- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- 2,2 dti 125PS bei 1700 kg Leistung?
2,2 dti 125PS bei 1700 kg Leistung?
Moin,
Ich fahre im augenblick leider einen Vectra-B Bj. 96, nun bin ich am überlegen mir einen Astra-G Bj. 2003 zuzulegen aufgrund der Tatsache das dieser viele Extras zu einen wirklich guten Preis bietet.
Nun habe ich bloß ein Problem ich brauche aufgrund meiner hohen Fahrleistung einen Diesel, genauer gesagt wollte ich einen 2,2 DTI (125PS) kaufen sofern ich mal einen guten gebrauchten finden sollte.
Jetzt nun meine Frage:
Ich habe bei autoscout versch. Astras gesehen die 1700 kg wiegen da frage ich mich schon ob da 125 PS ausreichend sind, denn ich wollte gegenüber meinen jetzigen Motor (1,6 102PS) doch eine wirklich spürbare Leistungssteigerung erfahren.
Ähnliche Themen
20 Antworten
1700 Kg für nen Astra G ? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meiner wiegt 1250. Der dicke Diesel wiegt zwar was mehr und Ausstattung macht auch schon was aus, trotzdem sollte das Auto dann nicht schwerer als 1400-1500 Kg sein. Ansonsten würde der Astra G ja mehr als ein Vectra C wiegen.
Ich kann dir über den Motor im Astra sagen, dass unser Nachbar einen mit dem 2,2 dti fährt und der schon richtig gut abgeht. Er hat zwar "nur" 125 PS, die darfst du aber nicht mit deinem 1,6 vergleichen. Der entspricht eher (falls man das vergleichen kann) so einem 150 PS Benziner. Die Charakteristik ist zudem ganz anderst. Der DTI hat ja bereits 280 NM bei 1500 u/min (glaub ich) und der 1,6 16v so ca 150 NM bei 4000 u/min. Was bedeutet, dass das Ding von unten heraus schon richtig anschiebt und die 10s-Grenze brechen dürfte (subjektiv vielleicht noch schneller).
Also hab keine Angst, der ist wirklich gut von den Fahrleistungen (ist ja nicht umsonst Spitzenmotorisierung unter den Dieselmotoren dür den Astra G) !
Die 1700 kg beziehen womoeglich auf das maximale Gewicht.
Zum 2,2 Dti: Mein Nachbar faehrt nen Zafira mit dieser Motorisierung und ich kann nur sagen ein Traum. Man hat zu jeder Zeit massenhaft an Kraft.
Hallo,
fahr doch mal Probe...die Leistung reicht. Außderdem Leergewicht 5-türig 1.330 Kg.
Gruß
thx
Erst einmal DANKE !
Und weil gerade soviel Fachkompetenz hier versammelt ist direkt eine Frage hinter her:
Ist der 2,2 DTI aus Bj 2002 der gleiche wie in 2003 verbaut wurde ?
Hallo,
mir ist nichts bekannt, dass am 2.2 DTI in dem Zeitraum wichtige Änderungen vorgenommen wurden.
Gruß
hi !!
der 2,2er hat wirklich gut dampf. nen arbeitskollege fährt einen caravan mit dem motor, leistung langt auf jeden fall.
