ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2,1 MV WBX Kühler bleibt kalt

2,1 MV WBX Kühler bleibt kalt

VW
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:08

Hallo Leute , hab da mal ne Frage.

Nach Thermostatwechsel und Kühlerwechsel und sehr langes entlüften bleibt mein Kühler kalt und das Wasser im Nachfüllbehälter ist auch kalt, selbst nach 1,5h Stadtverkehr. Die Temperatur steigt nicht und die Heizungen vorne und hinten gehen auch super. 

Was könnte das sein oder ist das bei der Außentemperatur normal.

Ich habe vorher, bevor ich einen etwas größeren Kühler verbaut hab

nie drauf geachtet ob das immer schon so war. Hat jemand ne Idee

oder ein Tipp für mich ? Ach ja, der Druckbehälter ist trotzdem randvoll. Luft ist im Kühler keine drin, da kommt das blanke Kühlwasser ohne Blasen.

Gruß Bullihotte

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bullihotte

Hallo Leute , hab da mal ne Frage.

Nach Thermostatwechsel und Kühlerwechsel und sehr langes entlüften bleibt mein Kühler kalt und das Wasser im Nachfüllbehälter ist auch kalt, selbst nach 1,5h Stadtverkehr. Die Temperatur steigt nicht und die Heizungen vorne und hinten gehen auch super. 

Was könnte das sein oder ist das bei der Außentemperatur normal.

Ich habe vorher, bevor ich einen etwas größeren Kühler verbaut hab

nie drauf geachtet ob das immer schon so war. Hat jemand ne Idee

oder ein Tipp für mich ? Ach ja, der Druckbehälter ist trotzdem randvoll. Luft ist im Kühler keine drin, da kommt das blanke Kühlwasser ohne Blasen.

Gruß Bullihotte

...hm is evtl das thermostat defekt,oder hat sich noch nicht gefüllt?macht es auf?eigentlich kenn ich es nur andersrum,wird zu warm....mh komisch...sorry keinen plan

am 13. Februar 2012 um 13:24

und wasser ist auch in bewegung? vielleicht is ja die wasserpumpe hin.

Ansonsten thermostat könnte es auch sein wenns nich ganz öffnet könnte das erklären das die heizung geht aber der kühler kalt bleibt. Zeigt denn die temperaturanzeige was an?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von rottenjesus

und wasser ist auch in bewegung? vielleicht is ja die wasserpumpe hin.

 

Ansonsten thermostat könnte es auch sein wenns nich ganz öffnet könnte das erklären das die heizung geht aber der kühler kalt bleibt. Zeigt denn die temperaturanzeige was an?

 

 

Hi, die Wapu ist neu, Thermo ist neu und die Temp-Anzeige ist wie vorher auch immer in LED oder minimal drüber.

Wie teste ich denn das, ob das Wasser in Bewegung ist ?

Muß ja nicht zwangsläufig in Ordnung sein, nur weil die Wapu neu ist. Mitlaufen tut sie jedenfalls. Die Schläuche unten am Kühler, der Vorlauf ist warm, der Rücklauf kalt. Der Kühler kann es auch nicht sein, den haben wir auf Durchlauf getestet.

Gruß Bullihotte

Ps. Stirn Fragezeichen:confused:

es ist zur Zeit einfach so kalt, dass die Heizung genug kühlt.

Wenn die WaPu nicht ginge würdest Du Dir den Arsch abfrieren und das Kühlwasser würde oben aus dem Nachfüllbehälter laufen.

Gruss Deden

Jep, so wie Du es beschreibst, wäre es bei den Aussentemperaturen durchaus nicht ungewöhnlich. Selbst bei normalem MV-Kühler.

Gruss

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:56

OK Jungs, danke für die beruhigenden Antworten. So muß ich mir wenigstens keine Gedanken machen das schon wieder was kaputt ist. Nun kann ich wieder ruhiger schlafen :cool:

Gruß Bullihotte

Moin

Du kannst es ja testen indem du die Heizung aus machst und den Motor wenn du nach Hause kommst, laufen läst. (Dann ist er warm, durch die abgeschaltete Heizung sollte er dann eigentlich den Kühler nutzen)

Versuch wäre es wert.

Moin

Björn

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:33

Hi Friesel, hab das heute mal getestet.

Den Grill abgemacht, Heizung zu und im Standgas ne ganze Weile

tuckern lassen. Der Kühler wird schleppend warm aber nicht heiß.

