ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direct Verbrauch bei 90 km/h

2.2 direct Verbrauch bei 90 km/h

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. April 2019 um 10:42

Hallo Forum,

ich muss demnächst auf Arbeit eine Strecke von 70 km zurücklegen auf einem Weg, also macht das hin und zurück insgesamt 140 km. Ich habe für mich festgestellt dass ich im Berufsverkehr am besten mit 90 fahre um am effizientesten unterwegs zu sein. Meine Frage ist jetzt wie viel dieser Motor bei 90 kmh verbraucht. Ich denke mal so um die 5 bis 6 L sollten machbar sein oder? Falls ich falsch liege, bitte berichtigt mich. Ich denke jetzt einfach mal das der Motor bei 90 am effizientesten läuft. Aber ich habe auch schon gehört das es Motoren gibt sie vielleicht bei 120 am effizientesten laufen. Sollte der 2.2 nicht bei 90 sondern bei einer anderen Geschwindigkeit am effizientesten laufen, dann nur raus damit.

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nie und nimmer drückst du den Verbrauch beim 2,2 auf 5-6 Liter, auch nicht bei 90.

Themenstarteram 13. April 2019 um 10:50

Auf was denn dann. Also ich habe schon im Forum was gelesen von 4,xx l aber das waren halt kleinwagen wie der Polo oder sowas, aber das Gewicht dürfte doch soviel nicht ausmachen.

Hast du den selben?

Fahre den Signum mit Automatik. Auch Langstrecke, sogar mehr als du. Drehzahl auf 2000 fährt er circa 90, verbrauch ist circa 7 Liter. Effizienter ist 2250 rpm, da kann man auch mal gut an den LKWs vorbeileiten, verbrauch sogar etwas geringer - 6,8 Liter. Habe das für mich als optimale Geschwindigkeit ausgelotet, sitze zur Zeit 3 Stunden täglich im Auto und tanke zweimal die Woche, kann also recht schnell viele Geschwindigkeiten und Fahrverhalten durchprobieren. 2500 rpm wiederum hat einen höheren verbrauch. Das Optimum liegt - für mein Auto - irgendwo um die 2250 rum. Achja: Klima ist auf Eco, also aus, Getriebe manuell auf 5, damit er bei Berg hoch nicht zurückschaltet.

Ja habe ich und die Fabelwerte die manche schreiben da gebe ich nichts drauf.

6,5 bis 7,5 bei Automatik sind realistisch.

Unter 7 ist möglich, 6 kann ich ausschließen. Fahre 95% Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit. Es gibt keine Geschwindigkeit mit der man 6 erreichen kann. Nein, nein und nochmals nein. 4,XX ist... ach ich sag nichts.

Themenstarteram 13. April 2019 um 11:07

Liegt das nur an dem Auto mit dem großen Motor und dem schweren Gewicht oder ist es gar nicht möglich oder nur mit dem Auto nicht. Der 1.8 er wäre da wohl auch nicht besser.

Der Karren wiegt 1,6 Tonnen, hat über 2 Liter Hubraum und mehr als 150 PS. Verbrauch ist da halt 7 Liter + X. Willkommen in der Mittelklasse vom Anfang der Jahrtausendwende.

Bei über 30.000 km p. a. würde ich über einen Diesel nachdenken. Wenn es unbedingt ein Benziner sein soll, dann einen aus der Kompaktklasse und ggf. neueren Datums.

Themenstarteram 13. April 2019 um 11:26

Danke für eure Antworten, da mache ich mir mal Gedanken ob es nicht doch ein diesel sein soll. Das einzige was mir beim Diesel Kopfschmerzen bereitet sind die Fahrverbote.

Aber auch mit einem Turbobenziner neueren Datums wirst du nicht unter 6l kommen, bedingt durch den kleinen Hubraum. Und wenn man einen Turbo tritt, dann säuft er auch.

Beispiele? Gern!

Seat Leon 5f 1.4T 150 PS mit DSG 6,5l

Opel Meriva 1.4T 120PS Handschalter 6,9l

Nur mal ein paar Hausnummern. :D

Oder denke mal über ein Fahrzeug mit Autogas nach. Ich fahre meine Vectra C Caravan2.2 direct mit 3,0 l Super und 7,0 l Autogas und das bei Tempo 140 bei einer täglichen Wegstrecke von 200 km, wovon ca. 160 km Autobahn sind. Aktuellere Kilometerstand 273.850 km!

Ich habe nur den Z22SE in meinem Astra. Er ist zwar etwas leichter, fahre zu 95% Autobahn um die 130-140 km/h

Rechnerischer Bestwert ist 7,8l, komme aber manchmal je nach Temperatur und Gegenwind auch mal bei 8,5l raus

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:23

Ach was ich noch fragen wollte war, ob ihr es ausrechnet oder ob ihr den BC vertraut.

Gestern habe ich einmal getestet und auch schon mal im vergangenen Sommer und dabei sind diese Werte rausgekommen.

P-20190413-025800
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direct Verbrauch bei 90 km/h