1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 Benziner ab wann Direct? wg. LPG

2.2 Benziner ab wann Direct? wg. LPG

Opel
Themenstarteram 1. März 2006 um 16:54

Hallo,

ich suche den Vectra C als 2.2 Benziner und NICHT Direkteinspritzer.

Grund: Er soll auf LPG umgerüstet werden.

Wußte gar nicht, dass es den "Undirekt" überhaupt im Vectra C gibt.

Bis wann wurde der denn verbaut?

Falls zufällig ein LPG Fahrer mitliest. Welcher maximale Tank passt ohne überzubauen in den Vectra?

Der Signum ist "Müll", weil der leider nur eine Notradmulde hat.

MfG

Brati

Ähnliche Themen
59 Antworten

Glaub vor kurzem hatten wir den gleichen Thread *nach Threadausgraber schrei*

Glaub Simmu fährt nen Signum mit LPG....hat nen flachen Tank im Kofferraum...oder so

MfG

W!ldsau

am 1. März 2006 um 17:06

Naja, bei der Limo / GTS fällt ein überstehender Tank nicht so auf, wie beim Signum / Caravan. Da schränkt man sich dann schon arg im Alltag ein.

Wir (simmu + ich) haben nen 70l Tank (brutto) verbaut, wobei bei uns beiden deutlich über 60l netto hereingehen... :D

Der Saugrohreinspritzer wurde nur in Limo / GTS verbaut. Die Umstellung auf Direct fand dort im MJ2004,5 (ab Dezember 2003) statt. Signum und Caravan gab es nur als Direct.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Glaub vor kurzem hatten wir den gleichen Thread *nach Threadausgraber schrei*

Glaub Simmu fährt nen Signum mit LPG....hat nen flachen Tank im Kofferraum...oder so

MfG

W!ldsau

Simmu fährt aber keinen 2.2, sondern den 3.2 V6

Nur mal so nebenbei bemerkt.

Themenstarteram 1. März 2006 um 17:17

Ok,

hätte mal eher mehr suchen sollen :).

Also bis Dezember 2003 der Nichtdirekt, oder halt der V6.

Simmu fährt einen Signum, schickes Auto, aber halt kleine Mulde.

Dann doch lieber der Vectra.

MfG

Brati

am 1. März 2006 um 17:31

Moin,

also wie jetzt V6 "Brummer " gehen generell ohne Baujahrsbeschränkung???

Mfg

Skifahrer1972

am 1. März 2006 um 17:33

Simmu's und mein Händler haben bereits 4 3.2 V6 umgerüstet und einen 2.8T. Um die Frage zu beantworten: Jeder Vectra C V6 (3.2 und 2.8T) läßt sich umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Weiß ich....bezog sich ja aber nur auf die Karosserieform (sprich Signum) und einen LPG-Tank ;)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

pssst..Mensch...nicht alles verraten...hab doch extra das Typenschildchen abgekratzt und von Muttis Astra das 1.6 drangetackert...:D

Ne mal im Ernst: Also beim Sigi geht ohne Umbau max ein Tank mit 39L brutto rein, in den du dann mit viel Überredungskunst 33..35L bekommst, das kann man vergessen, zumal der V6 nicht gerade den Blauen Engel vom Umweltschutzbund bekommen hat.

Mein Tank steht ca. 6cm über dem Kofferraumboden, hab da eine Verkleidung drunherumgebastelt, so dass mir effektiv 7cm Ladehöhe verloren gegangen ist. Dem gegenüber steht eine Reichweite von 350...520km... je nach Fahrstil und Gemütszustand.

Ansonsten ist alles gesagt worden, V6 geht immer, 2.2er nur der indirekte, Tanken macht wieder Spaß.

Schönen Abend noch!

G

simmu

am 2. März 2006 um 7:04

Zitat:

pssst..Mensch...nicht alles verraten...hab doch extra das Typenschildchen abgekratzt und von Muttis Astra das 1.6 drangetackert...

GTI und Fuchsschwanz würden auch passen :D

*SCNR*

6 cm weniger Kofferraum ist beim Signum aber schon reichlich viel, vor allem, weil der von Hause aus schon nicht sonderlich hoch ist. Da passt ja dann noch nicht mal ein Kasten Wasser mehr rein.

Ehrlich gesagt wäre das für mich ein K.O-Kriterium für eine Gas-Anlage.

Moin,

da paßt ein Kasten Wasser rein. Was glaubst du, auf welchem Wege ich sonst die Faßbrause aus dem Osten ins Ländle importiere.:D

Es ist schon eine Einschränkung, im Notfall muss man eben den Einkauf mit offener Reeling nach Hause fahren.

Ansonsten geht das übliche Reisegepäck ohne weiteres rein.

Wie schon im letzten Thread zum Thema LPG geschrieben, steht dem die Tankrechnung gegenüber. 370km mit gut Druck gefahren, 29,10€ getankt.

Für Wenigfahrer ist sicherlich der Aufwand zu groß, aber für Pendler bzw. "Am-WE-Heimfahrer" eine wirklich interessante Geschichte.

G

simmu

am 2. März 2006 um 8:40

Ach Du bist da der Generalimporteur :D

Na, egal, lohnt sich für mich sowieso nicht.

Den 2.2direct kann man auch sehr schön an den 155PS erkennen (falls du in mobile oder scout suchst). Der normale 2.2er hat 147PS.

grüsse

@ simmu:

Zitat:

Ansonsten ist alles gesagt worden, V6 geht immer, 2.2er nur der indirekte, Tanken macht wieder Spaß.

Hm, jetzt wird's spannend. Als ich mich vor ungefähr vor einem Monat blutenden Herzens von meiner Salatölschleuder getrennt habe, hat mir der FOH einen 2.2direct-Caravan angeboten. Mit LPG-Umrüstung.

Wo siehst Du genau die Probleme? (Rein Interessehalber, bei der Rate, wie mir die Leute in Berlin an roten Ampeln ins Heck fahren, ist vermutlich zum Jahresende der nächste Caravan fällig... ;-) )

Moin krait,

das Problem leigt im Arbeitsprizip des Direkteinspritzers. Gerade im Teillastbereich wird sagen wir mal "um die Zündkerze herum" ein zündfähiges Gemisch erzeugt, der Rest des Zylinders bleibt fast "trocken". Prinzip nennt sich auch Schichtlademotor.

Beim Direkteinspritzer wird reine Luft angesaugt (1.Takt) und während des Verdichtens (2.Takt) der Kraftstoff eingespritzt.

Autogas hingegen wird über spezielle Injektoren (Einblasventile) gasförmig in die Ansaugbrücke eingebracht und geht mit der angesaugten Luft in den Zylinder (1.Takt), wo es dann komprimiert (2.Takt) wird, bis letztendlich die Zündung erfolgt.

Es gibt auch Systeme, die nennen sich LPG-Flüssigeinspritzung (Vialle; Icom). Hier wird sich aber lediglich der Verdampfer gespart und das Gas wird über spezielle Düsen direkt in die Ansaugbrück eingespritzt, wo es dann verdampft und mit dem 1. Takt angesaugt wird.

Einen Direkteinspritzer mit LPG ist nach meinem Wissenstand noch nicht umgerüstet worden.

Oh je...hab ich mich verständlich ausgesdrückt, kann morgens noch nicht so gut denken, was sich über Tag aber auch nicht bessert .D

G

simmu

Deine Antwort