1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,2 16v 144 ps läuft zu mager???

2,2 16v 144 ps läuft zu mager???

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:56

Hallo Leute :-)

ich hab da ein kleines ASU Problem mit meinem omega....vielleicht könnt ihr mir ja paar tipps geben...danke schonmal im vorraus...

 

Problembeschreibung: -Asu durchgefallen,danach krümmer gewechselt da gerissen (der dritte in 6 jahren,scheint aber vielen zu passieren) und neues flexrohr vor´m kat eingeschweisst

-Asu wieder durchgefallen...der TÜV-mensch sagte er läuft zu mager...neue lamdasonde auf verdacht(die vorn am hosenrohr) eingebaut

ASU wieder nicht geschafft,nichtmal die regelkreisprüfung(trotz allen trick´s am tester)...motor läuft im standgas etwas unruhig...regelt immer etwas nach also hab ich den luftmassenmesser auch als ursache ausgeschlossen...zahnriemen,kerzen,öl luftfilter usw vor kurzem erst gemacht.....nach einem tipp hab ich heute mal den unterdruckschlauch,der vom ventildeckel zur drosselklappe(unterhalb) geht abgezogen un gereinigt...die ca. 2mm grosse bohrung an der drosselklappe war auch zugekeimt...alles sauber gemacht und er lief gleich besser...ich war der meinung das der motor irgendwo falschluft zieht,hab ihn dann mal laufen lassen und mich mit bremsenreiniger auf die suche gemacht(also motor laufen lassen und stellenweise eingesprüht,in der hoffnung er reagiert fall´s der bremsenreiniger irgendwo reingesaugt wird) war aber auch nix...war dann gleich nochmal bei der ASU und bin natürlich wieder durchgefallen...langsam gehen mir auch die ideen aus und werkstatt wird mir zu teuer...

 

also vielleicht kommt jemandem von euch das problem bekannt vor...bin dankbar für jeden tipp... ;-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Problem kenn ich auch, mit dem Magerlauf. Bin bis jetzt auch noch nicht dahintergestiegen woran es denn nun genau liegt. Habe auch folgendes bis jetzt erledigt:

 

Zahnriemen inkl. Wapu und Frostschutz gewechselt

Benzinpumpe und Filter erneuert

Flexrohr erneuert

Ölwechsel mit Filter durchgeführt

Abgaskrümmer neu abgedichtet

Ansaugtrackt mittels Bremsenreiniger auf Falschluft getestet

Regelsonde vor Kat gewechselt (regelte nicht mehr - Laufleistung errreicht)

Zündkerzen erneuert

Testweise anderen LMM verbaut (hätte sein können das dieser Defekt gewesen wäre)

Leerlaufsystem nach Kurt seiner Anleitung gereinigt (Kurbelgehäuse-Entlüftung etc.)

 

All dies brachte bis jetzt es keinen Erfolg, der Magerlauf blieb. Will jetzt die Diagnosesonde nach Kat austauschen ( die alte wird vorher noch durchgemessen), vielleicht liegt es ja am Regelkreis der Lambdasonden selbst. Der Thermofühler für das MSTG steht auch auf der To Do Liste, obwohl dieser laut OP-Com keine Abweichung aufweist. Sollte sich danach keine Änderung einstellen, leg ich noch das AGR Ventil still (hab da so einen Verdacht). Wenn ich das durch hab und sich immer noch keine Änderung einstellt.........Ja dann, weiß ich auch nicht weiter. 

 

Hey,

könnte es am AGR liegen, das da irgendwie statt Abgasrückführung, Luft ZUFUHR in die Abgasanlage kommt.

Somit währen die Abgase durch Frischluft "Verdünnt" deshalb auch zu Mager.

Ist nur mal so ein Gedankenspiel.

Gruß

Hallo!

Kühlmittel-Sensor Strategien:

Das Kühlmittel-Sensor ist ein ziemlich zuverlässiger Sensor, aber wenn er defekt ist, kann die Motorsteuerung es nichtausgleichen!

Dies wird in einem reichen Kraftstoff-Gemisch, übermäßiger Verbrauch und erhöhten Kohlenmonoxid (CO)-Emissionen zur Folge haben - das kann dazu führen das eine Abgasuntersuchung scheitern   (zu Fett).

Ein defekter Sensor kann durch die Messung  langsam erwärmt, diagnostiziert werden. Keine Veränderung, würde bedeuten, ein schlechter Sensor.

 

Sauerstoff (O2)-Sensor(Lambda-sonde)

der O2-Sensor überwacht die Menge von unverbranntem Sauerstoff in dem Abgas.

Der O2-Sensor (Regelsonde)erzeugt ein Spannungssignal, das proportional zu der Menge von unverbranntem Sauerstoff in dem Abgas ist. Wenn der Kraftstoff-Gemisch fett ist, wird der größte Teil des Sauerstoffs während der Verbrennung verbraucht so dass es wenig unverbrannten Sauerstoff in dem Abgas gibt.

Der Unterschied in der Sauerstoffkonzentration zwischen dem Abgas innerhalb der O2-sonde und der Außenluft erzeugt ein elektrisches Potential über die Sensor-Platin und O2 Spitze der Lambdasonde. Dies bewirkt, dass der Sensor  eine Spannung  erzeugt.

Wenn der Sensor-Ausgang hoch ist (bis zu 0,9 V), ist das Kraftstoff-Gemisch  fett  (mit niedrigem Sauerstoffgehalt) und

es kommt der Spannungssprung um ca,0,8 Volt nach unten (bis zu 0,1 V), wird das Gemisch mager  (hoher Sauerstoffgehalt).

