ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direkt vs. 1.8 - 140 PS

2.2 direkt vs. 1.8 - 140 PS

Themenstarteram 28. November 2006 um 10:43

Hallo zusammen,

wer von euch kann Erfahrungen darüber schildern, wie der Unterschied vom 2.2 direkt zum "neuen" 1.8er Vectra/GTS ausfällt?

Ich denke - als Laie - man spürt da keinen großen Unterschied mehr!? Klar, ein wenig mehr Drehmoment, aber meint ihr nicht, daß der neue 1.8er dem 2.2 Käufer wegschnappt - schon alleine wegen dem Preis?

Fahrleistungen sind doch auf heutigen Autobahnen sowieso kein großes Thema mehr - jeder Golf mit 75 PS läuft doch heute schon 180km/h oder mehr und sehr oft ist doch nur noch selten mehr drin - mit Ausnahmen natürlich!!

Wer kann denn hier Erfahrungen oder Meinungen rauslassen?

Gruß

Pierre

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich denke, auch die 400 ccm mehr Hubraum dürften eine entscheidende Rolle spielen und der 2.2 direct ist elastischer, als es auf dem Papier aussieht.

Und letztendlich sagt ja die Vmax nicht wirklich über die Alltagstauglichkeit aus.

Natürlich kann man sich die Frage stellen, wieso es drei Benzinmotoren zwischen 140 und 175 PS geben muß. Aber die Leistung allein ist ja nicht alles.

evtl sollte man erwähnen das der 2,2 mit mt5 und mt6 zu haben ist :)

Bei einem Auto unter 1000 Kilogramm sind 15 PS Differenz noch viel aber beim Vectra sind die kaum noch spürbar.

Ein Caravan mit dem 2.2er fährt sich genauso wie eine Limousine mit dem 1.8er würde ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Bei einem Auto unter 1000 Kilogramm sind 15 PS Differenz noch viel aber beim Vectra sind die kaum noch spürbar.

Ein Caravan mit dem 2.2er fährt sich genauso wie eine Limousine mit dem 1.8er würde ich sagen.

glaube ich nicht. Zumindest im unteren Bereich dürfte der 2.2 direct deutlich besser funktionieren und mehr Leistung/Drehmoment abgeben. Dementsprechend schaltfauler lässt er sich fahren.

Wir haben im Tigra den 1.8er mit 125 PS drin. Richtig bissig ist er, aber nur wenn die Drehzahl über 3000/min liegt. Wenn er die mal überschritten hat, geht er richtig gut.

...auf dem Papier fallen die Unterschiede meistens deutlicher aus als sie es in Wirklichkeit sind. Die Unterschiede zwischen der nächst höheren bzw. niedrigeren Motorisierung sind fast immer verschwindent gering.

Wer es nicht glaubt, dem empfehle ich eine Probefahrt.... ;)

Mahlzeit zusammen,

Der Unterschied zwischen 1.8 und 2.2direct ist gewaltig.

Der 1.8 ist ein hochgezüchteter Drehzahlmotor. Pmax bei 6300U/min. Unter 3000U/min geht beim 1.8 nicht viel.

Der 2.2direct hingegen ist klassisch langhubig ausgelegt. Das merkt man schon beim Anfahren, wo der 2.2 unten raus gut schiebt. Der hat bei 1000U/min schon mehr Drehmoment, als der 1.8 maximal. Ich würde den 2.2 schon wegen dem MT6 jeder Zeit wieder kaufen. Das bedeutet im Alltag ein wesentlich niedrigeres Drehzahlniveau und damit für diese Fahrzeugklasse angemessene Geräuschkulisse.

Warum gibts eigentlich in den aktuellen Opel Katalogen keine Motor-Diagramme mehr?

Hier noch das Motor-Diagramm vom Z22YH.

sag ich ja.

Der 1.8 hat ein max. Drehoment von 175 Nm. Jetzt sollte man mal auf Deinem Diagramm nachsehen, wo der 2.2 direct dieses Drehmoment hat...

@TitanA.E.:

Wenn ich mir Deine Signatur ansehe, kann ich mir schon vorstellen, woher Deine Meinung kommt ;)

Ich denke, der größte Vorteil des 2.2 ist das 6-Ganggetriebe. Gerade für den leichten GTS fande ich den alten 1.8 für ausreichend. Aber da gibt es genügend, die dem widersprechen. Wer wenig Autobahn fährt, wird mit dem 1.8 genauso glücklich sein.

ok, ich gebe es zu, ich bin 18 Jahre alt, das da unten ist mein erstes Auto und das einzige mit dem ich bis jetzt jemals gefahren bin.

Aber ich bin ja lernfähig!

15 PS mehr

oder

45 Nm mehr Drehmoment

oder

1,2 Sekunden schneller auf 100 km/h

oder

8 Km/H mehr Höchstgeschwindigkeit

ist schon ein gewaltiger Unterschied !!! ;)

Themenstarteram 28. November 2006 um 12:56

Hallo Titan A.E.,

hab da mal ne Frage? Wieso hast Du in Deiner Signatur unter Sonderausstattungen -"manuelle Fensterheber hinten"?

Waren die ursprünglich elektrisch und Du hast die wieder umbauen lassen? Dann wärs natürlich ne Sonderausstattung - aber sonst?

Sorry, das mußte raus!!

Gruß

Pierre

Zitat:

Original geschrieben von pierrek

hab da mal ne Frage? Wieso hast Du in Deiner Signatur unter Sonderausstattungen -"manuelle Fensterheber hinten"?

Für mich haben die zwei Handkurbeln einen ganz besonderen Stellenwert aber das ist ein anderes Thema.

Themenstarteram 28. November 2006 um 13:14

@Titan A.E.,

so wie früher im VW-Käfer die Halteschlaufen - die haben bei vielen auch einen besonderen Stellenwert......zwinker!!

 

Nix für ungut....aber das ist wirklich ein anderes Thema - closed!!

Gruß Pierre

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

ok, ich gebe es zu, ich bin 18 Jahre alt, das da unten ist mein erstes Auto und das einzige mit dem ich bis jetzt jemals gefahren bin.

Aber ich bin ja lernfähig!

15 PS mehr

oder

45 Nm mehr Drehmoment

oder

1,2 Sekunden schneller auf 100 km/h

oder

8 Km/H mehr Höchstgeschwindigkeit

ist schon ein gewaltiger Unterschied !!! ;)

Wie ich schon geschrieben habe, hat der 2.2 direct bei 2000/min bereits mehr Drehmoment, als der 1.8 überhaupt aufbringen kann.

Das ist entscheidender als der Vergleich der nackten Zahlen.

Beschleunige mal im 5. Gang ab Tempo 60 mit beiden Fahrzeugen. Der 2.2 direct dürfte dem 1.8 da locker und flockig davon fahren.

Weitere Infos dazu auch im Beitrag von J.M.G:

http://www.motor-talk.de/beitrag237f10924496s.php

Das MT6 gibts beim 2.2 direct übrigens erst ab dem Facelift und dann auch nicht bei allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen