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2.2 D4D Motor 2AD FHV vs. 2AD FTV - Unterschiede!?!?
Hallo libe Community:-)
Hab mal eine Frage an die Toyota Spezialisten.
Ich selber fahre einen Toyota Rav 4 2.2 D4D mit 150 PS aus Baujahr 2011 (2AD FHV??)
Mich würde jetzt mal interessehalber interessieren welche Unterschiede die beiden o.g. Motorvarianten haben?
Das die Motoren Probleme haben mit der Zylinderkopfdichtung bzw. dem Zylinderkopf kann man ja zu genüge nachlesen, aber wodurch diese Probleme auftreten ist unbekannt, oder?
Inwieweit wurden verbesserungen an dem Motor vorgenommen (Zylinderkopf / Dichtung ect.) ?
Welche ist neuer und "Ausgereifter"?
Würde mich mal über eine entsprechende Diskussion freuen:-)
Das mal so zum Anfang:
https://translate.google.rs/translate?...
Danke
Grüße
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20 Antworten
@jacky_9_1_1 ,
Hallo, Dein Motor ist noch von Toyota gebaut,während die letzten Diesel,
(meines Wissens) bei BMW zugekauft wurden.
Wie gesagt ,das muß nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.......
Aber ich bin auch kein Dieselmann mehr, SORRY..........
Wer nun meint,ich sollte die Schnauze halten, Dem sei gesagt, mir tat
jacki leid, 26 Aufrufe und nicht eine Antwort...........
Ach naja weitere Informationen bringt eben die zeit. Mich hätten per se mal die Unterschiede interessiert und welche "Verbesserungen" der Motor ab Baujahr 2009 hat.
Wenn es ansonsten kein anderer Forennutzer Information hat dann ist es eben so.
Die 2.2 D4D oder auch DCT sind von Toyota gebaut, die neueren 2.0 von BMW. Das war mir soweit bekannt.
Danke für die Mitleidsantwort:-) @Raver2014
Grüß e
Hat sich denn in letzter Zeit mal wider jemand mit der Materie beschäftigt und hat vielleicht näher Informationen?
Welche Kilometerleistungen haben denn euro 2.2 D4D so runter, vielleicht sogar mit erster Kopfdichtung?
In der Hioffnunf auf ein paar Antworten:-)
Grüße
2012 er Travel mit 2.2l D-4D Motor (150 PS) momentan 103.000 km ohne Probleme an ZKD, DPF oder AGR- Ventil.
Der ältere 2.2L D-4D mit 136 PS hatte noch Probleme mit den SHSV , die sind beim 150 PS Motor nicht mehr verbaut.
ZKD- Probleme gab es vermehrt beim 170 PS D-Cat Motor.
Danke für die Antwort. Weitere Leute bitte melden.
Und viele weitere Problemlose Kilometer. Wurdedenn das Agr Ventil mal gereinigt?
Grüsse
250Tkm mit einem Avensis DCAT weitestgehend ohne Probleme.
Zweimal im Jahr AGR Ventil gereinigt.
Sonst nur einmal Lichtmaschine getauscht.
Was halt genervt hat war das ständige Freibrennen
@AvensisDCAT
Welches Baujahr hatte denn dein Auto? Neuer verbesserter Motor ab 2009 oder früher?
DANKE
Grüße
Mein 2012-r Rav4 150 PS D-cat Automatik bei 80TKm rechts war alles verölt bis zu Ölwanne, keine tropfen aber nass war es ! Laut toyota nicht schlimm, ne ist klar!
@jacky_9_1_1
War einer der ersten.
Erstzulassung Feb 2006.
@AvensisDCAT
Manchmal hat man eben auch Glück oder es lag an der guten Pflege:-)
@verso33
Gute Frage was das gewesen sein kann, vielleicht eine Achsmanschette, glaube ich aber weniger, dann vielleicht ne Undichtigkeit, Ölwanne, Ölfilter, Ölablassschraube ect. ...?!?
Vielen Dank aber für Eure Rückmeldungen!
Grüße
Hier mal ein Video, ist zwar Niederländisch, aber man kann durchaus verstehen worum es geht:-)
Zur Not kann man ja den Untertitel einblenden und gleich übersetzen lassen:-)
Zitat:
@verso33
Gute Frage was das gewesen sein kann, vielleicht eine Achsmanschette, glaube ich aber weniger, dann vielleicht ne Undichtigkeit, Ölwanne, Ölfilter, Ölablassschraube ect. ...?!?
Vielen Dank aber für Eure Rückmeldungen!
Grüße
Hi,
Ne, das öl kam von oben,weil Lichtmaschine oben verölt war , kann nur von Kopfdichtung kommen!
Zylinderkopfdichtung denke ich mal nicht.... vielleicht eher die Ventildeckeldichtung.... ist ein Stück weiter oben aber das ist die einzige Stelle wo es noch ölig ist und nicht unbedingt Verbrennungstemperaturen herrschen.
Ist aber nur eine Vermutung kannst ja mal ein Foto machen interessehalber. Danke
P.S. der Mann aus Holland ist mit seinem 2,2 Liter d4d mit 136 PS hat mehr als 1000000 Kilometer gefahren. Er hatte aber eine Riesenvorteil ... er hatte keinen Dieselpartikelfilter....
Grüsse
hab das Auto schon verkauft aber nicht wegen öl, will was neues !