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2,2 Ampere / Std. gehen einfach weg...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2006 um 12:22

Ich hätte gerne Euren Rat zu einem Problem. Ich werde natürlich den Wagen zu mercedes bringen. Allerdings - aus verschiedenen Umständen - erst in der nächsten Woche. Und ich hätte jetzt schon gerne gewusst, wie lange es dauern könnte und was es kostet.

Ich habe vor acht Wochen eine neue Batterie eingebaut, nachdem meine Alte plötzlich - über ein langes Wocheende - ihren geist aufgab. Vorgestern ist auch die neue Batterie in die Knie gegangen. Diesmal habe ich keine neue gekauft, sondern die batterie aufladen lassen. Dabei wurde auch sehr viel Wasser nachgefüllt. Ein Elektriker hat nun gemessen, das die Sicherung Nummer 9 ca. 2 Ampere zieht. Ist die Sicherung raus fliesst bei mir noch 0,2 - 0,4 Ampere "durch den Motor". An der 9 hängt wohl ein "Diagnosemodul, der Schminkspiegel und noch 2-3 Sachen. Reichen diese Infos aus, damit Mercedes innerhalb eines Tages das Problem findet und beheben kann und wieviel kann so etwas kosten?

Danke - Peter - 1997er - E220 Cabrio

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11 Antworten
am 6. April 2006 um 6:40

Hallo Peter,

wie sieht es aus, funktioniert ansonsten alles?

Ich habe ein ähnliches Problem, meine Battrie wird beim laden während der Fahrt kochend heiß, und einige Geschichten gehen nur sporadisch (Radio z.B. nur im LL oder bei ausgeschalteter Zündung)

Themenstarteram 6. April 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Hallo Peter,

wie sieht es aus, funktioniert ansonsten alles?

Ich habe ein ähnliches Problem, meine Battrie wird beim laden während der Fahrt kochend heiß, und einige Geschichten gehen nur sporadisch (Radio z.B. nur im LL oder bei ausgeschalteter Zündung)

Hei Dirk - alles funktioniert einwandfrei. Ich habe jetzt die Sicherung Nr. 9 rausgenommen und fahre bis nächste Woche ohne Uhr, Anlage, Schminkspiegel, Diagnosesystem, Komfort-Klemme ???. u.s.w.

spannung und Co

 

Hi,

wenn deine Batterie kochend heiß wird, dann stimmt was mit der Ladespannung nicht. Kontrollier mal die LM und hänge mal an das Pluskabel ein Voltometer. Spannung sollte zwischen 12 und 14 Volt liegen, mehr als 15 sind schlecht und können schäden an deinem Bordnetz sowie der Batterie hervorrufen.

Gruß

RichyM

am 6. April 2006 um 10:41

Re: 2,2 Ampere / Std. gehen einfach weg...

 

Zitat:

Original geschrieben von petergut1

Ich hätte gerne Euren Rat zu einem Problem. Ich werde natürlich den Wagen zu mercedes bringen. Allerdings - aus verschiedenen Umständen - erst in der nächsten Woche. Und ich hätte jetzt schon gerne gewusst, wie lange es dauern könnte und was es kostet.

Ich habe vor acht Wochen eine neue Batterie eingebaut, nachdem meine Alte plötzlich - über ein langes Wocheende - ihren geist aufgab. Vorgestern ist auch die neue Batterie in die Knie gegangen. Diesmal habe ich keine neue gekauft, sondern die batterie aufladen lassen. Dabei wurde auch sehr viel Wasser nachgefüllt. Ein Elektriker hat nun gemessen, das die Sicherung Nummer 9 ca. 2 Ampere zieht. Ist die Sicherung raus fliesst bei mir noch 0,2 - 0,4 Ampere "durch den Motor". An der 9 hängt wohl ein "Diagnosemodul, der Schminkspiegel und noch 2-3 Sachen. Reichen diese Infos aus, damit Mercedes innerhalb eines Tages das Problem findet und beheben kann und wieviel kann so etwas kosten?

Danke - Peter - 1997er - E220 Cabrio

hi,

habe zwar nicht so den vollen plan vom 220er aber hat der nicht eine art saugrohrvorwärmung und die wird über ein relais angesteuert !!??

wenn dieses nun hängen sollte, ist der übeltäter ggf. gefunden :)

gruß pie

Themenstarteram 12. April 2006 um 14:23

Re: Re: 2,2 Ampere / Std. gehen einfach weg...

