ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 2.2 om646 Nimmt kein gas an

2.2 om646 Nimmt kein gas an

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 14:10

Hallo zusammen

ICh bin unschlüssig ob das Thema hier her gehört oder in den Motorenbereich.

Mein Problem hat sich gestern sehr spontan ergeben. Beim zurückschieben in die Garage kamen am Dash plötzlich 2 Fehler:

Ölsensor.....werkstatt aufsuchen

ESP...werkstatt aufsuchen

beim auslesen der OBD schnittstelle kamen vollgende Fehler:

P0222: Drosselklappe/PEdal Position Sensor Eingangsspannung Niedrig

P0106: Absolut Druck Im Rohr/Baro Atmosphären Sensor Stromkreis Bereich Eigenschaft Störung

P0698: Sensor REferenz Spannung C Stromkreis Spannung niedrig

P0472: Abgas Drucksensor Spannung Niedrig

Die fehler lassen sich nicht löschen. Motor dreht nur sehr unwillig. manchmal gar nicht hoch.

Springt aber immer sofort an.

Ich habe alle Sicherungen gemessen. Die sind in Ordnung.

Ich hab alle Stecker die ich finden konnte getrennt inspiziert und wieder verbunden. Alle trocken, sauber, und nicht korrodiert.

Dann dachte ich an einen MAsse-fehler. MAsse Punkte gelöst gereinigt wieder verbunden.

Hab dann an der Drosselklappe den 3 poligen stecker gemessen. da ist ein Pin +12V ein Pin etwa 4V und einmal masse.

wenn ich diesen stecker abstecke kommt KEIN zusätzlicher fehler.

Wenn ich das Gaspedal abstecke KOMMT ein zusätzlicher fehler, der sich nach dem anstecken auch quittieren lässt.

HAt noch jemand eine idee was ich checken kann, oder was es da haben kann??

https://up.picr.de/48234550ln.jpg

mfg

Fuxl

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und vorwärts wieder aus der Garage schieben bringt dein Fahrzeug nicht in den Urzustand? :D

Was ist mit dem Feler P1402?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 17:18

ich kann zwar einen gang einlegen in die automatik, und im standgas rollen, aber das reicht nicht um aus der garage zu kommen.....und zum schieben war ich zu faul :-) ;)

der 1402 war nur einmal da. kann sein das ich da zuvor den stecker vom agr gezogen hatte.....hatte übersehen das der auf dem foto drauf ist. sorry

fab noch weiter versucht, und es kommt doch beim abziehen des steckers an der drosselklappe noch ein zusätzlicher fehler. p02100

Moin Fuxi,

mein Viano allerdings mit 642 Motor, ging eindach aus - das in der Normandie.

Auf normaler Landstraße verlor der Motor ständig weiter an Leistung und reagierte auch nicht mehr auf das Gaspedal, bis auf Standgas runter, konnte mich dann wenigstens noch auf einen Parkplatz retten, der Motor ging dann endgültig

aus.Ich konnte zwar einen erneuten Startvorgang vornehmen, aber so nach 2-3 Zündungen wurde der Startvorgang

abgebrochen. Das Auto hat 165tKm gelaufen und war vor der Reise beim freunflichen zum Service.

ADAC hat abgeschleppt -ging auch recht zügig - war Samstagnachmittag, am Montagmorgen in der örtlichen Mercedesniederlassung, die wollten da nicht ran weil LKW - das auto hätten dann 100 km weiter nach Cherbourg

sollen - der ADAC France hat dann entschieden ab nach Hause, nach einer Woche war das Auto in meiner

hiesigen Mercedesniederlassung. Da der Transporteur offensichtlich die Zündung angelassen hatte war die Batterie

tot. Der Werkstattmeister hat kurz eine andere Batterie über Fremdstartkabel angeschlossen, die Spannung von 11,7 Volt reichte aus um mit der Star Diagnose einen Prüflauf zu machen, das einzige was sofort sichtbar war,

dassder Abgasgendrucksensor ohne Motorlauf einen Druck von über 5000 hpa anzeigte, der Lufdrucksensor im Luftfilter 1008 hpa, das hätte auch der Abgasgegendrucksensor bei Motorstillstand anzeigen müssen.

Weiter Infos habe ich noch nicht - Reperaturtermin erst in der kommenden Woche.

