- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 2.0TSI - Tickergeräusch vom Motor
2.0TSI - Tickergeräusch vom Motor
Hallo ich höre vorne am motorraum, ein Geräusch was unabhängig vom normalen Motorgeräusch ist. Ein kontinuierliches tickendes Geräusch. Wer davon weiß, kann mir bestimmt weiterhelfen.
Tiguan 2011 Facelift 2.0 TSI 180ps
https://streamable.com/2jwnod hier das passende Video dazu, daran hört man es sehr gut
Ähnliche Themen
23 Antworten
Tickern von HD Pumpe und Einspritzventile ist Normal.
Finde irgendwie hört man da noch was Metallisches,...vielleicht vom NW Versteller, - ggf. Steuerventil, Rollenschlepphebel, Riementrieb.
Also sagst du erstmal kein Grund zur Sorge mit dem tickern oder ? Ich bringe das Auto demnächst wegen den Bremsen zur Werkstatt, da überprüfe ich das nochmal
Je nachdem Hören sich Geräusche durch die Handy Aufnahmen auch Verstärkt an,...von daher ist das manchmal auch mitunter anhand eines Soundfile Schwer zu Beurteilen.
So wie z.b. anbei das Tickern/Nageln hört sich normal an;
https://youtu.be/Zp6V1fjlQ_w?t=930
https://www.youtube.com/shorts/Gsg03ALz6UQ
https://youtu.be/IUq1kLK0Xqg?t=40
https://youtu.be/Gjm5PtxsCLs?t=4
Hier gab es meine ich u.a. Probleme mit den Rollenschlepphebel und der NW;
https://youtu.be/P-hKE1ASp8o?t=1
https://youtu.be/Yb9j35FNu7g?t=1
Zitat:
@opaaudi schrieb am 31. März 2024 um 21:42:53 Uhr:
Je nachdem Hören sich Geräusche durch die Handy Aufnahmen auch Verstärkt an,...von daher ist das manchmal auch mitunter anhand eines Soundfile Schwer zu Beurteilen.
So wie z.b. anbei das Tickern/Nageln hört sich normal an;
https://youtu.be/Zp6V1fjlQ_w?t=930
https://www.youtube.com/shorts/Gsg03ALz6UQ
https://youtu.be/IUq1kLK0Xqg?t=40
https://youtu.be/Gjm5PtxsCLs?t=4
Hier gab es meine ich u.a. Probleme mit den Rollenschlepphebel und der NW;
Hey, danke für die Videos. Scheint also normal zu sein. Zu den letzten beiden Videos, verstehe ich was du meinst, ich meine aber bei mir hört man diese Art Geräusche der NW nicht. Ich schaue mal nachher nochmal nach, ob diese zu hören sind.
Hallo
Sehe jetzt nicht, wie viele Km das Teil runter hat.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 1. April 2024 um 06:25:13 Uhr:
Hallo
Sehe jetzt nicht, wie viele Km das Teil runter hat.
92000Km
2011 Facelift
2.0 TSI 180
Sport and Style Paket
Nur aus eigenem Interesse: Verbraucht er zufälligerweise Öl?
Sollte der CCZD Motor sein, der verbraucht in der Regel kein Öl.
Zitat:
@Mannigfaltigkeit schrieb am 1. April 2024 um 21:28:44 Uhr:
Nur aus eigenem Interesse: Verbraucht er zufälligerweise Öl?
Klar gefühlt jeden Monat Öl einfüllen macht Spaß und ist teuer. Nein also echt der verbraucht nicht nur Öl sondern auch Benzin. Habe gehört das vw generell bekannt dafür ist. So um die 11-13 innerorts, 9 mit nem Tempomat auf 100 außerorts. Als die Zündkerzen gewechselt wurden, meinte der Fachmann, der würde viel verbrauchen, da die Zündkerzenspitzen weiß wären. Weiß nicht ob das stimmt, kenne mich da nicht so aus.
Zitat:
@Tiguan20 schrieb am 2. April 2024 um 00:02:51 Uhr:
Sollte der CCZD Motor sein, der verbraucht in der Regel kein Öl.