Im unteren Drittel wird es wärmer als im oberen Teil. Die Temp.-Anzeige bleibt nach wie vor in LED Gegend, geht nicht zu hoch. Aber was mir aufgefallen ist, im Nachfüllbehälter war mehr Wasservolumen als sonst, war schon fast am Deckelrand.

Wenn ich die Entlüftungsschraube etwas rausdrehe kommt erst mal garnichts, dann bei Drehzahl kommt normales Kühlwasser und der Kühler wird richtig warm, bei wieder geöffneter Heizung. Kann es sein, dass ich beim entlüften

nicht lange genug gewartet hab.? Irgendwo ist da der Wurm drin, glaub ich.

Gruß Bullihotte

Hi,

also meiner Meinung nach, gemessen an allem Geschriebenen,

ist das System nicht richtig entlüftet.

Ganz wichtig für exaktes Entlüften ist halt,

dass der Bus vorne deutlich erhöht steht.

bedeutet, auf Auffahrrampen stellen oder, falls möglich,

an einer Strasse steil bergauf.

Am Besten zu Zweit machen,

wobei ein Helfer hinten drauf achten sollte,

dass durch Entlüften vorne der Behälter nicht leer läuft

und nicht neue Luft durch den Behälter ins System gerät !

Gewährleistet muß auch sein, dass das Thermostat tatsächlich aufgemacht hat,

und der große Kreislauf in Bewegung ist, sonst wirds nix.

Viel Erfolg,

DT

 

am 15. Februar 2012 um 14:29

Zitat:

 

Wenn ich die Entlüftungsschraube etwas rausdrehe kommt erst mal garnichts, dann bei Drehzahl kommt normales Kühlwasser und der Kühler wird richtig warm, bei wieder geöffneter Heizung. Kann es sein, dass ich beim entlüften

nicht lange genug gewartet hab.? Irgendwo ist da der Wurm drin, glaub ich.

Gruß Bullihotte

Moin,

wenn erstmal Luft kommt, hat das entlüften wohl nicht ganz geklappt....

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 15:12

OK, ich glaub, Ihr habt recht. Werde am WE mit meinem Sohn nochmal  richtig auf Rampen entlüften. Nach Blut kommt alles.:D

Hi,

noch ein Tipp:

Wenn Du den Wagen vorne hochstellst, zum entlüften, und es kommt fast kein Wasser, denk mal an

die Wapu!

Hatte vor dem tausch der Pumpe auch Probleme mit dem Entlüften.

Nach dem tausch brauch ich den Wagen nicht anzuheben, fast im Leerlauf sprudelt die Luft

so vorne raus!

Im überigen, wenn Du hinten im Motorraum die Ringleitung hast, entlüftet sich das System von selbst,(Rändelschraube am Thermostat öffnen, paar Km fahren,und dann schließen)

außer natürlich nicht am höchsten Punkt,.. der Entlüftungsschraube am Kühler!

Viel Glück..

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Olli_2

Hi,

noch ein Tipp:

Wenn Du den Wagen vorne hochstellst, zum entlüften, und es kommt fast kein Wasser, denk mal an

die Wapu!

Hatte vor dem tausch der Pumpe auch Probleme mit dem Entlüften.

Nach dem tausch brauch ich den Wagen nicht anzuheben, fast im Leerlauf sprudelt die Luft

so vorne raus!

Im überigen, wenn Du hinten im Motorraum die Ringleitung hast, entlüftet sich das System von selbst,(Rändelschraube am Thermostat öffnen, paar Km fahren,und dann schließen)

außer natürlich nicht am höchsten Punkt,.. der Entlüftungsschraube am Kühler!

 

Viel Glück..

 

Hi Olli, die Ringleitung ist bei mir immer etwas offen. Irgend ein

alter Schrauber hat mir mal gesagt, ich solle die Rändelmutter ruhig halb offen lassen, hab´s gemacht, ob das stimmt kann ich nicht sagen. Was mir nun noch aufgefallen ist, beim laufenden Motor im Standgas und geschlossenen Heizungsventilen kommen ganz leicht Luftblasen im Nachfüllbehälter wärend im Druckbehälter nur etwas Bewegung ist bei 2500 Umin. Keine Ahnung ob das so sein muß.

Gruß Bullihotte

Hi,

bestell dem "Irgendein alter Schrauber" doch mal,

er möge sagen, wo die Weisheit herstammt.

Ich kenne das nur so,

dass ein funktionierendes Kühlsystem geschlossen sein muß,

sonst ziehst sich doch da ständig Luft rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen