2.2 TDCi ohne Turbo/Leistung, Vorglühlampe blinkt,
Mahlzeit, Ford Mondeo 2.2 TDCi Bj2007 155 PS 185.000 erst auf der Uhr
folgendes Problem:
Wie oben beschrieben, seit kurzem blinkt die Vorglühlampe und er fährt sich ohne den Einsatz des Turbos.
Ausser er hat kurz (10 Min) gestanden, dann startet er auch ohne das die Lampe blinkt und wir haben volle Leistung, nach kurzer Zeit (Gangwechsel oder rollen lassen) blinkt sie wieder. In der Phase wo ich volle Leistung habe, habe ich auch starke schwarze Rauchbildung.
Was habe ich bisher schon versucht:
Ca 4 Wochen vor dem Problem habe ich die Kupplung gewechselt, dabei den "Unterfahrschutz" entfernt und seit dem abgelassen (schauen ob ich was kaputt gemacht habe und Öl austritt oder so etwas). Beim Wechseln diverse Druckschläuche demontiert und wieder montiert und nicht beschädigt.
Steuergerät ausgelesen Fehlercode P237 (bin mir da nicht mehr sicher)
Durch die erhöhte Belastung durch Spritzwasser in dem Bereich tippte ich erst auf Ladedrucksensor, getauscht, Fehler besteht weiter.
Turboladersteuergerät demontiert, aufgeschraubt und begutachtet. Keine Auffälligkeiten. (Ich bin Zimmermann, kann super mit Holz aber nix mit Strom, daher durchmessen für mich nicht machbar)
Turboladergestänge händig bewegt, ist sehr leichtgängig
Keinen nennenswerten Diesel oder Ölverbauch festgestellt.
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Tja, vielleicht hast du dann mal einen Vorschlag, wie wir dir helfen können??? Glaskugel ist gerade in der Inspektion!
Ohne irgentwelche Fehlercode kann das viel sein, von einem verstopften Filter über Turbosteuergerät, AGR Ventil, Injektoren bis hin zu einer spanenden HD-Pumpe, letzteres wäre dann der ultimative Supergau! NWS und KWS kommen auch noch in Betracht.
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22 Antworten
Der richtige Fehlercode wäre schon hilfreich!!! Ansonsten: alle Ladeluftschläuche dicht? Besonders der unter dem AGR. AGR und Ansaugbrücke schon mal gereinigt und auf Funktion überprüft? Turbosteuergerät kann trotzdem kaputt sein, durch gucken kann man da nichts sehen, ausser, es ist verbrannt oder offensichtlich ein Draht ab! Injektoren mal überprüfen lassen.
Lieber Holzwurm :-)
Es ist nicht gesagt, dass Dein Problem ursächlich mit dem Turbolader zusammenhängt. Bei den modernen Dieseln gibt es in der Motorsteuerung diverse programmierte "Strategien" wie diese mit einer detektierten Fehlfunktion umgehen um den Motor zu schützen und gleichzeitig so lange wie möglich Fahren zu ermöglichen. Eine Strategie ist, den Motor mit verminderter Leistung zu betreiben. Das geschieht durch veränderte Einspritzung und auch durch gezielte Leistungsminderung über den Turbolader. Das heißt aber nicht dass dieser defekt ist. Der tut nur so .. unter Umständen.
Wie Actros geschrieben hat - wir brauchen den numerischen Fehlercode, damit kann man sinnvoll die Fehlersuche beginnen. Sonst ist es praktisch nicht möglich, auch nur einigermaßen Zeit-/geldökonomisch den Fehler zu beheben.
Ich würd mich da mal anschließen, habe ebenso den 2.2er TDCI von 06 ohne DPF. Fehler 406 und 404 EGR ausserhalb des Betriebsbereichs.
Ich möchte wetten der Fehlercode war P0251 ? Hier steht was dazu https://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276089
Weiterhin so ziemlich alle Fehlercodes für den Mondeo auch hier: http://www.fordwiki.co.uk/index.php?title=OBD-II_-_Fault_Codes
Der Ladedrucksensor geht echt selten kaputt - eher im Bereich von fast nie.
Wenn du beim Kupplungswechsel den Kurbelwellensensor beschädigt hättest, wäre der gleich nicht mehr gelaufen.
Ich würde mich da auch gerne anschließen wollen!
Ich habe bei meinem (ebenfalls 2.2l von 06) das selbe Problem...
hat vor 2 Tagen angefangen und trat bei kaltem Motor ziemlich unvorhersehbar beim Lastwechsel auf...
Auf betriebtemperatur lief der Stuhl dann wie gewohnt gut.
Heute morgen lief er dann zunächst super... habe unsere große durch den ort bis zur Schule gefahren und alles kein Problem... als ich dann später los zur Arbeit wollte ging nur noch schleichtempo... über 40km/h sofort ruckeln, turbo weg, vorglühlampe leuchtet und motor stirbt langsam ab.
Man kann dann Problemlos neu starten... der Bock ist sofort wieder da... kein problem...
Ich hatte erstmal den Kraftstofffilter im Verdacht und hab mir den dann kurzerhand raus geholt und versucht das ding durchzuspülen... ich viel raus bekommen hab ich da jetzt nicht... also wundert es wohl keinen das das Problem weiter besteht...
hat jemand noch einen Lösungsansatz?!
Der Stuhl ist mein erster Ford... wir kennen uns noch nicht so gut... ;D
Als erstes würde ich mir mal einen neuen Filter besorgen und da keinen billigen NoName, sondern einen von MANN, Bosch, Motorcraft etc. alles andere taugt nichts! Filter ausspülen??? Mit was denn? Pril oder Spüli? Das bringt garnichts! Ansonsten der nächste gute Rat= Mal den Fehlerspeicher auslesen und den Code des Fehlers hier posten, dann kann man mehr sagen, so ist das nur Kaffeesatz lesen, also Blödsinn! Für das Fehlerauslesen gibt es im Netz eine Software, heißt Forscan und ist Freeware, dazu einen möglichst funktionierenden OBDII Adapter besorgen, gibt es im Netz für 20 € aufwärts, ich persönlich bevorzuge USB-Adapter, die funktionieren im allgemeinen immer, Bluethot dagegen seltener! Ein Laptop oder so müßte man auch noch haben, damit dann Fehler auslesen. Oder mal zum FFH fahren und auslesen lassen, das kostet aber dann ein paar Mark.
Ruhig bleiben. bestimmt spüle ich den mit Spüli. Ich bin zwar Werbefuzzi... aber ganz blöde auch nicht.
Is ja alles ganz nett was du da so schreibst... hab ich aber leider gerade mal nicht zur hand gehabt...
Tja, vielleicht hast du dann mal einen Vorschlag, wie wir dir helfen können??? Glaskugel ist gerade in der Inspektion!
Ohne irgentwelche Fehlercode kann das viel sein, von einem verstopften Filter über Turbosteuergerät, AGR Ventil, Injektoren bis hin zu einer spanenden HD-Pumpe, letzteres wäre dann der ultimative Supergau! NWS und KWS kommen auch noch in Betracht.
Ich spüre hier negative Vibrations...
Nochmal von vorne. offensichtlich gibts alleine HIER schon mindestens 2 Personen neben mir mit dem selben oder einem Ähnlichen Fehlerbild... Vielleicht findet sich hier ja zufällig jemand, der das Fehlerbild schon kennt und uns unwissenden eine mögliche ursache nennen kann...
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 28. Februar 2018 um 12:41:11 Uhr:
Tja, vielleicht hast du dann mal einen Vorschlag, wie wir dir helfen können??? Glaskugel ist gerade in der Inspektion!
Ohne irgentwelche Fehlercode kann das viel sein, von einem verstopften Filter über Turbosteuergerät, AGR Ventil, Injektoren bis hin zu einer spanenden HD-Pumpe, letzteres wäre dann der ultimative Supergau! NWS und KWS kommen auch noch in Betracht.
