- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 2.2 DTR und Vectra B 1.8 16V 115 PS kein Unterschied......
2.2 DTR und Vectra B 1.8 16V 115 PS kein Unterschied......
bei der beschleunigung!?
Hi Leuts!
Habe seit kurzem sowohl den Vectra C 2.2 DTR (EZ 06/2003) mit Phase1 von EDS und den Vectra B 1.8 16V 115 PS (EZ 05/1999).
Nun habe ich festgestellt das beide Fahrzeuge in der Beschleunigung bis 120 Km/h (Ende der "Teststrecke") gleich schnell sind.
Kann das sein?
Habe eigentlich gedacht das der 2.2 mit der Leistungssteigerung schneller sein müsste!?
Obwohl - so richtig aus dem Quark kommt der 2.2 nicht meiner Meinung nach. Kann das aber schlecht vergleichen da ich vorher einen MB W210 280 E-Klasse gefahren bin.
Es gibt kein Ruckeln oder Rußausstoß beim 2.2. Standgas ist ruhig. Gleichmäßige Beschleunigung. Verbrauch bei ca. 6,5 Liter. LMM habe ich erneuert. Drosselklappengehäuse, Drosselklappe ist gereinigt. Ladedrucksensor nur mit Drosselklappenreiniger eingesprüht. Das AGR habe ich noch nicht abgebaut. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Ist ja glaube ich wassergekühlt!?
Tja, ist der 2.2 nun so "langsam" oder ist der 1.8 so "schnell"!?
LG,
der Achim von der Weser!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Huhu,
also ich bin in der Lage genau den gleichen Vergleich zu machen, da mein Vater den 1.8 16V im Vectra B hat... und ich merke doch schon einen deutlichen Unterschied, gerade was die Beschleunigung angeht! Natürlich ist der 2.2 DTI auch kein Rennwagen, aber gerade mit Phase1 sollte da doch schon ein Unterschied zu vermerken sein.
Das AGR ist übrigens wassergekühlt, jedoch leicht auszubauen, einfach beide Schläuche abklemmen und schon kann man das AGR ausbauen...
Grüße,
yc2003
Hi!
Na dann will ich mich mal daran machen und das AGR-Ventil ausbauen und reinigen demnächst. Aber ob es nur daran liegt? Versuch macht kluch!
Das Drosselklappengehäuse war schon ziemlich verrusst. Ebenso die Ansaugbrücke was man so sehen konnte.
Wenn das alles keinen Erfolg bringt werde ich wohl nochmal nach Marl fahren. War zwar schon 2x da.....
Sollte sich keine spürbare Verbesserung ergeben werde ch wohl wieder auf original zurück gehen und mir mein Geld wieder geben lassen!
LG, Achim!
Zitat:
Original geschrieben von bubu5
Habe seit kurzem sowohl den Vectra C 2.2 DTR (EZ 06/2003) mit Phase1 von EDS und den Vectra B 1.8 16V 115 PS (EZ 05/1999).
Nun habe ich festgestellt das beide Fahrzeuge in der Beschleunigung bis 120 Km/h (Ende der "Teststrecke") gleich schnell sind.
Kann das sein?
Habe eigentlich gedacht das der 2.2 mit der Leistungssteigerung schneller sein müsste!?
Ich hatte 2,5 Jahre den täglichen Vergleich zwischen dem Vectra B 2.2 DTi Caravan und einem Vectra B CC 1.8i Facelift (also die 125PS Version). Kollege Alfred kam mit seinem 1.8er zu keiner Zeit an mir vorbei, geschweige denn hinterher, also stimmt bei deinem DTi was nicht. Mein Bruder hatte damals mit seinem 2 Liter Benziner auch kene Chance gegen meinen DTi, obwohl der Benziner mehr Leistung hatte (11PS)...
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, die EDS Phase raubt dir die Leistung, ich kenne bis jetzt keinen 2.2er DTi, der unter 150 PS/ 320NM Serie in die Rolle drückt
Hi "Bunny Hunter"!
Nach 150 PS hat sich der Wagen vorher aber nicht angefühlt!
Mit Phase1 hat sich zumindestens die Endgeschwindigkeit ein wenig erhöht (ca. 10 Km/h lt. Tacho)!
Ich bemerke auch eine kleine "Drehmomentschwäche bei ca. 2500 U/Min. Laut EDS haben das aber alle 2.2 DTI im Vectra C!?
Kann man eigentlich das AGR bei meinem Wagen "verschliessen" ohne das eine Meldung im Display kommt?
Oder sollte ich einfach mal den Stecker ziehen um zu sehen ob sich dann etwas ändert?
LG, Achim!
