ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TSI - Sporadisch Fehler P0171

2.0TSI - Sporadisch Fehler P0171

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Fehler P0171 sporadisch, 91000km, überwiegend Stadtverkehr.

Meldung Bank1, zuviel Luft, oder zu wenig Sprit. Zündkerzen neu. Öl neu.

Mit Motorfehler Anzeige ist alles normal

Fehler lässt sich löschen., kommt aber sporadisch wieder. Luftsensor ist sauber. Wie neu. Auto fährt mit Fehler genau wie immer.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben.

Vielen Dank im voraus.

Diet1

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei meinem war es die Kubelgehäuse entlüftung da ist eine Membrane verbaut die sich mit der zeit auflöst ..Kostet um die 50 € und 20 min Arbeit

Danke,

Ist das das große Plastikgehäuse oben rechts auf dem Zylinderkopf mit dem 80mm runden Deckel? Danke für die Info.

Zitat:

@Diet1 schrieb am 30. Dezember 2023 um 16:48:21 Uhr:

Danke,

Ist das das große Plastikgehäuse oben rechts auf dem Zylinderkopf mit dem 80mm runden Deckel? Danke für die Info.

Genau und in dem runden ist wie auf den Fotos eine Membrane verbaut die sich mit der Zeit zersetzt . Habe damals eine Kplt. bei AUTODOC bestellt und Kostet heute 38.12 € die Nr. bei Autodoc ist 053-028-047 ist Kplt. mit allen Schläuchen ....

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:39

Fehler P0171

Nach dem Tausch der Kurbelwellen Entlüftung stellte ich fest, dass der Entlüftungsschlauch am Lufteinlass Anschluss rechts im Drosselklappen Gehäuse nicht richtig eingerastet war. Mit einen Schrumpfschlauch befestigt, seitdem ist der Fehler behoben.

nochmals vielen Dank TomBy1961

Themenstarteram 2. August 2024 um 11:47

Der Fehler tritt immer wenn ich anhalte.

Dann wird mehr Sprit Verbrauch im OPD2 angezeigt. Nach kurzer Zeit wird es dann wieder normal. Liegt es an den 4Luftklappen, welche mit dem Unterdruck verstellt werden.

Oder sind die Einspritzdüsen defekt. Aber der Fehler ist immer nur sporadisch.

Immer noch der gleiche Fehlercode?

Wenn ja, würde ich nach den Ansaugschläuchen schauen.

Themenstarteram 6. August 2024 um 15:36

DerTiguan war bei VW zur Überprüfung und es wurde nur 2 Schläuche gewechselt.

Der Fehler ist immer noch vorhanden.

Da der Fehler P0171 sporadisch und immer wieder kommt, wenn das Fahrzeug anhält, oder an der Ampel steht

Vermutlich sind die Einspritz Düsen nicht mehr ganz sauber

Wer hat das Problem schon gelöst

Danke für Hilfe.

Dieter.

Themenstarteram 20. August 2024 um 13:47

Einspritz düsen getauscht. .mache gerade erste Tests..Melde mich später nochmal wenn der Fehler wieder kommt.

Mit was für Sprit wurde der Motor gefahren?

Themenstarteram 21. August 2024 um 9:59

Der Fehler ist wieder aufgetaucht. Also die Einspritzdüsen waren nicht die Ursache für den Fehler P0171 sporadisch. Werte jetzt die die Einspritz Druck Regler tauschen.

Für mich saugt der immer noch irgendwo Falschluft ...wurde er schon mal mit einer Nebelmaschine abgedrückt ?

Themenstarteram 24. August 2024 um 20:20

Hochdruck Einspritz Pumpe komplett mit Rollen Stöpsel getauscht, Fehler P0300 kam, Zündaussetzer. Fehler P0171 wurde noch nicht angezeigt. Motor läuft noch unrund im Leerlauf. Gibt es einen Hochdruck Druck Regler oder Ventil, der den Einspritz Druck vom Benzin konstant hält? Danke für jede Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TSI - Sporadisch Fehler P0171