Der O2-Sensor(Dignosesensor) wird durch den Computer überwacht und wird verwendet, um die Kraftstoff-Gemisch für geringste Emissionen auszugleichen.

Wenn der Sensor ließt "Mager" das MSTG erhöht die Einspritzzeit der Injektoren, um das Kraftstoff-Gemisch anzufetten. Umgekehrt, wenn der Sensor liest "Fett" das MSTG verkürzt die Einschaltzeit der Einspritzdüsen, um das Kraftstoff-Gemisch fabzumagern.

Dies bewirkt eine rasche Hin-und Herschalten von Fett nach Mager und wieder zurück, wenn der Motor läuft. Dies sogar Wellen führen zu einer "durchschnittlichen" Mischung, die nahezu perfekt für eine saubere Verbrennung ist ausgewogen. Die Schaltzeit beträgt ungefähr(Spannungssprung bis zu 3 mal in der Sekunde-Regelsonde,Diagnosesonde 0,3-0,6 Volt mit einer langsamen Wellenlinie)

 

Denke mal ein Kraftstoffproblem,evtl,KS-Druckregler defekt(zu wenig KS-Druck,Mangelversorgung der Injektoren) und

oder KS-Eintrag über die Unterdruckleitung vom KS-Druckregler in den Ansaugkrümmer vom Motor und dadurch wird das Gemisch mager gehalten(Fettet sich ja von alleine an),weil ja nicht eingerechneter KS hinzukommt der alles durcheinander würfelt!

Unterdruckleitung abmachen,Motor laufen lassen und schauen ob aus dem KS-Druckregler ab-und zu etwas KS rauskommt!

 

mfg

 

Naja, was heißt denn "mager"?

Kommt die Abgasleuchte? Oder stimmen die Werte nicht, die hinten rauskommen?

Wenn die CO Werte nicht stimmen, liegt es oft am Kat. Hatte ich zwar beim Omega noch nie, aber beim Vectra musste ich 'ne heiße BAB Fahrt machen, damit der Kat die Werte erreicht...

Aus meiner Erfahrung ist es so, dass sowohl ein defektes AGR als auch ein defekter Kühlmitteltemperatursensor eher einen zu fetten Motorlauf bewirken.

Etwas tricky ist der Lufttempsensor im LMM. Dieser macht gerne schlapp und liefert falsche Werte OHNE das die MIL oder MKL (Abgas) kommt.

Beim 2.2er würde ich den LMM mal durchmessen (lassen).

Auch die Regel-LS kann schon träge sein, aber hier läuft der Motor auch nicht zu mager. Einzig wenn die LS kaputt ist, dann kann es vorkommen.

 

Gruß

Gibt es nicht auch ein Softwareupdate für den 2,2?

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Naja, was heißt denn "mager"?

Kommt die Abgasleuchte? Oder stimmen die Werte nicht, die hinten rauskommen?

Wenn die CO Werte nicht stimmen, liegt es oft am Kat. Hatte ich zwar beim Omega noch nie, aber beim Vectra musste ich 'ne heiße BAB Fahrt machen, damit der Kat die Werte erreicht...

Aus meiner Erfahrung ist es so, dass sowohl ein defektes AGR als auch ein defekter Kühlmitteltemperatursensor eher einen zu fetten Motorlauf bewirken.

Etwas tricky ist der Lufttempsensor im LMM. Dieser macht gerne schlapp und liefert falsche Werte OHNE das die MIL oder MKL (Abgas) kommt.

Beim 2.2er würde ich den LMM mal durchmessen (lassen).

Auch die Regel-LS kann schon träge sein, aber hier läuft der Motor auch nicht zu mager. Einzig wenn die LS kaputt ist, dann kann es vorkommen.

 

Gruß

Lass mal den LMM durchmessen...

Dieses Sch...ßteil kann viele Fehler verursachen. Oft kommt hier 'n FC, der nun gar nix mit dem LMM zu tun hat.

 

Bei unserem ist es nur durch den Einbau der Gasanlage deurlich sichtbar geworden. Es gab Fehler zu LS, NWS, DK und AGR. Letztlich war's der Tempsensor im LMM.

 

Gruß

Hallo Andre 1982,

bist du nun dahinter gestiegen, warum bei dir der Magerlauf war/ist? Bei mir waren lose Zündkerzen daran Schuld. Das Kraftstoffluftgemisch entwisch über das Zündkerzengewinde und zog ebenso Falschluft über das selbige. Zündkerzen festgeschraubt (Glück gehabt das die nicht rausgeflogen sind) und der Magerlauf war beendet. Ich muß dazu sagen, ich hatte auch den LMM getauscht, weil der Verdacht auch auf diesen fiel. Inzwischen wurde dieser wieder zurück getauscht und der Magerlauf tauchte bisher auch nicht wieder auf. Vielleicht war dein Alukopf vom Motor auch noch etwas zu warm, als ihr die Zündkerzen getauscht habt und sie haben sich ihm nachhinein wieder etwas gelockert. Schreib mal ob und was nun ist bei dir. Erledigt oder nicht, würde es gerne wissen.     

Hallo habe geanu das gleich Problem, aber als ich heute nochmal auf Fehlersuche gegangen bin habe ich gesehen das die Ansaugkrümmerdichtung falsch montiert wurde. Der Unterdruckschlauch an der Drosselklappe ist auch porös.

Könnte es sein das der Grund sein warum er im kalten so schlecht läuft und zu mager?

Deine Antwort
Ähnliche Themen