gruss
gurke
hiho
hier mal ne paar daten zum diesel g
Astra Caravan Njoy 2.2 DTI 92kW/125PS 5 Gang-Schalt. Kombi 5 türig 48
Modelljahr: 2004
Stand: 09/2003
Motordaten
Motor: 2.2 DTI ECOTEC
Motor, Einbauposition: vorn, quer vor Achse, 7° 50' nach vorn geneigt
Kühlsystem: mit Flüssigkeit, geschlossenes System
Zylinder, Anzahl: 4
Bohrung (mm): 84
Hub (mm): 98
Hubraum (cm³): 2172
Verdichtung: 18.5:1
Motor, Bauart: Reihe; 5 Hauptlager
Zylinderblock/kopf, Material: Grauguß/Aluminium
Nockenwelle(n), Anordnung: 1 oben liegende (SOHC), Antrieb mit Zweifach-Hülsenkette
Ventiltrieb: Hydro-Tassenstößel
Ventile, Anordnung: parallel; 4 pro Zylinder
Ventilspieleinstellung: automatisch - hydraulisch
Gemischaufbereitung: direkte Dieseleinspritzung, Verteilereinspritzpumpe
Kraftstoffpumpe: mechanisch
Aufladung: Abgasturbolader mit Ladeluftkühler
Max. Ladedruck (bar): 1.1
Abgasreinigung: 2-Weg-Kat (Oxidationskatalysator),
Abgasrückführung
Leistung max. (kW DIN/PS DIN) bei (1/min): 92/125 bei 4000
Spezifische Leistung (kW/l;PS/l): 42.4 ; 57.6
Drehmoment max. (Nm DIN bei 1/min): 280 bei 1500
Spez. Drehmoment (Nm/l): 128.9
Mitteldr. bei max. Leist./max. Drehm. (kPa): 1270.7/1620.7
Kolbengeschw. mitt. bei Nenndrehz. (m/s): 13.1
Motoröl, Füllmenge (l): 5.5
Kühlsystem, Inhalt (l): 7.9
Batterie 12 V, Kapazität (Ah): 70
Drehstromlichtmasch.14.2 V, Leistung (W): 1704
Kraftübertragung
Antriebskonzept: Vorderrad-Antrieb
Getriebe, Art: Fünfgang-Schaltgetriebe
Übersetzungen: 1. Gang: 3.58 2. Gang: 1.88 3. Gang: 1.18
4. Gang: 0.89 5. Gang: 0.66
R. Gang:3.43 Achse(n): 3.61
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Karosserie
Sitze, Anzahl: 5
Luftwiderstandsbeiwert (cW) 0.28+
Stirnfläche (A in m²): 2.06
Index (c WxA): 0.59+
Fahrwerk
Radaufhängung vorn: Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine,
Dreiecksquerlenker an geschlossenem Fahrschemel
Radaufhängung hinten: Verbundlenkerachse,Torsionsprofil in doppel U-Form,
Schraubenfeder(n), Gasdruck-Stoßdämpfer
Stabilisator: vorn
Bremsen
Bremskreise: 2, diagonal
Bremse vorn, Durchmesser (mm): innenbelüftete Scheiben, 280
Bremse hinten, Durchmesser (mm): Vollscheibe, 264
ABS: Standard
TC Plus: Standard
ESP: Sonderausstattung
Maße und Gewichte
Länge (mm): 4288
Breite (mm): 1709
Höhe bei Leergewicht (mm): 1510
Radstand (mm): 2611
Spurweite vorn/hinten (mm): 1464/1452
Gepäckraumvolumen (l) ECIE: 480-1500
Ladekantenhöhe (mm) ECIE: 544
Gepäckraumlänge (mm): 1042-1668
Gepäckraumbreite (mm): 1107
Gepäckraumhöhe (mm): 886
Radgröße (Zoll)/Reifengröße: 6Jx15/195/60 R 15 H
Wendekreis (m): 11.0
Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 3.0
Lenkung, Übersetzung: elektro-hydraulische Servolenkung, 16
Lenkrad, Durchmesser (mm): 380
Leergewicht/zul. Ges.-gew./Zuladung (kg): 1390/1865/475
Leistungsgewicht(leer)(kg/kW;kg/PS): 15.1 ; 11.1
Achslast vorn/hinten (kg): 1005/885
Anhängelast 12%, gebr/ungebr (kg): 1300/650
Anhängestützlast/Dachlast (kg): 75/100
Kraftstofftank Fassungsvermögen (l), Position: 52, unter Rücksitz
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 200
Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 10.4
Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 11
Vorbeifahrgeräusch (dbA): 73
Kraftstoffbedarf: Diesel
Kraftstoffverbrauch (Liter/100 km): Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 99/100/EG
berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser
Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht.
Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren
als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten
führen.
innerstädt.: 8.5
außerstädt.: 4.8
gesamt: 6.2
CO2-Emission (g/km): 166
Schadstoffklasse: Euro 3
Gewährleistung/Wartung
Garantie: 2 Jahre nach Erstzulassung ohne km-Begrenzung,
12 Jahre gegen Durchrostung ohne
km-Begrenzung
Wartung: Jährlich oder alle 30.000 km Servicecheck
+ Werte für Grundmodelle
gruss dtgr
Weiss jemand was für ein Getriebe der 2.2 DTI hat ? Das vom 2.0 DTI kann , glaube ich , nicht sein weil das ja nur für 250nm ausgelegt ist und der OPC soll ja auch das gleiche Getriebe haben wie der 2.0 DTI
hmmm
hatte mich bloß gewundert das der neue Astra Diesel bis 180 PS hat und soviel schwerer is der ja dann auch nicht deswegen frage ich mich schon warum der Alte Astra nur bis 125 PS geht.
Die Frage die ich generell stelle, ist es besser sich einen Astra G 2,2 DTI Bj 2003 mit 125 PS zu kaufen für sagen wir mal 14.000 € oder lieber einen Opel Astra H CDTI mit 150 PS als Jahreswagen.
Mich schreckt ein wenig die ungewissheit des Preises für einen Jahreswagen (ASTRA H) ab und die etwaigen Kinderkrankheiten die ja fast jedes neue Auto hat.
ALSO: Soll ich mir im April einen Astra G holen oder sollte ich bis September warten und mir einen Astra H als Jahreswagen holen?
Einen Astra H im September als Jahreswagen? Du meinst dann aber September 2005. Das ist ja noch ewig hin.
Gruß
ASTRA G - H
Ja richtig falls ich mich für Astra H entscheiden würde dann wäre es ein Jahreswagen im September, ich muss das bloß jetzt schon klären da wenn ich mich für einen Astra G entscheiden würde dieser dann in naher zukunft auf meinen Wunschzettel stehen würde. UND IHR SOLLT MIR HELFEN EINE ENTSCHEIDUNG ZU FINDEN BITTEEEE
Na wenn du solange warten kannst dann warte. Ich glaube man die beiden Motoren nicht vergleichen. Der 2.2 arbeitet mit der 'normalen' Einspritzpumpe und der 1.9 mit Common Rail. Ich denke (hoffe) das der 1.9er in allen belangen besser ist als der 2.2er. Ausserdem hast du dann Euro4 und (wahrscheinlich kostenlos) den Rußfilter und viel mehr als der 2.2 wird er nicht verbrauchen. Der einzige Vorteil des alten Motors ist die Steuerkette und beim CDTI musst du halt regelmäßig den Wechsel machen. Hast du den H schon gefahren? Also ich würde mir JETZT kein G mehr holen. Allein die Materialen im Innenraum,Cockpit (ich liebe das tacho+Lenkrad) dazu das geile Heck....
KEIN G MEHR KAUFEN
Hmmm denken das denn alle hier, dass wenn man kann sich lieber einen ASTRA H anstatt des biligeren ASTRA G kaufen sollte also lieber warten ?
Ich meine ich gebe zu ich würde mir am liebsten so schnell wie möglich ein neues Auto kaufen um endlich den Vectra B loszuwerden, bloß wenn der Astra G qualitativ nichts hergebt dann ist das natürlich rausgeschmissen geld.
Ich habe nicht gesagt das der G schlecht ist, aber wenn du das Geld hast und noch warten kannst dann hol dir den H .... Ich weiss wer die Wahl hat der hat die Qual