2,2 oder 3,0 CDI ?
Hallo zusammen.
Wir haben uns im Dezember einen neuen Opel Zafira Tourer gekauft. Bisher kamen wir mit dem Auto bestens zurecht. Doch jetzt steht erneut familiärer Zuwachs an, der den Zafira zu klein werden lässt.
Einzige Alternative für uns ist da der Viano ab 2011. Wir stellen uns einen Ambiente vor, mit 3er Sitzbank. Und 2 Einzelsitzen.
Unentschlossen sind wir aber bei der Motorenwahl. Die Fahrzeuge die wir uns bisher angesehen haben, waren fast alle mit dem 3 Liter Diesel ausgestattet. Nur wenige haben den 2,2 Liter.
Die Frage dazu: Wie sind die Langzeiterfahrungen des 3,0 im Vergleich zum 2,2 ? Wie hoch sind die Wartungskosten des 3,0 im Vergleich zum 2,2? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Gibt es irgendwas zu bedenken, woran ich bisher nicht gedacht habe?
Unsere Preisgrenze liegt bei 40.000€, womit ich gerne einen 2-3 Jahre alten Viano mit Ambiente-Ausstattung erwerben möchte, natürlich mit möglichst wenig KM. Eine neue V-Klasse ist mir derzeit einfach noch zu teuer. Oder würde sich das doch lohnen? Der Innenraum des V ist ja schon der Wahnsinn im Vergleich zum Viano. Aber mit etwas Ausstattung sprengt der V sofort den finanziellen Rahmen...
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Gruß
Timo
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22 Antworten
Diejenigen, die einen 6-Zylinder in ihrem Viano/Vito ihr Eigen nennen, werden Dir von dem Motor vorschwärmen. Mein subjektiver Eindruck, resultierend aus Beiträgen hier und in anderen Foren, ist, dass der 3.0 CDI häufiger Probleme macht als der 2.2 CDI.
Ich bin in der Vergangenheit in R-Klassen (V251) auch 6-Zylinder gefahren. Tolle Sache. In meinem aktuellen W639 fahre ich 'nur' 4-Zylinder, fühle mich damit aber keinesfalls untermotorisiert, zudem ist es ökologischer und ökonomischer.
Meine angelesene Kenntnis zu den Verbräuchen ist, dass dieser beim 3.0 CDI gern 1 Liter höher ausfällt. Ein genaues Bild verschaffst Du Dir bei Spritmonitor, schau hier http://www.spritmonitor.de/.../265-Viano.html?... und hier http://www.spritmonitor.de/.../265-Viano.html?...
Die Wartungskosten für meinen W639 habe ich als Übersicht bei den Fotos abgelegt, schau hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639 . Bei einem 6-Zylinder, der regelmäßig mit Automatikgetriebe daherkommt, kommen die Kosten für häufigeren Getriebeölwechsel dazu. Ab davon denke ich, dass die Wartungskosten für einen 6-Zylinder nicht so viel höher als beim 4-Zylinder sind, aber das sollten Foristen mit 3.0-CDI-Motor verifizieren können.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Für die meisten dürfte der 2.2/163PS rein leistungstechnisch ausreichen. Je nach Einsatzzweck fällt der Verbrauch auch um ca. 1 Liter niedriger aus. Die Wartungskosten im Rahmen der normalen Inspektion dürften kaum auseinander liegen wenn beide Fahrzeuge Automatik haben. Ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe braucht keine regelmässigen Getriebeölwechsel. Der steht bei 60.000Km erstmalig an. Danach alle 120.000Km. Kostet irgendwas um die 400€.
Ich persönlich empfinde den 2.2 als echte Rappelkiste. Neben der Mehrleistung bietet der 3.0 durch seinen sehr vibrationsarmen Lauf ein ganz anderes (viel hochwertigeres) Fahrgefühl. Das musst Du aber für Dich selbst unbedingt im Rahmen einer Probefahrt mit beiden Motorisierungen rausfinden ob Du das brauchst.
Die Kilometer sind beim Viano nicht das Wichtigste. Der fährt auch mit 100.000Km noch quasi wie neu. Achte aber auf ein lückenloses Scheckheft! Am besten direkt bei Mercedes kaufen.
Gruss
Jürgen
Bei deinem Budget würde ich auch mal die Umweltzonen-Problematik im Auge behalten. Nur mit der Euro 6 V-Klasse kommst du auch in Zukunft in die Umweltzonen diverser Städte, mit entsprechendem Impact auf den Werterhalt. Alle Euro 5 Diesel schauen dann in die Röhre.
Ich komme darauf, weil ich mir selbst exakt die gleiche Frage wie der Threadersteller stelle, nur das mein Budget bei 30.000 endet (soll aber trotzdem ein 3.0 werden, der 2.2er hat mir gar nicht zugesagt bei der Probefahrt!). Aber wenn ich für 5.000€ mehr schon eine V-Klasse bekommen kann, denke ich noch mal drüber nach. Immerhin kam die 2014 auf den Markt und eben selbiger sollte dieses und vor allem nächstes Jahr mit einigen Leasing-Rückläufern überschwemmt werden. Der einzige Haken ist die miserable Qualität der 2014er Autos...
ich tendiere zu mehr hubraum also dem 3.0 liter
das zu entscheiden hängt von deinen fahrleistungen ab bist du mehr auf langstrecken unterwegs dann ist es der große, bei kurzstrecken ist der vierzylinder ausreichend .. Der hat jedoch diverse Mängel die kommen könnten..
