1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 2,2 direct - Z22YH Steuerkettenproblem

2,2 direct - Z22YH Steuerkettenproblem

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 11:23

Hi Leute,

wir haben Sa/So die beiden Steuerketten bei unserem Zafira B 2,2 mit Z22YH Motor gewechselt. Dabei ist ein Problem aufgetaucht, dass sich scheinbar jetzt bemerkbar macht.

Symptom: bei bestimmten Drehzahlen (Last ist egal) brummt/vibriert der Motor ziemlich, sodass im Innenraum das Zeug in den Ablagen vibriert und der Innenspiegel zittert. Das war vorher nicht, da hat er nur gerasselt wie ein Diesel.

Beim Wechsel hatten wir das Problem, dass die Kettenräder auf den beiden Ausgleichswellen keine Markierung hatten. Ich habe die beiden echt gründlich untersucht und sauber gemacht, aber es war nichts zu sehen. Anders als auf vielen Bildern, ist vor dem Zahnrad so eine Art Blechscheibe. Ich habe die neue Kette dann anhand von Markierungen und abgezählten Kettengliedern so aufgelegt, wie die Alte drauf war.

Als Ursache für das vibrieren habe ich folgende Themen gefunden: Motorlager nicht in der richtigen Lage, Ausgleichswellen verdreht.. letzteres fürchte ich ist der Grund. Wahrscheinlich war die sekundär Kette bereits übergesprungen.

Da ich den Jesusbolzen ehh noch neu machen muss, muss ich da sowieso nochmal ran. Wie würdet ihr vorgehen? Steuergehäuse öffnen, die Ausgleichswellenzahnräder losschrauben und schauen ob unter der Scheibe ne Markierung ist und ggfs die sek. Kette neu auflegen - ob das bei aufgelegter primär-Kette geht wage ich zu bezweifeln.

Ach nochwas - liegt zwischen den beiden Kettenrädern auf der Kurbelwelle eine Distanzscheibe? Als wir diese demotierten war keine Scheibe (so eine 5mm Scheibe) zwischen den beiden Rädern...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da werden die Steuerzeiten nicht stimmen...Hoffe mal das nicht Ventil und Kolben sich schon Guten Tag gesagt haben.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 19:18

Die Steuerzeiten sind eingestellt - einmal über eine Lehre die oben aufgeschraubt wird und mit Zapfen in die Nockenwellenräder greift und den Zünd OT Zylinder 4. Zusätzlich stimmten auch die Markierungen der Nockenwellenräder sowie dem Kurbelwellenrad mit den Markierungen der Kette überein. Wir haben den Motor mehrfach durchgedreht bevor wir die Kerzen reingedreht haben und bevor er gestartet wurde. Das Problem ist nicht die primär-Kette sondern die sekundär Kette, die die beiden Ausgleichswellen antreibt.

Schade, ihr müsst jetzt die Arbeit doppelt machen.

Eindeutig stimmt die Taktung der Ausgleichswellen nicht. Und doch, auf den „Scheiben“ der Zahnräder sind Pfeile. Immer. Wirklich immer!

Problem ist die typische Ölkohle am Z22YH. Die verhindert, dass man sie auf Anhieb sieht. An den Schrauben der Ausgleichswellen nicht rumhantieren. Ihr müsst die Markierungen sichtbar machen. Ansonsten gibt es aber noch einen „Trick“, kann ich nachreichen.

Wenn möglich die Primärkette nicht anrühren. Sollte es doch notwendig sein, muss der Spanner zurückgesetzt werden. Den Spanner nach dem Einbau entriegeln (wurde das beim Einbau gemacht?).

Die Lehre für die Nockenwellen ist unnötig angeschaft worden, beim Kettentausch wird sie nicht benötigt. Markierungen auf farbige Kettenglieder ist eindeutig.

Was ist mit Jesusbolzen gemeint?

Distanzscheibe (Spacer) wird nicht benötigt bei den 2.2er, sondern nur beim Z20NET.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 6:55

Jesusbolzen ist die Schraube die die Riemenscheibe an der Kurbelwelle verschraubt - war beim V8 ein gängiger Begriff :-) :-) :-)

Der Spanner wurde entriegelt nach dem Einbau. Zum Zurücksetzen muss ich den Sicherungsring am Spanner vorne entnehmen, den Schaft herausnehmen und durch Drehen in den Zylinder mit der Feder eindrücken bis er einrastet. danach wieder zusammenschieben und Sicherungsring einsetzen - ist das so korrekt?

Ich habe mit Bremsenreiniger versucht etwas sichtbar zu machen - aber da war leider nichts. Ok ich versuche es nochmal. Bin auf den "Trick" gespannt :-) Anbei noch ein Bild von den Zahnrädern - leider nur am Rande, da ich das Bild aus einem anderen Grund machte..

Dass die Distanzscheibe nicht gebraucht wird, versüßt mir den Tag, Danke dafür!

2022-05-02-steuertrieb

Mit dem Spanner hast du genau richtig beschrieben.

Vermutlich ist der Pfeil schon schwach sichtbar auf deinem Bild auf cirka 11 Uhr.

Allerdings wird die Kette ohne Lösen aller Spann- und Führungsschienen sich nur ungern verschieben lassen. Gehe ich zumindest von aus.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:40

Zitat:

Vermutlich ist der Pfeil schon schwach sichtbar auf deinem Bild auf cirka 11 Uhr.

Na Du hast ne Phantasie :-D :-D :-D

Ja, ich hoffe dass die Kette sich versetzen lässt. Für den Fall, dass es nicht gelingt die Kette umzulegen - wäre es möglich ein Ausgleichswellenrad abzuschrauben? Du hattest im ersten post angedeutet, wir sollten da die Finger von lassen.

Bekommst du nicht hin.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 8:16

Na Du machst mir Mut :-(

Habe hier mal ein paar Bilder von den Markierungen auf den Kettenrädern der Ausgleichswellen. Die müssen exakt so aussehen:

Stkt
Stkt
Stkt
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 8:21

Zitat:

Ihr müsst die Markierungen sichtbar machen. Ansonsten gibt es aber noch einen „Trick“, kann ich nachreichen.

Nachdem jetzt endlich alle Teile da sind, geht es heute Mittag an die Kette. Kannst du mir für alle Fälle den Trick noch mitgeben? Nur falls wirklich nichts zu sehen sein sollte...

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 9:13

Operation erfolgreich.

Nach Putzen mit Bremsenreiniger kam tatsächlich nach mehreren Minuten der Strich auf den kleinen Kettenrädern zum Vorschein. Die Lage passte nicht - an der hinteren Welle 3, an der vorderen war der Versatz 2 Zähne.

Also musst ich die Kette "neu auflegen".

Ich konnte zum Glück durch herausnehmen der beiden unteren Gleitschienen und lösen der rechten Schraube der oberen Gleitschiene der Sekundärkette diese soweit lockern, dass sich Zähne überspringen ließen. Haarig war das obere rechte Kettenrad, da die Kette hier 2/3 herumführt und das überspringen echt knifflig war - aber letzten Endes hat es funktioniert.

Heute früh (nach Trocknen der ganzen Dichtmassen) der erste Motorlauf - schnurrt wie ein Kätzchen - die Vibrationen sind weg und er läuft seidenweich.

Ich möchte hiermit allen Tippgebern hier ganz herzlich danken für die guten Ratschläge - fühlt euch gedrückt ;-)

Trocknen der Dichtmassen?

Ich benutze keinen Tropfen…

:-)

Aber freut mich, dass ich grundsätzlich helfen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen