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2,2 DTI - 180.000KM - Statistik und andere Dinge...

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:07

Hallo allerseits,

bin ein großer "MITLESER" des Forums über den Vecci B.

Bei KFZ Themen bin ich eher "zurückhaltend" da ich was das betrifft ein voller NOOB bin,

denn ich bin froh wenn ich den richtigen Sprit tanke *lach*

Nun hat meine Mühle (is nicht abwertend gemeint) auch schon knapp über 180.000KM auf dem

Buckel. Mit knapp 90.000 damals vor 2 Jahren gekauft und eigentlich bis heute echt voll zufrieden.

Grössere Reperaturen oder Deffekte waren nie dabei. (vom TANKEN abgesehen *g*)

Naja, jetzt so allmählig kommen doch ein paar Krankheiten zu tage, wobei ich das einfach auf den

Verschleiß schiebe, denn 42.000-50.000KM jährlich sind halt doch kein Pappenstil.

- schlechtes Anspringen (ne Minute Orgeln is normal - versuch das mal mit der Leckölleitung)

- Auspuff nun durchgerostet

- "mal" wieder Bremsen (Backen und Scheiben)

- Xenon ist jetzt wirklich kurz vorm Grabe tragen.

Eigentlich wollte ich nur mal bei den DTI´lern die in der gleichen KM-Liga wie ich fahren,

nachfragen, wie sie so zu frieden sind, was für Wehwehchen noch auf mich und meinen Vecci in den

nächsten KM zukommen.

Über einige Posts, Hinweise, Tipps würde ich mich freuen.

schönen Nachmittag

gruß Snow

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11 Antworten

Hi!

 

ich glaube, ich kann da mitreden.

Meiner steht kurz vor 200.000 km und ich bin voll zufrieden.

Einige Ausfälle, wie Turbo oder Lenkgetriebe waren zwar dabei, aber jetzt läuft er wirklich zufriedenstellend.

Sicher klappert hier und da mal etwas, das lääst sich aber leicht beheben.

Stoßdämpfer sind es noch die Ersten, Bremsen habe ich vorne komplett bei 125.000 km gewechselt. Hinten noch die Ersten.

Sonst gibt es wenig zu sagen.

Er läuft und läuft und läuft.

 

Zum Thema Xenon habe ich im anderen Thread schon was zu geschrieben.

Diese Billigbrenner habe ich auch durchprobiert, eben nur nicht mit dieser Kelvinzahl.

Da ist sehr viel Schrott dabei.

Ein Mal richtig investieren und dann zufrieden sein.

 

Gruß Kater

Moin, ich bin nun auch bei 190000 Kilometern, wobei ich die letzten 50000 auch in einem Jahr runtergefahren habe. Das Auto hat eine neue Einspritzpumpe bekommen, das war aber noch vor meiner Zeit. Stoßdämpfer müssten es noch die ersten sein, Bremsen musste ich im Herbst vorne machen lassen, hinten kommen sie bei der nächsten Inspektion. Bei der Laufleistung voll ok. Alles prima bis jetzt. Meine Werkstatt reinigt bei jeder Inspektion die Ventile und Einspritzdüsen, seit ich das das erte mal hab machen lassen fährt er noch besser.

Gruß, Raphi

Also ich habe schon 256.000 km drauf und bin absolut zufrieden grössere Reparaturen hatte ich zum Glück nicht.Was dich erwartet kann man nicht pauschal sagen.Auspuff oder Bremsen sind verschleissteile für mich.Will eigentlich 300.000 er marke knacken mal sehen,ob ich ohne grössere Reparaturen schaffe.

hi,

gab´s da nicht nen thread mit allen km-angaben ?

also ich bin bei 172tkm.

bei ca.50tkm kupplungszylinder auf garantie. airbagkabel verlöten lassen.

dann nur noch das was beim spritmonitor steht ( irgendwann bei 130tkm oder so ) gebrochener stehbolzen.

sonst nur verschleiß :cool:

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von SnowTroxx

- schlechtes Anspringen (ne Minute Orgeln is normal - versuch das mal mit der Leckölleitung)

wenn nach dem anspringen, noch ne kurze zeit die mkl leuchtet, dann sind es nur die glühkerzen

ich hab zwar nur denn 2l, mit genau 160 tkm, aber er läuft und läuft und läuft. fragt sich nur, wie lange?????

hab zur zeit ein ganz anderes problem. mir laufen momentan sämtliche viecher ins auto. vor einer woche schon wieder mal ein reh (der zweite innerhalb eines jahres) und vor zwei tagen, ne katze. hasen waren auch dabei, sie waren aber schlauer und liefen........, ähhh......ich meine, hoppelten noch rechtzeitig zur seite. meine tk-versicherung ist schon ganz nervös...............

Themenstarteram 4. März 2008 um 7:01

Hi "kollegen",

schön dass sich hier ein paar "NIEDERLASSEN".

Ja, einen Turbo brauchte ich anfangs letztes Jahr auch, Bremsen und Auspuff gehört ja wirklich zu

den verschleißteilen...wobei ich hätt noch nen nagelneuen komplett Auspuff vom 97er Fließheck im

Keller stehen, hat grad mal 3000km druf...(wenn ihn jemand braucht, zieh ich den mal raus).

Wenn ich dann höre, dass Ihr von 300.000KM redet, beruhigt mich das, denn wollte mir dieses Jahr

zwar nen neuen ziehen, gebe aber ungern mein Stückchen ab...fährt einfach noch viel zu gut.