Ah... den nachtrag habe ich jetzt erst gesehen... damit kann man ja schonmal weiter arbeiten...
Ich schließe das AGR- Ventil in meinem Fall aus. NWS und KWS - Dann würde ich ja garnicht starten können oder?!
Wenn wir dann also bei den Injektoren sind, kann ich mich auch mal darum kümmern, das der Wagen irgendwie zum freundlichen kommt... ich bin mir nicht sicher, ob ich da selber dran möchte...
Zitat:
@IronMarci schrieb am 28. Februar 2018 um 12:57:05 Uhr:
Ich spüre hier negative Vibrations...
Nochmal von vorne. offensichtlich gibts alleine HIER schon mindestens 2 Personen neben mir mit dem selben oder einem Ähnlichen Fehlerbild... Vielleicht findet sich hier ja zufällig jemand, der das Fehlerbild schon kennt und uns unwissenden eine mögliche ursache nennen kann...
Nix "negative Vibrations"! Was soll der Blödsinn? Man versucht, dir zu helfen und dir Wege aufzuzeigen, aber bitte, dann warte auf die "mindestens 2 Personen"! Jetzt kannst du von "negativen Vibrations" reden, denn ich bin dann mal raus!
Habe gerade deinen letzten Eintrag hier gesehen, na also, geht doch! Keiner will dir was, wir wollen alle nur helfen, Sorry, nichts von mir war böse gemeint! Es gibt Leute, die einen defekten NWS hatten, wo das Auto auch noch angesprungen ist, bei mir damals leider nicht mehr, gewechselt und alles wieder OK. KWS kommt seltener vor, ist aber auch nicht aus zu schließen, gab es auch schon nach Kupplungswechsel, Sensor nicht richtig befestigt, Schraube abgerissen oder Kabel beschädigt beim Getriebeeinbau.
AGR ist mal sauber gemacht worden? Ebenso die Ansaugbrücke? Beide Teile versauen oft sehr! Einfach so etwas auszuschliessen, ist nicht gut, da sollte man schon wissen, was damit ist! Funktioniert das AGR denn noch?
Witzig, dass du das AGR nochmal ansprichst... ich habe gerade dran gedacht das Ding der sicherheit halber mal auszubauen... man kommt ja doch gut dran...
soweit ich weiß, ist das vom Vorbesitzer / seiner Werkstatt mal gereinigt worden... ich kontrolliere das mal... wenns das dann nicht ist, geht der halt (irgendwie) in die werkstatt...
Ich weiß jetzt ja nicht, welches AGR du da verbaut hast, gibt ja 3 Ausführungen, aber wenn du das mit dem Unterdruckschlauch an der Druckdose und einem Stecker hast, achte darauf, das es schwer auf geht, da muß man schon ganz schön drücken, um das Ventil zu öffnen, sollte auch ausgebaut zu sein! Sollte das AGR stark verdreckt sein, meines war damals zu fast 50 % zu, dann auch die Ansaugbrücke abbauen und sauber machen, die sieht mindestens so aus wie das AGR!
So... Ich bin jetzt mit dem Ding auf eigener Achse zur nächstgelegenen Werkstatt gekrochen...
Der Fehler "Luftmassenmesser" ist zu ignorieren... Den hat er erfasst weil ich den kurz abgezogen habe um zu sehen ob der was mit dem Problem zu schaffen hat...
Der gute Mann in der Werkstatt rät als erstes mal den Kraftstoffilter zu wechseln und zu sehen was passiert.
Wenn er dann immernoch nicht läuft wie er soll ist es wahrscheinlich ein Einspritzventil...
Sorry! noch ein Nachtrag:
AGR Ventil habe ich vorher noch kontrolliert... war natürlich dreckig... aber wirklich im rahmen.
habs noch einwenig gesäubert, hatte allerdings keinen einfluss auf das Fehlerbild.