1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.2 DTI Auspuff

2.2 DTI Auspuff

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 6:41

Hallo.

Also folgendes.

Habe einen bekannten, der einen Vectra 2.0 DTI fährt. Der hat mich letztens überholt, und als er an mit vorbeifuhr hörte ich ein extremes fauchen aus seinem Auspuff. Es war richtig laut. Wie bekommt man so ein fauchen???

Er schweigt sich drüber aus.

Kannn man da irgend was machen, das der Auspuff solch neckische Geräusche macht?

Ich finde, das sich das ziemlich heftig anhört.

Will das auch haben.

Ausserdem ist mein Auspuff Vorgestern in Einzelteile zerbröselt.

Was kostet ein Komplettauspuff für einen 2001er Vectra 2.2DTI???

Und noch was.

Als ich am Samstag mal wieder im Motorraum nach dem Rechten gesdehen hab, ist mir folgendes aufgefallen.

Im Motorraum vor dem Luftfilterkasten ist ein Sicherungskasten, in dem eine große 40A Sicherung durchgebrannt war. Leider weiß ich nicht für was die gut sein soll. Ich hab auch in der Anleitung nichts darüber gefunden. Auch nachdem ich diese Sicherung ausgewechselt habe hat sich nix geändert.

Und wofür ist der Sicherungskasten vor der Battterie???

Da fällt mir noch was ein. Bekommt man für den 2.2 DTI ein Sportfahrwerk? Wieviel mm ist der DTI "SPORT" von Werk ab tiefer???

Welche art von XENON-Bernnern kommen in die Scheinwerfer? Wiviel Kelvin? Welche Fassung?

Ich hätte noch so viele Fragen...

Vielen Dank

MfG.:

Matze

Ps.:

Hier noch ein Bild

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also der Sport ist von Werk aus 2 Cm tiefer gelegt!!! Das Fauchen kriegst du wohl nicht mit nem Auspuff hin. Ich hatte bis Samstag noch ein Vectra Caravan Sport 2,2 DTI. Ich hatte ihm damals ein Chip verpasst und danach hat er auch richtig geil gefaucht wenn die Gänge richtig ausgefahren wurden...

Gruss Jan

Also,

- Komplettauspuffanlage bietet meines Wissens nach keiner an, also Sonderanfertigung. Preis?? UTOPISCH!!

- Endschalldämpfer bekommste fast überall, bei Irmscher kostet der ca. 450,-

- zur Sicherung kann ich nix sagen, k.A.

- Sportfahrwek bekommt man auch, klaro. Geh zu nem namhaften Hersteller, H&R, Koni, Bilstein, KW....usw. Empfehlung: H&R Cup Kit 55/35, kostet um die 420,-

- Xenon Brenner entweder Osram Xenarc oder Philips 85122, Fassung D2S,

kris

esd mit mittel esd kostet etwas über 100,- zusammen :cool:

durch chippen bekommt man doch kein fauchen :confused: wenn er zischt, hat er entweder ein popoff oder im motorraum stimmt was nicht.

ich bin froh, daß ich mein pfeifen weg hab, war nämlich gebrochener stehbolzen und krümmerdichtung defekt.

andere sachen müssen nicht unbedingt besser sein ;)

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

esd mit mittel esd kostet etwas über 100,- zusammen :cool:

durch chippen bekommt man doch kein fauchen :confused: wenn er zischt, hat er entweder ein popoff oder im motorraum stimmt was nicht.

ich bin froh, daß ich mein pfeifen weg hab, war nämlich gebrochener stehbolzen und krümmerdichtung defekt.

cu frosti

Nee, was war es denn??? Wir sprechen hier nicht vom Pfeifen aus dem Motorraum, wir sprechen von den Geräuschen aus dem Auspuff!! Und wenn der Ladedruck durch nen Chip erhöt wird dann kommt bei Vollgas wohl etwas mehr aus dem Auspuff, denn beim 2,2 DTI handelt es sich doch um ein Abgasturbolader!!! Wenn das falsch sein sollte dann berichtige mich... Bei mir war es halt so!!

ich versteh ja schon verdammt wenig von autos, aber pfeifen aus dem auspuff darfst du mir gerne mal vorführen.

