- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 2.2 DTI: Weiß nicht mehr weiter, Ladedruck zu hoch
2.2 DTI: Weiß nicht mehr weiter, Ladedruck zu hoch
Hallo Leute!
Ich habe einen Vectra C GTS 2.2 DTI, BJ 11/2002, EZ 02/2003 mit ca. 112t km. Seit ca. einem halben Jahr kam einmal im Monat der Fehler P0234 "Ladedruck unplausibel" und das Auto springt in den Notlauf. Der Fehler kam immer als ich Stoff gegeben habe, meistens Bergauf und bei etwa 2.000 Touren im 4. oder 5. Gang, wobei wenn er einmal gekommen ist hab ich abgedreht und wieder aufgedreht und er war weg, kam dann aber aber während der Fahrt an dem jeweiligen Tag relativ schnell wieder.
Dann hab ich mal den Ladedrucksensor getauscht, nach 1-2 Monaten kam der Fehler dann nochmal. Vor ungefähr 6 Wochen bin ich zum FOH gefahren, der hat mir ein Softwareupdate auf die Version "502" mit der Teilenr. "55351757" gemacht. Der FOH hat noch gesagt wenn der Fehler nochmal kommt schreibt das Diagnosegerät dass man Regel- und Steuerventil vom Ladedruck tauschen soll und wenn der dann nochmal kommt den Turbo, dann sollte Ruhe sein.
Als der Fehler dann nochmal gekommen ist hat er bei dem Fehler beim Auslesen schon "Ladedruck zu hoch" geschrieben (bei den Anmerkungen der neuen Software stand bessere Diagnose-Zuverlässigkeit). Seit das Auto Anfang Mai ca. 3 Tage gestanden ist kommt der Fehler jedoch fast die ganze Zeit, spätestens ein paar km kommt er schon. Ein Bekannter, der mal bei Opel gearbeitet hat, hat mit dem Diagnosegerät reingeschaut und gesagt der "Athmosphärdrucksensor" sei Schuld. Den hab ich heute getauscht, doch es hat sich nichts geändert. Gott sei Dank konnte ich den Sensor zurückgeben und hab jetzt wieder den alten drin. Mir fällt irgendwie auf, dass der Notlauf immer dann kommt wenn ich irgendwo hinbremse also bei einer Kreuzung stehenbleibe, vor dem Kreisverkehr fast zum Stehen komme usw.
Ein anderer Kumpel meinte wenn der Ladedruck zu hoch ist kann nicht der Turbo kaputt sein, das AGR kanns auch nicht sein aber das Regel- und Steuerventil vom Ladedruck (ca. 500€) sehr wohl. Nur ist es sinnvoll 2 Ventile um 500€ zu tauschen nur weil die Schuld sein können? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Lg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich habe das selbe Problem, schon länger aber nicht sehr häufig. Mal mehere Tausend km garnicht, bei Hitze dann schon öfter.
Im Allgemeinen lässt es sich durch entsprechendes Schalten aber recht gut vermeiden.
Ich bin gespannt was es bei dir ist.
Hatte es vor einem Monat wieder. 2 Tage am Stück jeweils einmal bei 120km/h mit Tempomat. Vor einem halben Jahr ist es mir sogar mal mittem im Überholvorgang passiert als ich in den 4. Gang zurück geschalten habe und dann Vollgas gab. Der wird sich gewundert haben, erst überhol ich ihn nur um in der nächsten Ortschaft rechts ran zu fahren *g*
Leider konnte ich bisher keine fähige Werkstatt finden da der Fehler nur sporadisch auftritt und sich nicht auf Wunsch reproduzieren lässt. Hatte ihn mal einen Tag zu Opel gebracht, die meinten nur: Alle Messwerte okay, kann kein Mangel gefunden werden.
btw. Den Tausch von Ventilen für 500Eur ohne zu wissen ob es etwas bringt halte ich aber für nicht sehr sinnvoll...
Hatte den gleichen Fehler mit der gleichen Fehlermeldung.