Also meiner hatte auch ein defektes AGR, hat mir in kaltem Zustand immer einen netten Fehlercode gesetzt, wenn ich zuviel Gas gegeben habe. Ein Loch bei 2.500 U/min. hatte ich nie, der hat ab ca. 1.500U/min. konstant durchgezogen bis ca. 3.500U/min. Viel weiter habe ich ihn nie gedreht, ich bin da etwas vorsichtig und scheue hohe Drehzahlen. Ich wüsste auch nicht, warum der Vectra C einen Drehmomenteinbruch haben sollte, der Vectra B hat auf jeden Fall keinen...
In wie weit man das AGR verschließen kann, weiß ich nicht, aber wenn du den Stecker ziehst, geht er in den Notlauf, heißt also, kaum Gasannahme und bei 1.500 U/min. ist Schluß :roll: kein schönes fahren
So,
habe jetzt mal das Drosselklappengehäuse abgebaut und nochmal den Ladedrucksensor gereinigt. Der war aber nicht groß verschmutzt. Hatte ich ja gerade erst gereinigt!
Dann habe ich das AGR abgebaut. War schon etwas verrusst aber nicht "zu".
Die "Klappe" oder das "Ventil" war leichtgängig und ich konnte es auch ohne Mühe bewegen.
Geschlossen hat es auch.
Kann jetzt nach der Probefahrt nicht sagen das es "viel" gebracht hat!
Na mal sehen....
Wenn ich im 5. Gang so bei 80-90 Km/h fahre und dann beschleunige dann kaommt der Vecci nicht so in die Hufe!
Da war ich von den VAG´s TDI mit 140 PS etwas anderes gewohnt!
Ganz zu schweigen nach der "Anpassung"!
Ach, übrigens,
"obenherum" also so ab 2500 U/Min "geht" der Motor ganz gut!?
LG, Achim!
N´Abend zusammen
Ich rate Dir den Ladedrucksensor neu zu machen.
Ich hatte kürzlich auch das Problem. In niedrigen Drehzahlen ging der wie Corsa 1.0 und obenrum war das deutlich besser. Mit neuem LD-Sensor ca. 60€ geht wieder gut die Post ab.
Hallo, ich kann dir von mir den unterschied genau sagen zwischen den DTi und 1.8 mit 115ps, weil zufälligerweiser meine frau den fährt, und ich manchmal auch dran gehe. Der vectra b wirkt mit 80km/h in vierten gang ziemlich müde, und mein DTi 2.2 wirkt ziemlich gelassen und ist voll power. So viel nun dazu Vectra b 1.8 vs 2.2 DTi.
Ja das ist schon richtig!
Hier ging es um die Beschleunigung von sagen wir mal 40 - 120 Km/h!
Habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt!
Die "Teststrecke" ist ein kurzes verbindungsstück zur Bundesstrasse. Wenn ich nun von der Bundesstrasse abbiege (2. oder 3. Gang) beschleunige ich bis zum Ortseingang. Das sind so ca. 400 Meter.
Z. B. ist es so, dass der 2.2 DTR gleich schnell ist, egal ob ich jetzt im 2. oder 3. Gang beginne.
LG, Achim!
Schaut man sich die Testwerte der Magazine an, dann sieht man, daß der Vectra B 1.8/115PS ungefähr auf dem Niveau eines Vectra C 2.2DTI/125PS liegt. Wenn die EDS Phase 1 tadellos funktioniert und der Motor auch ansonsten gesund ist, dann sollte der getunte DTI schneller sein.
Zum Vergleich Vectra B 2.0/136PS vs. Vecra C 2.2 DTI/125PS sag ich nur, daß der Benziner hier auf jeden Fall etwas zügiger ist (siehe Testwerte).
Gruss
Jürgen
Moin Jürgen!
Das sehe ich genauso!
Im "Normaltrimm" gleich schnell. Das passt schon! Aber mit Phase1 muss da mehr kommen!
Im Grunde läuft der Motor sehr gut. Kein Ruckeln, spontane "Gasannahme", Verbrauch o.k..
Hat ein kleines Leistungsloch bei ca. 2200-2500 U/Min!
In den verschiedenen I-Net-Foren wurde beschrieben, dass dieses "Phänomen" mit einem nicht korrekt funktionierenden Ladedrucksensor zusammen hängen soll!?
Werde heute nochmal den LMM austauschen und dann sehen ob es was gebracht hat.
LG, Achim!
Servus,
ich denke mal, dass div. Abweichungen von Tacho, Teststrecke und Eingangsgeschwindigkeit zu deinem Testergebnis geführt haben.
Wieviel mehr liefert die Phase 1? 25PS ?
Diese werden nicht ausreichen, um auf deiner kurzen Messstrecke ein signifikant abweichendes Ergebnis zu haben. Besser wäre bei sicherer Verkehrslage von einen AB-Parkplatz aus zu starten und dann bis Vmax zu beschleunigen. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer werden die Unterschiede sein.
Des Weiteren ist so ein B Vectra mit X18XE(1) nicht zwingend ein Rennwagen. Zum Dahingleiten, flotten Mithalten und Überholen reichts allemal und das bei einem Verbrauch, der sich wirklich sehen lassen kann.
G
simmu