ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2,1L SS Motor Verbrauch / Tuning

2,1L SS Motor Verbrauch / Tuning

Themenstarteram 22. März 2009 um 20:42

hallo zusammen,

fahre einen 2,1L SS motor der echt richtig spaß macht. (verbrauch allerdings nicht so sehr, egal ...)

jezt hab ich gehört, dass einige tuner hier die zweite drosselklappe und die grüne dose hinten im motorraum entfernen. zusammen mit anderen zündkerzen und etwas optimierter zündeinstellung, soll das ganze nicht nur spritsparender sondern auch leistungssteigernd sein.

hat jemand sowas schonmal gemacht bzw kennt hier die auswirkungen (auch langzeit verhalten)?

bisher ist mir nur mike´s boxerservice zu ohren gekommen. soll sehr sauber arbeiten und sich hiermit wohl sehr gut auskennen.

ich freu mich auf eure antworten

gruß

c

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. März 2009 um 5:59

Wenn Dir der Motor schon Spass macht, lass Ihn doch so, wie er ist. Er ist alt und hat einen ruhigen Lebensabend verdient.

Nach rund 20 Jahren würde ich nicht mehr das grosse Tunen anfangen

Zitat:

Original geschrieben von cebays

hallo zusammen,

fahre einen 2,1L SS motor der echt richtig spaß macht. (verbrauch allerdings nicht so sehr, egal ...)

jezt hab ich gehört, dass einige tuner hier die zweite drosselklappe und die grüne dose hinten im motorraum entfernen. zusammen mit anderen zündkerzen und etwas optimierter zündeinstellung, soll das ganze nicht nur spritsparender sondern auch leistungssteigernd sein.

hat jemand sowas schonmal gemacht bzw kennt hier die auswirkungen (auch langzeit verhalten)?

bisher ist mir nur mike´s boxerservice zu ohren gekommen. soll sehr sauber arbeiten und sich hiermit wohl sehr gut auskennen.

ich freu mich auf eure antworten

gruß

c

hallo,

der Mike hat echt begnadete Hände, was Boxermotoren angeht. Er hat sich wohl gerade auch auf die letzten WBX im T3 spezialisiert.

Er hat bei meinem Bluestar vor ca 3 Jahren eine komplette Überholung gemacht und ich würde es immer wieder machen.

Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, mal zu ihm zu fahren und Dich von Ihm beraten zu lassen, dann mach es. Du wirst es nicht bereuen.

Nach seiner Bearbeitung lief mein Bluestar wie eine eins und der Verbrauch ist mit ca. 12 Litern im Schnitt recht gut, denke ich mal.

Wenn ich ihn sehr behutsam fahre, dann komm ich sogar auf sage und schreibe 9!!! Liter auf 100km. Auch wenn ich den mal prügel steigt der Verbrauch nie über 14 Liter.

Das, denke ich, kann sich sehen lassen.

Also nix wie hin zum Mike.

Im Anhang mein Bluestarmotor nach Mikes Bearbeitung

wassergeboxte Grüße vom Claus

Moin,

habe ein MV, Verbrauch 16 liter auf 100.

Weniger Verbrauch würde mich schon freuen.

Wie kommt man an MIKE ran ?

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:36

hallo zusammen,

@rollbert: > mikes-boxerservice.com

@blueclaus: darf ich mal nach deiner investition fragen. in welcher größenordnung bewegt sich das ganze bzw. was hat mike bei dir alles gemacht. (termin mit mike wird die tage gefixt. bin auf grund deines fotos echt heiß geworden. was ist das denn für ein auspuff?)

bzgl. des motors und 20 jahre: 70.000 km ist der rumpfmotor alt. wurde in einer fachwerkstatt (rechnung liegt vor) für 6000 mark gemacht. also hab ich eigentlich so jetzt mal ein recht gutes gefühl bei eingriffen wie zuvor beschrieben.

gruß

c

@ C.

also ich fang mal beim Auspuff an.

Der ist nämlich komplett von vorn bis hinten, bzw also einmal um den Motor herum ;-) , angefertigt. Das heißt, die Auspuffanlage wurde aus Edelstahl angefertigt. Und zwar vom Henrik Mager: http://www.henrikmager.de/

Er hat sich auf Old- und Youngtimer-Restaurationen spezialisiert.

Wie ich vor ca. 6 Jahren meinen Bluestar gekauft hatte, da war da eine Auspuffanlage vom Boxershop drunter. Sie bestand aus zwei Alutöpfen und einem Edelstahlfächerkrümmer. Sie war der Ahnendorp-Anlage nachempfunden. Also die Abgasführung geht gegen den uhrzeigersinn um den Motor herum. Eigentlich keine schlechte Sache, auch das mit dem Fächerkrümmer. Nur fiel die Anlage dann nach einiger Zeit auseinander.

Am Fächer entstanden immer wieder Risse wegen der starken Vibration und die Alutöpfe gammelten von innen wegen Kondenswasser weg.

Dann hab ich in der Oldtimer- Markt einen super Bericht über Henrik Mager gelesen und da hab ich dann einfach nen Termin bei ihm gemacht.

Er hat mir dann die Anlage ziemlich genau so wie sie auch war angefertigt. Nur die Töpfe wurden gegen Edelstahltöpfe getauscht.