du kannst dir so ein turborad in das rohr vom auspuff stecken, das höhrt man vielleicht, aber es ist wohl kaum anzunehmen ( und ich sage extra nicht lächerlich ), daß durch eine reine chipveränderung plötzlich der auspuff pfeift

das kommt bei mir gleich nach modden durch heckscheibenheizung.

abgase lässt der turbo auch nicht am auspuff raus, sondern wenn, dann am turbo und der sitz bekanntermaßen vorne, wo sich noch genügend andere sachen tummeln, wie der motor z.b.

wenn dort ein pfeifen entstehen sollte vom turbo, dann wären millionen sinnlos ausgegeben worden für akustiker, die nen feinen sound haben wollen für z.b. gti, wenn es doch anscheinend so einfach ist :rolleyes:

das pfeifen geht dann erst mal noch ein paar umwege im motorraum, über kat, mittel esd und esd und da hinten willst du das dann hören ?

er will ja auch ein fauchen, von daher weiß ich eh noch nicht, wie man da ne katze in den esd einbauen kann :D

p.s.: an den threadstarter : da wir alle nicht erahnen können, wie dieses "fauchen" geklungen hat, wäre es glaube ich sinnvoller deinen freund mal richtig auszufragen.

cu frosti

Du sprichst jetzt schon wieder von einem Pfeifen, ich meine aber auch das Fauchen!!!

Das solltest du unterscheiden können, oder?

Ich hatte einen Kombi und wenn ich mal hinten saß und mitgefahren bin, dann habe ich es auch deutlicher gehört!!! Und dieses war erst nachdem der Motor gechipt wurde....

am 2. Oktober 2007 um 3:10

für einen komplettet Auspuff mit Montagesatz ab Kat hab ich bei Ebay 115€ bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

er will ja auch ein fauchen, von daher weiß ich eh noch nicht, wie man da ne katze in den esd einbauen kann :D

cu frosti

hallo, eventuell den User Kitekater befragen !

mfg

ReiBaum

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 7:00

Hallo.

Also das "fauchen" war definitiv ein abströmgeräusch aus dem Auspuff.

Beim 2.2 DTI erhöht sich der Ladedruck nicht sonderlich beim Chippen, da es sich um einen VTG lader handelt. Der Ladedruck pendelt sichbeim 2.2 DTI im so rund um die 0,9 bis 1,0 Bar ein. Alles was über 1,2 Bar geht bewirkt, das der Motor in den Notlauf geht.

MfG.:

Matze

am 2. Oktober 2007 um 10:03

ich hab bei meinem auch ein Komplettauspuff (107 euro )drunter natürlich von 3 2 1. aber ich bin am sparen für einen Hochwertigerem Auspuff. 1.tens Lauter (besonders wenn motor über 2.000) und 2 tens fäng der jetzt an (nach einen Jahr) so komisch zu klötern.. mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 10:16

Da hätte ich mal ne Frage.

Bei 3...2...1... hab ich nen komplettauspuff gesehen fur 103€ da steht drin, das der für den 2.0DTI und für den 2.2DTI passt.

Kann das sein, das beide Motoren den selben Auspuff haben???

Mfg.:

Matze

Es kann sogar sein das alle 16V-Motoren (Diesel und Benziner) den gleichen Auspuff haben! :eek:

Nur das Endstück bei den Dieseln ist nach unten gebogen.

jürgen ( caravan16V ) hat das doch mal geschildert, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaub nur der 75ps vectra b hat nen anderen auspuff, sonst sind alle gleich, egal ob kombi, limo oder sth.

wenn ihr unbedingt nen lauten auspuff sucht, ich hab meinen letztens rausgeschmissen, nach ein bischen weiter fahren und er wär lauter geworden. hätt ich gewusst, daß sowas gewollt ist, hätt ich ihn euch verkauft :p

cu frosti

am 2. Oktober 2007 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Calibaba-2005

Da hätte ich mal ne Frage.

Bei 3...2...1... hab ich nen komplettauspuff gesehen fur 103€ da steht drin, das der für den 2.0DTI und für den 2.2DTI passt.

Kann das sein, das beide Motoren den selben Auspuff haben???

Mfg.:

Matze

es haben beide den gleichen Auspuff

Deine Antwort