Gruss Carö

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:18

Ist zwar ein anderes Fehler Bild...aber bitte weiter berichten. Danke

Hat jemand Ahnung wo die entsprechenden Sensoren sitzen die bei meinen Fehlermeldungen angegeben sind?

Ich finde nur spärlich information zu dem ganzen.

Mfg

Roland

Moin Roland,

YFI

der Übeltäter - Abgsgegendrucksensor -

bei den von mir oben angegebenen Prüfwerten versucht die Motorsteuerung alles um den Druck von

5000hpa zu verringen - folglich mehere parallele Fehlermeldungen

Gruss Carl

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 4:54

Danke. Werd ich testen. Hab den Sensor schon bestellt

Moin

habe gestern den Viano beim freundlichen abgeholt.

ein kleines Infogespräch mit dem Werkstattmeister,

zu den Fehlern an den Sensoren gibt es zwei unterschiedliche Reaktionen des MSG.

wenn der Sensor ,hier bei mir der Abgasgegendrucksensor überhaupt kein Signal liefert, dann sucht sich das MSG ein Ersatzsignal und geht in den Notlauf.

die andere Variante, der Sensor liefert ein Signal, das ist wir bei mir mit 5500hpa Abgasgegendruck bei Stillstand des Motor völlig unplausibel dann geht der Motor aus und startet auchnicht wieder.

Wenn ich unterwegs den Stecker vom Abgasgegendrucksensor abgezogen hätte, dann wäre der Motor

imNotlauf weitergelaufen - so die Aussgage von Mercedes Benz

Gruss Carl

Moin,

alle die am Abgasgegendrucksensor rumschrauben, habe gestern die Rechnung vom freundlichen bekommen,

der Abgasgegendruchsensor der hier bei Mercedes verbaut wurde hat eine andere Nummer als der

der im mb-Teilekatalog online angezeigt wird.

Die Nummer ist A 009 153 50 2864 kostet incl. Mwst. 81 Euronen

offensichtlich eine Ersetzung

Gruss Carl

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 8:12

Kurzes update zu meinem Problem:

Es ist nicht der Ölstandssensor...bereits getauscht

Es ist nicht der Abgasgegendrucksensor...bereits getauscht

Drosselklappe ist nirgends eine lieferbar. weder Nachbau noch original konnte ich finden.

Hab jetzt eine gebrauchte bestellt und hoffe das sie bald kommt.

mfg

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 5:35

Es ist auch nicht die Drosselklappe.

mir gehen die Ideen aus.

Weiß jemand ob es irgendwo einen versteckten Stecker gibt an dem die ganzen sensoren hängen? Der sich vieleicht gelöst haben könnte?

Im Armaturenbrett wird auch ESP als Fehler angezeigt, aber beim Fehler auslesen kommt keine Fehler vom ESP. kann es da was haben?

Vielleicht hast auch „nur“ ein Spannungs-Versorgungsproblem.

Es gab mal einen Rückruf bzgl. Starterkabelverlegung beim 2.2L, das sich iwo Aufscheuern konnte. Das Kabel geht vom Sicherungskasten über den Anlasser zur Lima, zumindest so beim 3.0 V6.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 5:27

Danke für den Tipp. Werd ich mir ansehen!

Ich konnte einen Schaltplan auftreiben. Also es gibt keinen Stecker zwischen Steuergerät und den Sensoren. Und es kommt am Richtigen Pin die Richtige Spannung am Sensor an.

Ich meinte nicht die Kabel zwischen Sensor und Steuergerät sondern das Hauptpluskabel welches das ganze Fahrzeug mit Spannung versorgt.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:13

Keine Lösung! aber eine neue ERKENNTNISS!

Mit einem neuen Gaspedal geht zumindest der "Drosselklappenfehler" weg.

Die anderen bleiben. Auch die im Amaturenbrett bleiben.

UND. mit dem neuen Gaspedal kann ich kein Gas mehr geben. Mit dem allten konnte ich trotz notlauf den motor am stand noch hochdrehen. mit dem neuen tut sich nichts mehr.

Steck ich wieder das alte an kommt der Fehler zurück aber der Motor dreht hoch.

 

Muss man das Gaspedal anlernen? oder irgendwie codieren?

mfg

Fuxl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 2.2 om646 Nimmt kein gas an