Bei mir wa es der Ladedrucksensor. Ich habe den Umgebungsdrucksensor direkt mit wechseln lassen. Kosten dafür etwa 240 Euro.
Mein Meister meinte es könnte aber auch an der Drosselklappe liegen. Die war allerdings bei mir in Ordnung.
Hhhmm also haben das Problem doch einige. Weiß denn keiner eine Lösung?
So die Geschichte geht weiter.. Ein Kumpel hat den Fehlerspeicher mit dem Tester ausgelesen, da stand Atmosphärendrucksensor (Part No. 24426679) macht den Fehler. Das hätte auch dazu gepasst dass er immer nur wenn ich wo stehen bleib den Notlauf reinwirft --> denn Atmosphärendruck und Ladedruck müssen am Stand gleich sein und wenn da der Ladedruck zu hoch ist weil der Atmosphärendrucksensor zu wenig misst würde es das erklären. Doch hab Fehlerspeicher gelöscht und Fehler kommt wieder..
Heute haben wir mal die Ventile alle durchgeschaut und uns ist aufgefallen, dass man bei einem recht schwer ansaugen kann und das ist auch das welches zur Drosselklappe geht --> müssen wir mal nächste Woche testen.
Btw. hab bemerkt dass der Turboschlauch (Part No. 24415009) einen Riss hat. Doch den gibts original nur mit dem Kunststoffteil wo es angebaut ist und das Teil kostet 270€... Hab nur den Schlauch jetzt unter der Teilenummer auf Ebay für 50€ inkl. Versand gefunden Nur falls wem der Schlauch auch noch reißt..
hatte ich uch schon, hatte sich die leitung von der abgasrückführung gelöst, schlampige opelaner halt
Hallo!
Habe leider gleiches leidiges Problem. Der Fehler kommt speziell bei sportlichem Fahren mit der Automatik (ich weiß, ein Wiederspruch) sowie häufigerem schalten. Speziell bei Temperaturen über 30°C, bergauf und ab circa 2500-3000 Umdrehungen im 4 oder 5 Gang.
Als erstes kommt das Servicezeichen, dann verschwindet die Leistung und am Ende gilt es rechts an den Fahrbahnrand zu flüchten und von den Personen die man soeben überholt hat, dann einen Vogel gezeigt zu bekommen .... Auffällig, speziell wenn man den Kick-Down drückt und rasch beschleunigt, kommt der Wert. Hat man den Wert einmalig erhalten, kommt er danach beinahe ständig plus ein "Fauchen" im Motorraum welches bis zu diesem Zeitpunkt ein "Fiepsen" beim loslassen des Gaspedals war.
Der gespeicherte Fehler ist ein negativer oder positiver Atmosphärischer Ladedruckwert.
Mittlerweile wurde auch für die Automatik ein neues Update aufgespielt - hat aber keine Änderung gebracht.
Ein Aufsatz auf der Drosselklappe ist bei meinem Auto noch nicht verbaut. Das AGR ist derzeit abgehängt zu Testzwecken sowie die Luftzuleitungen zerlegt, geputzt und mit neuen Dichtungen versehen. Auch der Unterdruck liegt bei 0,7 Bar im ok Bereich. Ebenso Ventile und Ventilspiel alles im grünen Bereich. Beim AGR Test ist aufgefallen, dass der Motor nicht sofort, sondern erst nach 2-3 Überlebensversuchen abstirbt. (derzeit aber wie gesagt abgehängt zu Testzwecken.)
Positiv war - der Turboschlauch hat bei einer Autobahnfahrt einen Riss bekommen - und somit konnte der Fehler eingedämmt werden, aber nicht gänzlich beseitigt. Kurzum, der war spröde und ist nun getauscht. Der Unterschied nun - eine positive Abweichung, anstelle einer negativen im Ladedruck.
Tjo - guter Rat ist teuer - vorallem die Suche nach dem Fehler zehrt an der Geldtasche und ein Fahrzeugwechsel wird immer wahrscheinlicher, weil das ständige stehen nervt.
