1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2*16ner vs 1*20ger

2*16ner vs 1*20ger

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 14:23

Sooo! Ich bin immer noch fleißig am rumplanen!

Ich will meine 2 16ner eigentlich raushaben. Jetzt hab ich nach starken 16nern geschaut und dann ist mir eingefallen, dass man doch auch nen 20ger TMT einbauen kann. Meine Scans werden bei 2,5KHz getrennt, soweit dürfte ein 20ger doch auch raufspielen. aber welcher? Weil von denen hört man immer recht wenig :)

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 31. Januar 2006 um 15:35

Re: 2*16ner vs 1*20ger

Zitat:

Original geschrieben von ToniHeinz

Ich will meine 2 16ner eigentlich raushaben.

Warum eigentlich ?

Und wenn doch, wie wär's mit dem M18W ?

Re: Re: 2*16ner vs 1*20ger

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Warum eigentlich ?

Und wenn doch, wie wär's mit dem M18W ?

Vom Frequenzverlauf dürft es passen http://www.exact-audio.de/pdf/M18W-4.pdf

Ich denk mal von 20er hört man deswegen sowenig da sie ja doch recht groß und platzraubend sind.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 16:50

Will se raushaben, weil die nicht sooo stabil verschraubt sind und ich auch keine möglichkeiten mehr habe sie besser zu befestigen. Außerdem kommen sie am Sitz, hab Laufzeitprobleme...

den M18W hab ich mir auch angeschaut, aber der ist von der Membranfläche eigentlich auch nur ein 16ner. Denke ein 20ger hat einfach mehr Fläche fürn bass. Wegen Einbau ist wurst, weil ich muss so und so neue Dobos baun.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:07

Wenn ich den M18W mit den A16W vergleiche, dann fällt mir auf dass der M18W sogar eine bißchen geringere Membranfläche hat und die Auslenkung ist auch die gleiche...

am 31. Januar 2006 um 17:25

Zitat:

...weil die nicht sooo stabil verschraubt sind und ich auch keine möglichkeiten mehr habe sie besser zu befestigen.

Und da solltest Du ansetzen, was nützt Dir so'n fetter 20ger, wenn die ganze Tür mitschwingt.

So große "Teller" sind ja auch ganz schön träge.

Ich hab' irgendwo mal ein Bild von 'nem kleinen Aliante im Frontbereich gesehen, aber von Tiefmitteltöner kann da nicht mehr die Rede sein.

"Bass" kommt ja eigentlich vom Subwoofer.

Schwierige Sache, hohes Niveau, nicht das Du da was "verschlimmbesserst".

am 31. Januar 2006 um 17:40

najo von hertz gäbe es noch den HV 200, würde einen 20er tief(mittel?)töner nur in verbindung mit einem mitteltöner oder breitbänder verwenden...

ich denke ein kleineres chassi wird die mitten und mittelhöhen besser spielen können als ein 20er....

mfg eis

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Und da solltest Du ansetzen, was nützt Dir so'n fetter 20ger, wenn die ganze Tür mitschwingt.

Ja, das Problem ist nicht die tür, sondern meine Dobos und ich muss eh neue baun. Die neuen werden dann eh auf Stahlringe o.ä. gebaut.

Was gibt es den für 16ner, die ordentlich abgehen? Weil 20ger ist anscheinend sehr rar.

am 31. Januar 2006 um 18:07

najo gibt viele die ganz gut was hermachen :) ...

z.b eton adventure oder die hertz hsk 165 (mit und ohne L) ...

würde aber generell bei 2 tmts oder einem 20er tief(mittel)töner nen zusätzlichen mitteltöner auf dem abrett verbauen.

hat dem vorteil, dass du bei den tmts zu keinen "problemen" in den mitten kommst und nebenbei kann sich das auch positiv auf die bühne auswirken :) ...

mfg eis

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 18:14

Jo, aber ich will EINEN ordentlichen stabil und solide verbaun. DAs mit dem Mitteltöner kommt vielleicht irgendwann, hataber erheblichen Mehrarbeit zu Folge! Aber toll wärs :)

am 31. Januar 2006 um 18:19

Ja - dann sag halt a mol was so ausgeben könntest für den Über-TMT? :)

Soll er kicken bis die Ohren wackeln oder auf was kommts dir genau drauf an?!

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 18:24

Also er kommt entweder an meine audioart 200.2 oder an die Steg 120.2.

Naja, Preis bin ich noch offen. natürlich will ich keine 1000€ ausgeben. Ich will klang und Kick ;)

die m18w wären auch mein favorit gewesen....wenns unbedingt nen 20er sein soll vll mal bei rainbow gucken das 220er Xplain is klanglich auch nicht verkehrt und es ist nicht ganz so tief wie andere 20er...aber gut wäre es wenn du stuggis fragen beantworten könntest

am 31. Januar 2006 um 22:08

mal den eton adventure oder hertz hsk tmt anhören :)

der klangcharakter ist etwas unterschiedlich, aber vermutlich wird die mindestens einer gefallen ;)

mfg eis

am 31. Januar 2006 um 23:06

Zitat:

Wenn ich den M18W mit den A16W vergleiche, dann fällt mir auf dass der M18W sogar eine bißchen geringere Membranfläche hat und die Auslenkung ist auch die gleiche...

Huch, da hast du Recht. Das Ding als 18er zu Verkaufen ist ja fast schon ... frech. Klar, von den Aussenabmessungen her isses einer, aber naja.

----

Der Space 8 von Hertz wäre noch eine Option - der hat immerhin 216 cm² statt den 132 cm² vom exact!. Dafür hat der Hertz nur 3mm Xmax statt 4 beim exact!. Insgesamt sollte der Hertz damit 20% mehr Luft bewegen können - im Linearen Auslenkungsbereich. Wieviel Reserven beide haben und wie es mit den Verzerrungen aussieht wenn der lineare Bereich verlassen wird kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall sind 20% net viel, also zahlt es sich wahrscheinlich kaum aus.

Vonwegen HSK165(L) - da hätten wir ~128 cm² Membranfläche, also net viel weniger als beim exact!. 2 Stück davon pro Seite sollten also schön Bumm machen - deutlich mehr als ein Space 8 oder ein exact! oder ein Andrian alleine. Trifft wohl aber auf die meisten 16er zu ;)

BÄR

Deine Antwort