1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0TSFI 184PS Autom. - Ruckeln im Leerlauf

2.0TSFI 184PS Autom. - Ruckeln im Leerlauf

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo zusammen,

wenn ich das Auto starte, ruckelt es direkt. Das Auto ruckelte sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Auch wenn man an der Ampel steht, bleibt das Ruckeln bestehen, aber beim Gasgeben hört es auf. Beim Stehenbleiben fängt es wieder an. Dazu blinkt die Motorkontrollleuchte und ab und zu leuchtet EPC. Beim Auslesen zeigt das Auto, dass beim zweiten Zylinder Verbrennungsaussetzer erkannt wurden. Am Auto wurde dann der zweite Injektor gewechselt, alle Ventile wurden gereinigt und die zweite Zündspule wurde ebenfalls getauscht. Nach all den oben beschriebenen Wechseln und der Reinigung ruckelt das Auto im Stand weiterhin.

Weis jemand woran das ruckeln kommt ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du einen erhöhten Ölverbrauch?

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:54:22 Uhr:

Hast du einen erhöhten Ölverbrauch?

Nein das Auto verliert kein Öl.

Bei meinem 2009 2.0 Tfsi war es durch den hohen Ölverbrauch! Da wurde das Öl verbrannt weil die Kolbenringe verkotet waren.

Hast du denn immer noch auf dem zweiten Zylinder die Aussetzer?

Notfalls Quertausch, oder Kompression messen!

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 12. Oktober 2024 um 16:03:25 Uhr:

Bei meinem 2009 2.0 Tfsi war es durch den hohen Ölverbrauch! Da wurde das Öl verbrannt weil die Kolbenringe verkotet waren.

Es wurde eine Kompressionsdruckmessung durchgeführt Zylinder 2 war 10 der Rest war 13.

unterdruckeinheit testen. wohl defekt.

Zitat:

@NE26 schrieb am 12. Oktober 2024 um 16:15:15 Uhr:

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 12. Oktober 2024 um 16:03:25 Uhr:

Es wurde eine Kompressionsdruckmessung durchgeführt Zylinder 2 war 10 der Rest war 13.

Das ist ein zu grosser Unterschied! Könnte ein mechanisches Problem am 2. sein, endoskopier mal, ob Kolben Zylinder Ventile ein Problem haben

Zitat:

@eifelelefant schrieb am 13. Oktober 2024 um 00:59:40 Uhr:

unterdruckeinheit testen. wohl defekt.

Was meinst du mit Unterdruckeinheit? Welche Funktion hat diese?

War bei mir am 1.8er und nun beim 2.0er TFSI defekt. Auto ruckelte und Motor starb ab hin und wieder beim Berganfahren

Das vergossene Plastikteil mit der U-Dose und Schlauchanschluß ganz oben. Hat was mit der Entlüftung zu tun Muss einseitig Luft durchlassen. Ansonsten defekt kostet ca. 120 bis 150 original beim Freundlichen .

Hast du mal ein Foto vom Teil? Steh gerade echt auf dem Schlauch...

Nein. Muss dazu in die Garage und dann noch den Oberdeckel/Motorabdeckung am Motor entfernen. Hatte Unfall und bin mobil eingeschränkt sorry.

kuck bitte selbst dabach.

Keine Hexerei. Brauchst um das Teil zu sehen auch keine Brille.

Ah ok. Aber ohne Brille ist bei mir schlecht ;)

Unfall? Ach du schreck... gute Besserung für dich!

Habt ihr das Problem herausgefunden? Habe das selbe Problem und schon unendlich viele Teile getauscht.. Das geht seit 2 Jahren so und 6 Werkstätten fanden den Fehler nicht..

In einer Werkstatt wurde der Motor teilweise zerlegt. Dabei wurde festgestellt, dass es einige Risse im Zylinderkopf gibt. Daraufhin habe ich das Auto mit Motorschaden verkauft.

Deine Antwort