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2,1er WBX - Schubabschaltung, ruckeln bei der Gaswegnahme

VW T3
Themenstarteram 22. April 2009 um 21:01

Schönen guten Abend,

mein T3 mit SS-Motor hat folgendes Problem:

Wenn ich bei ca. 2500 oder 3000 UpM vom Gas gehe, geht er nicht immer in die Schubabschaltung. Manchmal ist es sogar so, dass er diese Drehzahl für ein bis zwei Sekunden hält und dann langsam herunterdreht, wenn ich vom Gas gehe und gleichzeitig die Kupplung trete (eigentlich sollte er dann sofort im Leerlauf drehen).

Nehme ich zwischen 1200 und 1700 UpM den Fuß vom Gas ohne auszukuppeln, schaukelt er sich häufig auf, als würde er tropfenweise Benzin bekommen.

Leider verhält er sich nicht immer so. Man kann auch nicht sagen, das Problem ist nur mit kaltem oder nur warmen Motor da.

Der Leerlaufschalter an der Drosselklappe ist erneuert worden. Der sollte funktionieren.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal

und beste Grüße

Christian

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10 Antworten

hi,

es könnte sein das die einspritzventile undicht sind und nachtropfen nachdem sie geschlossen sind?!

mal prüfen lassen beim boschdienst.

ich kenn mich jetzt net so 100 prozentig mit der einspritzung aus vom WBX fahre selbst ja noch vergaser ;) ;)

aber das könnte ich mir vorstellen

leider kann ich dir keine auskunft über den preis neuer einspritzventile geben. aber google hilft dir sicher gern :)

gruß nico

Hi, kann an einer defekten Abgasanlage liegen. Oder einer verölten Leerlaufstabilisierung oder verölter Schläuche von der Gehäuseentlüftung hin zur Drosselklappe. Da sitzt auch noch ein Fühler. Hatte das auch mal und habe alles schön gesäubert. Seit dem ist wieder Ruhe :)

LG,

Christian

Die Einspritzventile kosten ein Schweinegeld! Pro Stück kann man da schon mit 120-180€ rechnen!

Aber trotzdem können die mal putt gehen. Ich wollte schon lange mal schauen ob da -mit geringem aufwand- auch andere passen würden die günstiger sind. UNd vor allem noch gut zu bekommen.

Check mal die Verbindung zum Luftmengenmesser. Das gab acuh schon dolle Fehlerscheinungen. Der Kontakt muss da richtig gut sein. UNd meist sieht das eher ranzig unter der Tülle aus. Zumindest die LMM-Seite. Bischen wackeln und mal ab/-anstekcen hilft kurzzeitig um den Fehler zu begrenzen.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:09

Vielen Dank schon mal.

Ich muß glaube ich, ergänzen, dass ich eine LPG-Anlage drinn habe, den Wagen in den letzten Wochen aber nur mit Benzin gefahren habe.

Wegen Eures Verdachtes der Einspritzventile habe ich heute mal mit Gas probiert und siehe da, keine Probleme mehr im Bereich zwischen 2000 und 3000 UpM. Das die EV nicht mehr die besten sind, wusste ich. Dass sie so ein Problem verursachen können... naja.

Das Problem des Ruckelns beim Gaswegnehmen bei ca. 1500 UpM ist aber bei LPG noch schlimmer. Er schaukelt dann auch, wenn ich versuche, die Drehzahl zu halten. Das sind dann nicht die EV. Der komplette Auspuff ist 4 Wochen alt und (einer der letzten) original von VW. Ich probiere morgen mal den Stecker am LMM und schaue nach Öl in den Schläuchen.

Wenn es das nicht ist ? Leerlaufstabilisierung oder Steuergerät???

Viele Grüße

Christian

Die Schubabschaltung funktioniert generell nur über 200min^-1. Nochmal damits alle wissen. ;)

Wie schaukelt er denn schnell hoch runter? Langsam? Bis wieviel min^-1?

Gruß

Volkmar

ja ich könnte mir auch ölverdünnung vorstellen das gleichzeitig noch der luftfilter zu ist. dann saugt der zuviel vom kurbelgehäuse an!!! und schaukelt vielleicht so auf mit der drehzahl mal das prüfen.

gruß nico

Kannst du das irgendwie im Stand provozieren? Dann könnte man besser probieren. Könnte ja auch Falschluft sein.

Check mal die Schläuche vom BKV. Hast du EURO2 KLR? Vielleicht spinnt das Ventil. Glaub ich zwar nichtaber naja. Wie das so ist.

Den Schlauch von der Gehäuseentlüftung kanns tdu ja mal abziehen und zustopfen. Den KLR abstecken. Den BKV würd ich so lassen... :rolleyes: Ansaugkrümmerdichtung putt?

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 23. April 2009 um 21:18

Ich habe heute noch einmal probiert. Der kalte Motor geht nicht richtig in den Leerlauf (das sind bestimmt die Ventile) und wenn er warm ist, ruckelt er im Schubbetrieb bei ca. 1500 UpM. Das kann man im Stand nicht simulieren, weil er dann direkt im Standgas ist. Wie ruckelt er? Der ganze Bus schüttelt sich dabei. Das geht sehr schnell und mit Drehzahlunterschieden von höchstens 100 - 200 UpM. Nähert er sich der Leerlaufdrehzahl, verschwindet der Spuk wieder. Trete ich die Kupplung, wenn er schaukelt, ist er auch sofort im Leerlauf.

Der Motor war komplett auseinander (bei Mike). Deshalb glaube ich, dass er dicht ist und keine Falschluft zieht. Mike sagte auch, dass die Düsen nicht mehr die besten sind. In den Luftfilter hat er, denke ich, auch geschaut. Ölverdünnung sollte es auch nicht sein, ich fahre damit keine Kurzstrecken. Ein KLR ist drinn, den hat Mike aber auch in der Hand gehabt. Naja, vielleicht...

Eure anderen Tipps probiere ich ab morgen der Reihe nach durch. Ein Ölwechsel steht ebenfalls an. Ich hoffe, ich habe es dann.

Vielen Dank jedenfalls erst mal.

Christian

Hallo Baumi70,

... ich hebe den Thread mal aus der Versenkung. Was ist denn daraus geworden? Mein T3 WBX MV hat das Problem nämlich auch. Hast du den Fehler beheben können?

Schöne Grüße

Daniel

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 13:12

Hallo Daniel,

kann ich garnicht sagen, was das war... ist 8 Jahre und 90.000km her. Tut mir Leid.

Viele Grüße

Baumi

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