Ich müßte mal schaun, wie das mit dem Zahnriehmen aussieht! Wann habt Ihr den denn so gewechselt,

das is eigentlich meine größte Sorge immer, dass da was schief geht.

schönen Dienstag Euch.

gruß Snow

Zitat:

Original geschrieben von SnowTroxx

Ich müßte mal schaun, wie das mit dem Zahnriehmen aussieht!

öhm, wir reden vom diesel, der hat sowas ned ;)

@SnowTroxx

wollte dir gerade ne pn schicken,aber das ist bei dir ausgeschaltet:confused::confused:

MFG

am 4. März 2008 um 19:59

Nun dann will ich auch noch etwas dazugeben....

bis jetz hab ich mich zurück gehalten, bin ja neu... denke aber JETZT:D

mein Vectra Caravan 2.2 Dti Elegance begleitet mich seit 85'tausend km von den 145000 km, die er jetzt hat.

Die letzten 2 Jahre waren schön- doch wie so manche Frau;) zickt er seid nem 1/4 Jahr rum:

- Endschalldämpfer erneuert

- Sensoren für Xenonscheinwerfer beim FOH:cool: kontrollieren lassen

- Lenkgetriebe (zum 2x mal) wechseln lassen

- schlechtes Anspringen->Softwareupdate hat geholfen

- Domlager austauschen

- Kreuzgelenk wechseln lassen ->danach gab's dauerlicht vom Fahrerairbag, meine lustigen "Drei" aus der Werkstatt waren der meinung ein sensor ist defekt und sie müßten das lenkrad abbauen:rolleyes:

aber!!! es ist ja ein vectra und er sagte sich des geb ich nicht her........Lenkrad wollte partou nicht ab(Trennschleifer hilft)

...somit wurden noch benötigt: - eine lenkspindel

- gebrauchtes lenkrad

- diverse Gußteile (Schließzyindergehäuse usw.)

- Tachobeleuchtung defekt

..jetzt fährt er wieder...bis ich bremsen muß > da wackelt der ganze Vorderwagen:eek: und der Meister sagt: die Bremsscheiben vorne haben einen Schlag....

ALLES WIRD GUT....

Zum Schluß muß ich noch sagen, RESPEKT und ein riesen Dankeschön für die vielen Tips hier im Forum

Mfg und einen schönen Abend noch

Themenstarteram 5. März 2008 um 7:51

LOOOOL siehste FROSTI -ich sagte doch ich bin ein NOOB-

Ok, dass ist ja dann noch besser...

@blue vectra -sollte jetzt wieder gehen. Zumindest siehts hier so aus *g*

------

Ja das hört sich für mich eigentlich echt alles suuupi an, werd mich, soferns am Samstag

net *rschkalt ist, mal um meine kleine Probs kümmern.

- so btw. kann mir jemand sagen ob ich den (Gummi)Schlauch für die Ölleckleitung auch

woanderst als beim FOH bekomme, bzw. was hat das Ding für nen Aussendurchm. bzw.

Innendurchm. (steht ja bei der Anleitung leider net bei). Ist das ein "normaler" Benzinschlauch?!

wünsche einen schönen Mittwoch.

Gruß aus Hohenlohe.

Snow

Hallo

Unser 2.0 DTI Caravan 02.00 hat 180.000 km.

Eine neue Einspritzpumpe (150td)

Zwei mal Traversendichtungen gemacht.

Airbagkontrolle leuchtete und behoben.

Alle vier Bremsscheiben und Klötze ern. (150td) super gehalten,ein Traum.

Jeden Winter beide H7-Lampen ern.

3mal Thermostat ern. ?

Widerstand vom Heizungslüfter ern.

Der Zuheizer geht seit 2004 nicht mehr (vielleicht hat jemand eine Idee)

Batterie ern. nach 7 Jahren.

Endtopf ern. (120td) auch super.

GANZ WICHTIG...

Wechselt das ATF in der Lenkung (selbst nach 8 Jahren,war schwarz statt schön rot)

Entlüftet mit neuer Bremsflüssigkeit auch die Kupplung.(Es sammelt sich Feuchtigkeit an)

Habe nun einen "längeren" Weg der jetzt auch im kalten Zustand beim Runterschalten die Gänge leichter schalten lässt.

Türscharniere schmieren,die Bolzen wandern in die Höhe.(runterklopfen)

Die Motorkapsel unten GRÜNDLICH reinigen !!! (Komplett abschrauben) So viel Staub und Erde sammelt sich das sich die Feuchtigkeit ewig haltet und den Rahmen anrostet.Ist wirklich nicht notwendig.

Schalthebel schmieren,wackelt schon ganz schön.Kann man nur den kompletten Schaltturm wechseln (300 Euro)

Jetzt muß er 300 td km schaffen,dann bin ich happy (wegen der EP)

Denke der Flachbandriemen kommt demnächst dran,gleich mit dem Spanner.

Aufhängung,Gelenke und Radlager wird man sehen.

@SnowTroxx der Schlauch kostet keine Welt und gebe eine Wendel (Schutz) drauf.Vor allem der lange Schlauch zur EP ! Scheuert am Lenkungsbehälter.

@swe_helge schlechtes Anspringen->Softwareupdate hat geholfen......ich denke meinen Teil,eh wegen der EP,sorry.

Grüße

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