ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DTi - vordere Stoßdämpfer hinüber - alle 4 ersetzen?

2.2 DTi - vordere Stoßdämpfer hinüber - alle 4 ersetzen?

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:58

Hi zusammen,

meine vorderen Stoßdämpfer sind wohl hinüber, die Kiste ist recht schwammig und die Faltenbälge baumeln auch munter in der Feder rum.

Da ich an meinem Vectra C 2.2 DTi Elegance die -30 mm Eibachfedern mit den Original-Stoßdämpfern fahre frage ich mich jetzt ob es reicht die vorderen zu ersetzen oder ist es besser alle 4 zu erneuern.

(Felgen sind die 17 Zoll 6-Doppelspeichen-Felgen von Opel)

Welche würdet ihr empfehlen wenn das Ganze so komfortabel bleiben soll?

Die Original-Dämpfer haben nun trotz Eibach-Tieferlegung 130.000 km gehalten. Viele haben ja die originalen Sachs-Dämpfer schon in der Garantiezeit bei nicht mal 25.000 km tauschen müssen. Somit haben meine ja relativ lange gehalten...

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Ovec

Ich glaube nicht, daß die Original-Ersatzteile bei Opel besonders teuer sind, andere Autofirmen haben auch gesalzene Preise....

....

 

Glauben ist gut, wissen ist besser. Zeig mir mal Opel-Ersatzteilpreise -außer aus der Apotheke, die teurer sind als "Opel-Original"!

Dies zu bestätigen ist einfach: Ein Click auf die Adressen der großen Ersatzteilversender zeigt Preise auf, die im Schnitt 40% niedriger sind als gleichwertige (und gleichnamige) "Originalteile"*. Wobei inzwischen jeder wissen sollte, daß "Original" lediglich die Opel (bzw. Mercedes, BMW, VW)-Schachtel ist. Was drin steckt, sind Produkte namhafter Zulieferer, von Bosch über Sachs bis ATE usw., also Markenware, eben die gleiche wie im Versand. Die Vorstellung, Opel und andere produzieren selber (oder lassen produzieren), noch dazu mit besonderer ("Erstausrüster") Qualität, ist weltfremd und ziemlich albern.

Wenn's einer nicht glaubt und unbedingt Opel-Schachteln sammeln will, kann er ja ruhig Opel-Original kaufen...;):p

MfG Walter

*dies gilt selbstverständlich für alle Automarken, nicht nur Opel

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

bei 130.000km würde ich definitiv alle 4 erneuern.

wenn du bisher zufrieden warst, dann nimm doch einfach die gleichen wieder.

warum die marke wechseln, wenn sich diese bewährt hat?

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:33

Nunja - vielleicht bietet der Teilemarkt was gleichwertiges für weniger Euronen. Die Ersatzteilpreise bei Original-Opel Teilen sind doch recht hoch...

am 10. April 2010 um 22:42

Ich glaube nicht, daß die Original-Ersatzteile bei Opel besonders teuer sind, andere Autofirmen haben auch gesalzene Preise. Würde immer vorher mal im Internet suchen. Warum müssen es Original von Opel sein.

Ich weiß nicht welche ich drin habe, sind aber noch die ersten mit jetzt 173 tkm. Hinten verlieren sie jetzt etwas Öl, werden dann wohl bald ganz auf sein. Schwammig fühlt ersich noch nicht an.

Da Du die Federn schon von Eibach hast, würden sich ja an sich ja anbieten

nun auch die dazu passenden Dämpfer zu nehmen

Eibach pro damper Artikel Nummer E60-65-007-01-22

sollte passen.

Bei Eibach kann man nach mE nichts falsch machen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:41

Mit den Eibach pro dürfte das Ganze aber härter werden als mit den Seriendämpfern, oder?

am 11. April 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Ovec

Ich glaube nicht, daß die Original-Ersatzteile bei Opel besonders teuer sind, andere Autofirmen haben auch gesalzene Preise....

....

 

Glauben ist gut, wissen ist besser. Zeig mir mal Opel-Ersatzteilpreise -außer aus der Apotheke, die teurer sind als "Opel-Original"!