2.2 BJ 10/2003
Lg,
Tom
Ich hatte es nachdem nun ein halbes Jahr Ruhe war vor 2 Wochen mal wieder. An diesem Tag hatte es draußen über 30° und es ist innerhalb einer Stunde 2 mal aufgetreten.
Ist ziemlich genau wie bei dir. Jeweils beim Beschleunigen im 4. oder 5. Gang. Jedoch habe ich manuelles Getriebe wodurch man deine Automatik schonmal ausschliessen kann Das mit dem Fauchen verstehe ich auch nicht so ganz?!
Im letzten Jahr ist es mir schon sogar mitten im Überholvorgang im 4. Gang passiert. Habe irgendwie aufgegaben weiter nach dem Fehler zu suchen da es jedes halbe Jahr nur maximal 1 bis 2 mal auftritt bei mir.
2.2 BJ 06/2003
Zitat:
Original geschrieben von nordie4u
Der gespeicherte Fehler ist ein negativer oder positiver Atmosphärischer Ladedruckwert.
Damit hast Du dann fast alles zur Fehlermeldung Ladedruck zusammengewürfelt. Ein bischen genauer wäre schön. Ist es
a) Ladedruck negative Abweichung
b) Ladedruck positive Abweichung
c) Ladedruck - Atmosphärendruck unplausibel
Hallo!
Leider gibt es zwei Werte. Sowohl positive Abweichung Ladedruck als auch negativ.
Wobei seit dem Wechsel des Turboschlauches die positive Abweichung primär vorherrscht.
Den unplausiblen Wert hatte ich bislang nicht gespeichert.
Daneben gäbe es den FC 234
Vielen Dank für Tipps!
Lg,
Tom
Hello!
Den Fehle rwas ihr beschreibt hatte ich auch. Wir haben alles durchprobiert..... Turbotausch etwaige Sensoren, AGR, Turboschläuche getauscht, neue Software hinauf gespielt! Nichts hat auf Dauer geholfen. Danach bekam ich den Tipp die Droselklappe zu putzen da diese starke Ablagerungen mít der Zeit hat. Und jetzt alles SUPER! Das war vor ca. 1,5 Jahren und der Fehler ist nie wieder gekommen! lg Tippay
Hallo!
Wurde bei mir bereits zerlegt und vollständig gereinigt. War aber dank Langstrecken Auto und wenig km (72.000km) nicht so arg schmutzig.
Ganz wesentliche Anmerkung. Normal wenn ich vom Gaspedal schnell heruntergehe, dann habe ich ein "Fiepsen" - wie wenn ein Ventil? zumachen würde. Wenn der Fehlercode kommt, dann wandelt sich eben dieses "Fiepsen" in ein "Pfauchen" - tiefes, breites "rrrrrfppppppppppph" - Nur die Frage - welches Ventil? Könnte dies sein?
Diese Änderung kommt IMMER wenn der Fehler kommt.
Lg,
Thomas
Hallo!
So - heute hat es bei 96.000 km den Turbolader zerlegt. Weißer Rauch - gesamtes Öl hat sich
verabschiedet und das Ding hat sich in alle Einzelteile zerlegt. Wagen steht nun beim OFH und dieser streubt sich im Rahmen der Gewährleistung den Teil zu tauschen. Wäre aus seiner Sicht ein Verschleissteil und daher ausgenommen. Befinde mich im 5 Monat nach Kauf. Eines steht fest - klappt das nicht, werde ich mir nach 15 Jahren nur Opel - nie mehr einen Opel kaufen. Die gesamte Marke dürfte nur noch aus Müll bestehen - speziell was den Kundensupport angeht.
Fahre derzeit aus Protest einen VW Golf als Ersatzwagen vom ÖAMTC.
Ziemlich angefressene Grüsse,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von nordie4u
Wäre aus seiner Sicht ein Verschleissteil und daher ausgenommen. Befinde mich im 5 Monat nach Kauf.
Hi,
das ist Bullshit, laß dir da bloß nix erzählen (wenn man es so auslegt, ist alles am Auto ein Verschleißteil).
Das geht auf jeden Fall auf Kosten des Händlers.
Gruß Metalhead