Motor stimmt verbrauchen tut er trotzdem viel. Muss öfter mal nachfüllen, Messtab zeigt öfter mal unter minus an. Mir sind aber keine undichten Stellen aufgefallen auch kein Öl unterm Auto. Auspuff kommt auch Nix raus, außer im Winter verstärkt weißer Rauch, was auch normal sein könnte. Kenne mich mit dem technischen Zeug nicht ganz aus leider
Zitat:
Klar gefühlt jeden Monat Öl einfüllen macht Spaß und ist teuer. Nein also echt der verbraucht nicht nur Öl sondern auch Benzin. Habe gehört das vw generell bekannt dafür ist. So um die 11-13 innerorts, 9 mit nem Tempomat auf 100 außerorts. Als die Zündkerzen gewechselt wurden, meinte der Fachmann, der würde viel verbrauchen, da die Zündkerzenspitzen weiß wären. Weiß nicht ob das stimmt, kenne mich da nicht so aus.
Hallo
Weiße Zündkerzen bedeuten, dass der Motor eigentlich zu mager läuft und dadurch die Verbrennungstemperatur viel zu hoch ist. Aber sowas kann heutzutage durch die ganze Elektronik, Lambdasonden usw. eigentlich nicht mehr vorkommen. Ich hoffe ja, dass die Zündkerzen den korrekten Wärmewert haben. Ich vermute, dass diese Tickergeräusche ganz einfach Motorklingeln durch eine zu heiße Verbrennung oder falschen Zündzeitpunkt ist. Zuviel Frühzündung.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 2. April 2024 um 07:46:03 Uhr:
Zitat:
Klar gefühlt jeden Monat Öl einfüllen macht Spaß und ist teuer. Nein also echt der verbraucht nicht nur Öl sondern auch Benzin. Habe gehört das vw generell bekannt dafür ist. So um die 11-13 innerorts, 9 mit nem Tempomat auf 100 außerorts. Als die Zündkerzen gewechselt wurden, meinte der Fachmann, der würde viel verbrauchen, da die Zündkerzenspitzen weiß wären. Weiß nicht ob das stimmt, kenne mich da nicht so aus.
Hallo
Weiße Zündkerzen bedeuten, dass der Motor eigentlich zu mager läuft und dadurch die Verbrennungstemperatur viel zu hoch ist. Aber sowas kann heutzutage durch die ganze Elektronik, Lambdasonden usw. eigentlich nicht mehr vorkommen. Ich hoffe ja, dass die Zündkerzen den korrekten Wärmewert haben. Ich vermute, dass diese Tickergeräusche ganz einfach Motorklingeln durch eine zu heiße Verbrennung oder falschen Zündzeitpunkt ist. Zuviel Frühzündung.
Hey, die alten Zündkerzen waren seit 2018 bis vor kurzem noch drinnen. Bei 40000 wurden die gewechselt und bei 90000 von mir. Da die neu gewechselt worden sind, wüsste ich jetzt nicht warum die Geräusche auftreten sollte, die Geräusche waren auch davor wahrzunehmen(bei den alten Zündkerzen)
Beim alten 2.0 haette ich jetzt Steuerkettenspanner vermutet, weiss aber nicht ob das bei deinem Facelift bereits ueberarbeitet wurde. Dann waere aber allerhoehste Autobahn den auszutauschen.
Hey, die alten Zündkerzen waren seit 2018 bis vor kurzem noch drinnen. Bei 40000 wurden die gewechselt und bei 90000 von mir. Da die neu gewechselt worden sind, wüsste ich jetzt nicht warum die Geräusche auftreten sollte, die Geräusche waren auch davor wahrzunehmen(bei den alten Zündkerzen)
Hallo
Da hast du was total falsch verstanden. Diese Tickergeräusche haben nichts mit den Zündkerzen zu tun. Fakt ist, wie ich schon schrieb, dass ein weißes Kerzenbild auf eine zu heiße Verbrennung schließen lässt. Wenn das nicht von einer Fachwerkstatt überprüft wird, kann ein teurer Motorschaden folgen, z.B. durchgebrannte Kolben.