehungen

- Der verbrauchsunterschied zwischen D und N liegt so bei 0,2l

- Was aber noch erwähnenswert ist, sobald die Ruckelei beginnt, erhöht sicher der verbrauch von ca. 0,9l auf 1,5l!

Drosselklappe hatte ich auch schon in verdacht die checke ich als nächstes!

Vielen Dank für deine Antwort!

"-Von D in N gibt es keinen nennenswerten Ruckler nur die Drehzahl erhöht sich in dem Moment kurz um 100-200

Umdrehungen

- Der verbrauchsunterschied zwischen D und N liegt so bei 0,2l"

Ist normal und macht meine S-Tronic seit eh und je auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TFSI - Sporadisch Ruckeln in D/N im Stand, S tronic