Dies zu bestätigen ist einfach: Ein Click auf die Adressen der großen Ersatzteilversender zeigt Preise auf, die im Schnitt 40% niedriger sind als gleichwertige (und gleichnamige) "Originalteile"*. Wobei inzwischen jeder wissen sollte, daß "Original" lediglich die Opel (bzw. Mercedes, BMW, VW)-Schachtel ist. Was drin steckt, sind Produkte namhafter Zulieferer, von Bosch über Sachs bis ATE usw., also Markenware, eben die gleiche wie im Versand. Die Vorstellung, Opel und andere produzieren selber (oder lassen produzieren), noch dazu mit besonderer ("Erstausrüster") Qualität, ist weltfremd und ziemlich albern.

Wenn's einer nicht glaubt und unbedingt Opel-Schachteln sammeln will, kann er ja ruhig Opel-Original kaufen...;):p

MfG Walter

*dies gilt selbstverständlich für alle Automarken, nicht nur Opel

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

Mit den Eibach pro dürfte das Ganze aber härter werden als mit den Seriendämpfern, oder?

Nicht zwangsläufig. Das der Komfort nicht gänzlich durch eine Tieferlegung dahin sein soll

gehört ja bei Eibach zur Produktphilosophie.

Deine kaputten Dämpfer waren jetzt natürlich "schön weich" ;)

dadurch hinkt der Vergleich in jedem Fall etwas.

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:28

Nach längerem quälen der SuFu hab ich bei Torjan die gleichen Bedürfnisse ausgemacht und werde mal seine Kombi beim FOH anfragen.

Die Eibachfedern hab ich ja verbaut, werd mir jetzt mal die Sachs Super Touring 312603/4 incl. Einbau vom FOH anbieten lassen.

Muss ihn dann auch fragen ob bei den 130.000 km nicht gleich die Domlager mitgetauscht werden sollten.

Wälzlager würd ich gleich mit machen lassen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:30

Was wird mich das beim FOH ca. kosten? (Oder sollte ich da mal ATU etc. untersuchen?)

- Wälzlager

- Domlager

- Sachs Super Touring

und das vorne und hinten (ist wohl bei der km-Leistung sinnvoller komplett zu tauschen)

Fahrwerk lieber nicht bei ATU.

schau mal bei autoteilebox dot de.

wenn du ein gutes "verhältniß" zu deinem FOH hast würde ich fragen ob er angelieferte Teile einbauen will.

hat für ihn den Vorteil er muß keine Garantie/Gewährleistung auf die Teile geben.

Prob bei ersatzteilen ist halt immer WAS braucht man, bei nem Ölfilter ist das ned ganz das Prob, allerdings bei Dämpfern, schaut man sich die unterschiedlichen ausführungen bei Sachs an, stößt man schnell an seine Grenzen.

@Walter im prinzip hast du recht, aber man sollte immer die Garantie, Zeitachse (manche haben einfach keine bzw. Lust sich damit auseinandersetzen) hat nicht das Werkzeug, den Platz + siehe oben UND nicht jeder OH ist unfähig, teuer, desinteressiert. Es gibt ja auch nen großen Graubereich beim einen mal paßt es zu 100% beim anderenmal muß man 2mal zum nachbessern. Wichtig ist nicht immer der Preis, sondern das Ergebniß :)

am 11. April 2010 um 13:56

Du hast im Prinzip Recht. Nur, wenn es beispielsweise um ziemliche Brocken geht, also gut oberhalb von Bremsscheiben oder so, -sagen wir um ein Austauschgetriebe, dann hört der Spaß mit "Bequemlichkeit" und allerlei faulen Ausreden auf. Da zählt NUR das Ergebnis:

Wer aus Mangel an Traute den Original-Opel-Preis von € 6.000 plus Aus- und Einbau zahlt, statt auf dem Markt bei einem Instandsetzer komplett für max. € 3.000 (-und mindestens genau so gut), dem ist wohl nicht zu helfen.

MfG Walter

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:26

War heute bei ATU und einem Reifenhändler der auch Fahrwerke etc. macht. ATU hat keine Stoßdämpfer für tiefergelegte Vectras im Programm. Der Reifenhändler ruft mich Morgen zurück weil der Fahrwerkspezi heute Urlaub hatte. - Bin mal gespannt was dabei raus kommt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DTi - vordere Stoßdämpfer hinüber - alle 4 ersetzen?