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2.2 frisst öl.....
Hallo Leute ,
Mein Astra coupe 2.2 den ich im November gekauft habe frisst ziemlich viel Öl !
Also 0,6 l auf 1000 km reichen auf kein Fall was kann man tun ??
Wäre nett wenn sich einer melden würde.........
mfg seppel
Beste Antwort im Thema
Ist der Kopf demontiert, kann man gleich mal das Kolbenspiel begutachten. Auch
defekte Kolbenringe führen zu erhöhtem Ölverbrauch.
Folgendes mit einem Kumpel der hinterher fährt, würd ich mal versuchen:
Einen längeren Berg im Schiebebetrieb (z. B. im eingelegten 3 Gang und ca. 4000 upm ) runterrollen lassen und so nach 15 Sekunden voll aufs Gas latschen. Beobachtet der Hinterherfahrende dann kurzzeitig eine blaue Wolke aus dem Auspuff, sind es höchstwahrscheinlich die Schaftdichtungen.
Kommen permanente leichte blaue Rauchschwaden beim hochbeschleunigen raus, sind es meist die Kolbenringe.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung, die zu einem Ölkanal hin undicht ist, verursacht ebenfalls erhöhten Ölverbrauch am betroffenen Zylinder. Einfach mal alle Zündkerzen miteinander vergleichen, ist eine schwarz, hat man den betroffenen Zylinder ermittelt.
Bild Motor ohne Kopf:
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28 Antworten
Erstmal willkommen hier bei MT im Astra G Forum
Hmm, ist erstmal schwer zu sagen, Opel selbst gibt 1,5l/1000Km(tausend) als "normal" an (ist seit ewigen Zeiten so )
Um dir ein paar Tips zu geben wären mal wie, Alter, Laufleistung, wie ist die Nutzung, welches öl in welcher Viskosität ist drin, raucht er evtl bläulich aus dem Auspuff usw...
Grüße
Steini
Ja also er hat jetzt 120tkm runter .
Am Anfang hat er immer so 0,6 Liter genommen und jetzt habe ich ein Gr A Anlage drunter und jetzt frisst er bestimmt 1,2 Liter . Und wenn ich vollgas gebe qualmt er ganz schön und es stinkt auch nach verbrannten Öl
mfg seppel
Wechsel ersteinmal die Marke bzw. Viskosität, dann schaust du mal wie er sich verhält. Wenns nicht besser ist dann sind wohl die Schaftdichtungen langsam aber sicher hinüber.
Ich denke aber mit nem 10w/40 wirds besser, probier es aus.
Klappern die Hydros?
Habe ja jetzt schon 10w40 drauf und er frisst noch genauso viel ...
Ja konnt ich mir schon denken ist es die Schafftdichtungen sind .
Wie teuer kann denn das werden ??
Ne also die Hydros klappern noch nicht .
mfg seppel
hab nen x16xel welchen öl könnt ihr mir empfehlen? fahr gerade 5W30 leicht lauf öl
säuft auch gut öl hat 105tkm
ventile klappern ned
Wenn die Ventile nicht klappern dann nutze das Oel weiter, erst wenn die anfangen auch im warmen Zustand zu klappern dann mal das Oel wechseln, also rauf auf 10w, 5w30 ist ok, nutze ich auch.
@Seppel
Kommt drauf an, also wenn ich meine Schaftdichtungen machen müsste würde ich die Hydros auch sofort wechseln und die Ventile reinigen lassen.
Naja, Materialkosten kenn ich nicht weil ich nicht weiß was Opel dafür haben möchte, kann mir aber vorstellen das es nicht gerade ein Trinkgeld ist.
Das machen ist so ne Sache, wenn du ne gute freie günstige Werke findest sollte sowas für 300.- drin sein.
Ja also mit 300 euro das hört sich ja noch "relativ" gut an ..
Aber bei opel sind die originalteile ja echt teuer ..
Naja werde mich morgen mal genau Informieren und dann werde ich weiter schauen .
Kann ich da jetzt so eigentlich weiter mit fahren oder kann da irgendwas passieren ?
mfg seppel
auch freie günstige Werkstätten werden das nie für 300 Euro hinkriegen.