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

 

hi,

habe zwar nicht so den vollen plan vom 220er aber hat der nicht eine art saugrohrvorwärmung und die wird über ein relais angesteuert !!??

wenn dieses nun hängen sollte, ist der übeltäter ggf. gefunden :)

gruß pie

Also, nach 2 Tagen in der Werkstatt haben die Jungs festgestellt, dass 1. Mein Radionavigationsteil kaputt sein muss, weil es ca. 0,5 - 0,7 Ampere in der Stunde zieht und eventuell auch mein Verstärker im Fussraum. Dazu kam, dass mein Überspannungsschutzrelais ebenfalls kaputt war. das heißt ich muss jetzt erst einmal zu Saturn wegen des Radioteils - Einschicken, Reparieren, Einbau - Neu messen. Ist dann immer noch zuviel Strom unterwegs, geht es mit dem Verstärker weiter, diesmal bei ACR. Ich kriege die Krise. Und auf den Kosten für die Überprüfung, das Ersatzteil, die neue Batterie, etc. bleibe ich dann eh' hängen.

Aber zumindest sollte er jetzt - ohne Radio - wieder anspringen.

auch für den radio und verstärker einbau sollte man ein elektriker/elektroniker zu rate ziehen...

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

auch für den radio und verstärker einbau sollte man ein elektriker/elektroniker zu rate ziehen...

Klaro. Nachdem das Gerät (hoffentlich) repariert zurückkommt, werde ich es einbauen lassen. Ich hab da eh' nichts von weg. Und dann soll Mercedes wieder alles nachmessen. Das gleiche dann mit dem Verstärker.

Und wenn dann alles fertig ist, werde ich den Wagen verkaufen. Ist zwar mein Traumauto, aber ich muss mich darauf verlassen können und da ich selbst kein Schrauber bin, geht er immer zur Werkstatt und das reicht jetzt.

na also für ne verpfuschte radioanlage kann das auto aber wirklich nichts!

Themenstarteram 13. April 2006 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

na also für ne verpfuschte radioanlage kann das auto aber wirklich nichts!

Nee klar. Ich habe mittlerweile die Ölwannendichtung (2 x - 1 x Garantie), den elektr. Fensterheber Fahrerseite, die Fahrertür und die Lenkungsdämpfer ersetzen lassen. Dazu eine teure Anlage und ein paar Kleinigkeiten. Ach ja, die Batterie natürlich. Wenn man halt selber wenig Ahnung hat, ist der Wagen nicht vernünftig zu pflegen. Ihr seid überwiegend Schrauber oder habt Ahnung. Dann ist das okay, macht sogar Spaß und kostet nur ein Bruchteil, dessen, was ich bezahlt habe.

na nichts für ungut, aber bei jedem anderen auto wird dir auch mal die batterie kaputt gehen.

das schafft sogar meine mutter die batterie zu wechseln.

der lenkungsdämpfer kost 30€ und ist mit zwei schrauben festgehalten, wenn man sich auch nur ein klitzekleinwenig damit befasst, kann man das selber machen.

fensterheber- naja, das ist ne bastelarbeit.

und die ölwannendichtung, -ok das muss dann in die werkstatt.

gerade am 124er ist doch noch alles so schön logisch gebaut, das man es verstehen kann, wenn man interesse an seinem auto hat.

Themenstarteram 13. April 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

na nichts für ungut, aber bei jedem anderen auto wird dir auch mal die batterie kaputt gehen.

das schafft sogar meine mutter die batterie zu wechseln.

der lenkungsdämpfer kost 30€ und ist mit zwei schrauben festgehalten, wenn man sich auch nur ein klitzekleinwenig damit befasst, kann man das selber machen.

fensterheber- naja, das ist ne bastelarbeit.

und die ölwannendichtung, -ok das muss dann in die werkstatt.

gerade am 124er ist doch noch alles so schön logisch gebaut, das man es verstehen kann, wenn man interesse an seinem auto hat.

Na ja - also teilweise hast Du natürlich recht, aber die Batterie wechseln (Deine Mutter) das wäre ein Wunder. Da hat selsbt der Fachmann mit viel Kraft und Geschick Schwierigkeiten gehabt. Das hätte ich nicht hingekriegt. Aber dafür kann ich Dir am Rechner eine astreine Anzeige bauen und druckfertige Daten liefern :-)

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