ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. 2.2 D4D Motor 2AD FHV vs. 2AD FTV - Unterschiede!?!?

2.2 D4D Motor 2AD FHV vs. 2AD FTV - Unterschiede!?!?

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 20:55

Hallo libe Community:-)

Hab mal eine Frage an die Toyota Spezialisten.

Ich selber fahre einen Toyota Rav 4 2.2 D4D mit 150 PS aus Baujahr 2011 (2AD FHV??)

Mich würde jetzt mal interessehalber interessieren welche Unterschiede die beiden o.g. Motorvarianten haben?

Das die Motoren Probleme haben mit der Zylinderkopfdichtung bzw. dem Zylinderkopf kann man ja zu genüge nachlesen, aber wodurch diese Probleme auftreten ist unbekannt, oder?

Inwieweit wurden verbesserungen an dem Motor vorgenommen (Zylinderkopf / Dichtung ect.) ?

Welche ist neuer und "Ausgereifter"?

Würde mich mal über eine entsprechende Diskussion freuen:-)

Das mal so zum Anfang:

https://translate.google.rs/translate?...

Danke

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juni 2018 um 8:25

@jacky_9_1_1 ,

Hallo, Dein Motor ist noch von Toyota gebaut,während die letzten Diesel,

(meines Wissens) bei BMW zugekauft wurden.

Wie gesagt ,das muß nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.......

Aber ich bin auch kein Dieselmann mehr, SORRY..........

Wer nun meint,ich sollte die Schnauze halten, Dem sei gesagt, mir tat

jacki leid, 26 Aufrufe und nicht eine Antwort...........

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:26

Ach naja weitere Informationen bringt eben die zeit. Mich hätten per se mal die Unterschiede interessiert und welche "Verbesserungen" der Motor ab Baujahr 2009 hat.

Wenn es ansonsten kein anderer Forennutzer Information hat dann ist es eben so.

Die 2.2 D4D oder auch DCT sind von Toyota gebaut, die neueren 2.0 von BMW. Das war mir soweit bekannt.

Danke für die Mitleidsantwort:-) @Raver2014

Grüß e

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 18:53

Hat sich denn in letzter Zeit mal wider jemand mit der Materie beschäftigt und hat vielleicht näher Informationen?

Welche Kilometerleistungen haben denn euro 2.2 D4D so runter, vielleicht sogar mit erster Kopfdichtung?

In der Hioffnunf auf ein paar Antworten:-)

Grüße

2012 er Travel mit 2.2l D-4D Motor (150 PS) momentan 103.000 km ohne Probleme an ZKD, DPF oder AGR- Ventil.

Der ältere 2.2L D-4D mit 136 PS hatte noch Probleme mit den SHSV , die sind beim 150 PS Motor nicht mehr verbaut.

ZKD- Probleme gab es vermehrt beim 170 PS D-Cat Motor.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 14:53

Danke für die Antwort. Weitere Leute bitte melden.

Und viele weitere Problemlose Kilometer. Wurdedenn das Agr Ventil mal gereinigt?

Grüsse

250Tkm mit einem Avensis DCAT weitestgehend ohne Probleme.

 

Zweimal im Jahr AGR Ventil gereinigt.

 

Sonst nur einmal Lichtmaschine getauscht.

 

Was halt genervt hat war das ständige Freibrennen

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:06

@AvensisDCAT

Welches Baujahr hatte denn dein Auto? Neuer verbesserter Motor ab 2009 oder früher?

DANKE

Grüße

Mein 2012-r Rav4 150 PS D-cat Automatik bei 80TKm rechts war alles verölt bis zu Ölwanne, keine tropfen aber nass war es ! Laut toyota nicht schlimm, ne ist klar!

@jacky_9_1_1

 

War einer der ersten.

 

Erstzulassung Feb 2006.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 12:32

@AvensisDCAT

Manchmal hat man eben auch Glück oder es lag an der guten Pflege:-)

@verso33

Gute Frage was das gewesen sein kann, vielleicht eine Achsmanschette, glaube ich aber weniger, dann vielleicht ne Undichtigkeit, Ölwanne, Ölfilter, Ölablassschraube ect. ...?!?

Vielen Dank aber für Eure Rückmeldungen!

Grüße

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 19:03

Hier mal ein Video, ist zwar Niederländisch, aber man kann durchaus verstehen worum es geht:-)

Zur Not kann man ja den Untertitel einblenden und gleich übersetzen lassen:-)

https://www.youtube.com/watch?v=9YJ6MZ7csPY

Zitat:

 

@verso33

Gute Frage was das gewesen sein kann, vielleicht eine Achsmanschette, glaube ich aber weniger, dann vielleicht ne Undichtigkeit, Ölwanne, Ölfilter, Ölablassschraube ect. ...?!?

Vielen Dank aber für Eure Rückmeldungen!

Grüße

Hi,

Ne, das öl kam von oben,weil Lichtmaschine oben verölt war , kann nur von Kopfdichtung kommen!

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 21:22

Zylinderkopfdichtung denke ich mal nicht.... vielleicht eher die Ventildeckeldichtung.... ist ein Stück weiter oben aber das ist die einzige Stelle wo es noch ölig ist und nicht unbedingt Verbrennungstemperaturen herrschen.

Ist aber nur eine Vermutung kannst ja mal ein Foto machen interessehalber. Danke

P.S. der Mann aus Holland ist mit seinem 2,2 Liter d4d mit 136 PS hat mehr als 1000000 Kilometer gefahren. Er hatte aber eine Riesenvorteil ... er hatte keinen Dieselpartikelfilter....

Grüsse

hab das Auto schon verkauft aber nicht wegen öl, will was neues !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. 2.2 D4D Motor 2AD FHV vs. 2AD FTV - Unterschiede!?!?