Ventilschaftdichtung wechseln bedeutet Nockenwelle vorher raus, dazu Steuerkettengehäuse auf und Steuerkette von den Nockenwellen runter.
Wenn dann die Hydros raus sind, kommt man erst an die Schaftdichtung ran. Werden aber die Ventilkeile gelöst, fällt das Ventil in den Brennraum hinein. Man hat dann zwar die Schaftdichtung, aber das Ventil ist weg.
Zylinderkopfdemontage ist also nötig, um die 16 Schaftdichtungen zu erneuern und da sind schnell 600- 1000 Euro fällig ohne Material.
Klar, der KAT wird ohne Ende zugeoelt, die Sonden liefern falsche Werte, falsches Gemisch usw. usf. Würde ich nicht lange so mit fahren.
@G Astra
1000.- euro? bist du da sicher?
beim 1.6 16V, und der hat nen einfachen Zahnriemen, werden für nen Zylinderkopfdichtungswechsel schon 5-7 Stunden berechnet. Da kann man sich leicht ausmalen, wie lang das mit Steuerzeiteneinstellung und neuer Abdichtung des Kettengehäuses dauert und dem zeitaufwendigen Ausbau von 16 Ventilen zur Erneuerung der Schaftdichtungen.
Hier ein Bild meines 1.6 16V-Zylinderkopfes. Man kann gut die Ventilteller erkennen, worunter sich die Ventilfeder und Schaftdichtung befindet. Genau darauf kommen die Hydrostössel und anschließend die Nockenwelle.
Ist der Kopf demontiert, kann man gleich mal das Kolbenspiel begutachten. Auch
defekte Kolbenringe führen zu erhöhtem Ölverbrauch.
Folgendes mit einem Kumpel der hinterher fährt, würd ich mal versuchen:
Einen längeren Berg im Schiebebetrieb (z. B. im eingelegten 3 Gang und ca. 4000 upm ) runterrollen lassen und so nach 15 Sekunden voll aufs Gas latschen. Beobachtet der Hinterherfahrende dann kurzzeitig eine blaue Wolke aus dem Auspuff, sind es höchstwahrscheinlich die Schaftdichtungen.
Kommen permanente leichte blaue Rauchschwaden beim hochbeschleunigen raus, sind es meist die Kolbenringe.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung, die zu einem Ölkanal hin undicht ist, verursacht ebenfalls erhöhten Ölverbrauch am betroffenen Zylinder. Einfach mal alle Zündkerzen miteinander vergleichen, ist eine schwarz, hat man den betroffenen Zylinder ermittelt.
Bild Motor ohne Kopf:
Also wenn ich sage mal stehe und nal kurzzeitig Vollgas gebe stinkt es ja schon nach verbrannten öl ...
Hast du dein motor selber zerlegt ??
mfg seppel
wenn du stehst und einen Gasstoss gibst, ist das ja gleichzusetzen mit normalem Hochbeschleunigen, was für defekte Kolbenringe sprechen würde. Gabs da beim z22se nicht auch mal was mit Kolbenringen??
Ja hab meinen Motor selbst zerlegt, da die Kopfdichtung zu einem Wasserkanal hin durchgerostet war, es wurden die Abgase ins Kühlsystem geblasen, welches dann durch zu hohen Druck Kühlwasser aus dem Deckel gepresst hat.
Gesamtkosten durch Selbsterledigung inkl. Zylinderkopf planen lassen: 250 Euro.
FOH-Preis wäre gewesen: ca. 1.200 Euro
Hallo!
Ich habe das selbe problem!!
ich mußte in diesem Jahr schon 2x ca. 1l nachfüllen.
Bei der letzten Inspektion (Nov.07) habe ich es dem Meister gesagt er meinte man müße es mal beobachten und bei der nächsten inspektion wenn man genaueres weis (wie oft nachfüllen und wieviel) mal nachschauen. Klar ne woch aufs blaue hin irgendwas suchen wird halt auch teuer...
wenn aber es diese Dichtung ist und die Nockenwelle eh raus muß könnte man ja gleich ne scharfe rein machen :-)
Achja der Öl meßstab am 2.2 ist scheiße!!!!!!!!