1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TSI - Kette übergesprungen

2.0TSI - Kette übergesprungen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:03

Moin und liebe Grüße,

mir ist bei ca. 170tkm die Kette beim 2.0TFSI von 2009 übergesetzt natürlich mit Kontakt zwischen Kolben und Ventil. Das Übliche halt.

Wie man den Schaden professionell behebt muss mir keiner erklären, das ist klar!

ABER....... was haltet ihr davon.......

Da ich es so günstig wie möglich halten muss und auch nur wenige km im Jahr fahre, habe ich überlegt, ob ich es so mache.....

Kopf runter , bei Bedarf planen lassen, krumme Ventile ersetzen und wieder mit neuer Zkd und Kette zusammenbauen. Kann das gut gehen, wenn ich die Kolben ,Pleule, Lager etc. nicht beachte und die Sachen einfach so lasse?

Über eine fachmännisch Einschätzung würde ich mich freuen und wäre dankbar.

L.G. André

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wie ist das passiert?

Beim Kaltstart?

War die MKL schon mal an wegen der Steuerzeiten?

Ich würde alles prüfen lassen. Mir ist es auch passiert, aber bei 130tkm.

Wenn die Ventile krumm sind, ist auch die Ventilschaft hinüber und es sollen neue Buchsen rein.

Bei mir hat sich auch die Nockenwelle sich verdreht. Der Kettenspanner sollte mit getauscht werden, denn der Originale hat einen Konstruktionsfehler.

Die Kettenlaufschiene tauschen, da auch diese mit der Zeit verschleißen. Usw usw usw.

Statt nur die krummen Ventile, habe ich alle tauschen lassen. Und alle Laufbuchsen, alle Zahnräder die an der Kette waren.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 17:58

Mkl war mal an, aber ging auch sofort nach Neustart wieder aus.

Ist wohl im Fahrbetrieb passiert. Bin sogar noch zur Werkstatt gefahren damit.

Ja, habe mich eben mal mit dem Motor im Netz beschäftigt...der ist ja eine Vollkatastrophe. Da sollte ja am besten alles neu. Kolben mit größeren " Ölbohrungen" , optimierte Ölpumpe, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, Gleitschienen. Also am besten neuen Motor.

Die Frage ist dann nur, was bekommst du dann?

Einen bei dem die Kinderkrankheiten weg sind, oder nur ein Teil oder gar nichts?

Würde sich da nicht eher ein "neuer" Wagen lohnen?

Zitat:

@joewes schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:14:34 Uhr:

Würde sich da nicht eher ein "neuer" Wagen lohnen?

Nur so kann er den Wagen schlecht verkaufen.

Wenn, dann für'n Appel und und n' Ei.

Ich würde ihr fertig machen und weiter Fahren.

Auf jeden Fall hat er dann erst mal Ruhe.

Deine Antwort