Der Fächer hatte dann etwas mehr Rohrwandstärke und der Auspuff bekam wegen der ständigen Rissbildung bedingt durch die Vibrationen ein kleines Flexrohr.

Und siehe da,....... ein genialer Auspuff war geboren!

Geiler Sound. Super Haltbarkeit und der Serienkat wurde auch wieder weiter verwendet.

Das war beim Henrik der erste Auspuff in der Art. Also wenn Du sowas jetzt bei ihm machen lassen würdest, dann käm der mit Sicherheit einiges günstiger als damals bei mir. Sprich mit ihm über die Zahlen.

Zum Motor:

Ich hab einen Serien-Boxer der letzten Baureihe. Also mit den Motorkennbuchstaben SS. Der mit dem Kat.

er hatte bei mir ca. 185 000km gelaufen. Er lief zwar "noch" recht rund, aber manchesmal schüttelte er sich schon ganz gut.

Der Mike hatte den 2,1Liter-Motor dann komplett neu aufgebaut wie folgt:

neue Köpfe und neue Kolben vom 112 PS. Die Köpfe wurden an den Übergängen geglättet und poliert. Ebenso die Ventile.

Eine Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten kam rein und alles wurde aufeinander abgestimmt.

Am Getriebe wurde die Übersetzung geändert und der 5. Gang länger.

Ansonsten natürlich das ganze Getriebe generalüberholt.

Zu guter letzt spendierte er meinem Bus noch ne Ölkühlanlage zur Sicherheit. was ich auch immer wieder machen würde.

Zum Preis kann ich nicht so viel sagen, da an meinem Bus sehr viele Kleinigkeiten auch noch gemacht wurden, wie z.B.: neue Sitze, neue Gleichlaufgelenke und und und......... ;-)

Fazit der ganzen Aktion. Mike ist ein wahrer Gott in Sachen Boxer-Motor im T3.

In Verbindung mit der geänderten Nockenwelle und dem Auspuff hat mein Bluestar nicht nur einen sonoren, kernigen und im Leerlauf leicht dumpf plätschernden Sound. Alles in allem läuft er sehr rund und ist voll alltags tauglich.

Im Anhang noch ein Foto von oben.

wassergeboxte Grüße vom Claus

Moin!

Das ist aber ein MV-Motor.......

bis neulich

dirch

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:32

ich dank dir für deine ausführung. das überzeugt mich nun wirklich. ich kratz meine letzten taler zusammen und werd die dem mike geben. ich glaub das ist gut investiertes geld. danke nochmal gruß

c

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

Das ist aber ein MV-Motor.......

bis neulich

dirch

Hi Dirch,

hm?? nee, nee,..... ich werd doch wohl wissen, was ich da für nen Motor drinne hab und das ist definitiv der letzte WBX den VW im T3 verbaut hat. Nämlich der SS, 2,1Liter.

wassergeboxte Grüße Claus

Moin!

Das war wohl vor der "Optimierung" mal ein SS. Jetzt fehlen aber die beiden einzigen Unterscheidungsmerkmale: der Vorschalldämpfer und vor allem: die zweite Drosselklappe mit der Unterdrucksteuerung. Ist eigentlich logisch dass die bei einer Leistungsoptimierung rausfliegt, aber ein SS ohne Füllgradbegrenzer und Vorschalldämpfer ist eher ein MV.

Genau genommen ist er das ja auch nicht mehr, oder? ;)

bis denne

dirch

Themenstarteram 26. März 2009 um 11:19

nur zur info. termin ist mit mike vereinbart. ich werde nach getaner arbeit berichten. gruß

c

Hallo,

die zweite Drosselklappe bringt nicht viel. Der MV hat die ja auch nicht und hat gerade mal 3 PS mehr, das merkst Du im Alltag nicht. Wenn Du wirklich tunen willst müssen die DJ-Kolben rein, da kannst Du dann so auf 107 PS kommen, musst aber Super+ tanken und zulassungsfähig ist das so ohne Weiteres auch nicht.

Meine Meinung nach: das lohnt nicht.

Grüße

Kai

Das mit dem Super+ wäre auch noch diskutabel.

am 26. März 2009 um 15:19

Kinder, wenn ihr Leistun haben wollt, verbaut nen anderen Motor.

Der WBX ist nicht fürs Tuning ausgelegt und ne Hand voll Mehrleistung interessiert bei dem CW Wert nicht die Bohne… :D

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:38

@armatius: da gib ich dir wohl recht, würde auch gern. scheu mich nur vor dem gesamten aufwand. desweiteren möchte ich den motor eigentlich auch gern fahren. ist halt ein orginal irgendwie ... oder. er hat halt nun auch erst 70.000 runter und läuft echt gut. sauber wohl eher nicht, aber da vertrau ich auf mike.

geliebeugelt hätte ich mit einem netten audi motor und der SA getriebglocke. aber ... wer soll das alles machen und die zeit ... sie fehlt vor lauter projekten die alle hier hier ich will ich will schreien.

vielleicht irgendwann mal wenn er hinüber, ich arbeitslos und viel zeit hab oder einer mir sagt, hey ich mach dir das schnell. doch alles recht weit weg wie ich schätze und hoffe bzgl job zumindest.

gruß

c

Deine Antwort
Ähnliche Themen