Der Dreiliter ist deutlich häuffiger verkauft worden was zur erhöhten beantandungsproblematig führt.. Das autom Getriebe ist identisch und daher kommen auch da mehr besanstandungen hier. Der große Motor ist bei vergleichbaren fahrkleistungen deutlich weniger belastet zum einen durch das höhere drehmoment zum anderen durch deutlich geringere drehzahlen was sich auch auf den Verbrauch und die laufleistung auswirkt..
Schau einfach was der autorisierte Händler bietet , nimm auf alle Fälle eine Gebrauchtwagengarantie mit den die kann sich lohnen. bei beiden Fahrzeugen..
billig sind beide nicht aber Guuuut Jol.
Erstmal Danke für die ausführlichen Antworten!
Wir fahren eigentlich recht wenige Kilometer, so rund 10 - 15.000 p.a. Theoretisch würde sich also ein Diesel nicht lohnen. Aber das nur am Rande.
Das der 6-Zylinder ruhige läuft, leuchtet mir ein. Ist aber glaube ich für uns eher nebensächlich. Das Auto muss funktionieren und praktisch sein. Wenn die Kinder groß sind, kann ich wieder mehr auf Komfort Wert legen, bis dahin ist der praktische Nutzen vorrangig.
Ich werde beide Motoren mal Probefahrten. Das ist jedoch nicht wirklich einfach. Jedesmal wenn ich einen von der Ausstattung her passenden Viano finde, ist der schneller verkauft, wie ich den Hörer in die Hand nehmen kann.
Definitiv kaufe ich nur einen Viano vom MB-Vertragshändler. Alles andere wäre mir bei dem Gebrauchtwagenpreis zu heiß.
Gibt es noch etwas, was man im / am Viano unbedingt haben sollte, bzw auf was man achten sollte?
Wichtig für mich persönlich ist:
Xenon
2 Schiebetüren
Sitzschienensystem
7 Sitze
Rückfahrkamera (Frau lässt grüßen)
Habt ihr irgendwas, wo ihr sagt: DAS brauche ich unbedingt? Meist sind das ja Dinge, die man vorher nicht wirklich auf dem Schirm hatte, jetzt aber keinesfalls mehr drauf verzichten mag.
Gruß
Timo
Vom Prinzip her reicht der 2.2 voll aus, aber das muss du für dich entscheiden. Der Verbrauch ist absolut in Ordnung, fahre meinen mit 8,5 Liter ohne zu schleichen. Der ML mit der 3 Liter Maschiene ging kaum unter 12, wird beim Viano in der Realität nicht viel weniger sein.
Laufruhig genug ist der 2.2 meiner Meinung nach auch.
Wie vorher schon geschrieben sind die Wartungskosten im allgemeinen recht hoch. Hab grad die 60000er mit Getriebeöl und Bremsen hinter mir: 1600€
Ein absolutes muss wäre für mich eine Standheizung!
Kamera brauchst du eigentlich nicht, das Fahrzeug ist sehr übersichtlich.
Wenn da die Scheiben vereist sind.....viel spass beim kratzen der Frontscheibe.
Grundsätzlich ist eine Standheizung sicher eine feine Sache. Unter der Woche fahren wir aber leider nicht genügend Strecke, um die Stromleistung, die die Standheizung verbraucht, wieder hereinzufahren. Das Thema hatten wir schon bei unserem Vorgängerauto... Aber grundsätzlich gebe ich dir recht.
1600€ für einen Service mit Getriebeöl und Bremsen sind natürlich ein Wort... Alter Schwede... Die Kosten werden bei der V-Klasse wohl kaum geringer ausfallen, oder?
Wie bekommst du dann einen 6zylinder "warm" , wenn die Fahrzeit nicht mal für die Standheizung reicht?
Wenn die Stromleistung nicht reicht geht die Heizung nicht an, von daher passiert nix.
Ich würde mir nie mehr ein Auto ohne kaufen, selbst wenn die Standheizung nicht täglich genutzt wird.
Genauso wenig wie ich den 2,2l warm kriegen würde. Oder meinen jetzigen 2 Liter. Das Auto muss halt 4 mal in der Woche morgens 20km fahren. Da wird garnix warm. Dafür fährt er dann am Wochenende seine Kilometer. Wenn aber 4x die Woche jeweils ne halbe Stunde die Standheizung läuft, danach nur 15 Minuten gefahren wird, streikt hier nach eigener Erfahrung die Batterie nach einer Weile.
Aber das ist ja nicht das Thema.
Ich fahre auch nicht jeden morgen 100km, Probleme mit der Batterie gab es noch nicht, aber wie du schon sagst, ist nicht das Thema, ich würde trotzdem einen mit Standheizung nehmen.
Was mich am meisten an dem Wagen stört ist die Heckklappe, nicht elektrisch, sehr mühselig zu schließen, vor allem für Frauen, nur mal so zum Thema RFK!
Meine Frau hat da neulich dran gehangen wir ein Äffchen... Da ist echt mal Gewicht dahinter... Leider ist der Opel Vivaro von der Qualität und Optik keine Alternative, denn den gibt es auch mit Flügeltüren...
Opel Vivaro, ist Qualitativ natürlich minderwertiger, dafür kannst du dir 2 für den Preis des Mercedes kaufen (-:
Wenn man mit vielen Kompromissen leben kann, ist das sicher richtig. Den sind wir ja auch schon Probe gefahren. Aber ich glaube, da haben Affen an den Reißbrettern gesessen... Das würde hier eindeutig den Rahmen sprengen, um diese ganzen unverständlichen technischen Lösungen aufzuführen... Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...
Naja, ich finde den gar nicht sooo schlecht.
Der Preis ist heiß, der Wertverlust wesentlich geringer.
Ich bin gerade am Verkauf meines Benz und liebäugel mit dem Renault, bzw. Opel