2.2 TDCI Rußt, Lenkung hakt
Hey, haben uns gestern einen 07er 2.2 TDCI angeschaut und habe mal zwei Fragen
Verkauft wird er sehr günstig, da er laut Verkäufer unrund läuft und er auf die Injektoren hingewiesen hat
Bei der Probefahrt hat er beim anfahren mit wenig Gas geruckelt, MKL leuchtet auch ab Start.
Beim Fahren an sich alles gut, ab dem Moment wo Turbo einsetzt hat sich nen Staubsauger im Motor eingeschaltet. Hat gerauscht wie mein Kärcher inner Halle und hat dabei gerußt. Ab ca. 3000u/min Glühwendel blinkt und ging in Notlauf. Natürlich hat er nur gefühlte 60% Leistung
Liegt das wirklich nur am den so gut bekannten Ladeluftschlauch?
Und beim Fahren und Rechts Einschlagen muss man einen kurzen Wiederstand überwinden und danach alles gut bis man zurücklenkt und wieder rechts lenkt. Verkäufer meinte, laut werkstatt ist der Querlenker rechts ziemlich rissig sowie Domlager meiner Meinung nach auch bedürftig laut dem leichten Poltern. Stoßdämpfer wurden jedenfalls neu gemacht, das hat man gesehen
Bin dankbar für jede Hilfe. Könnte nämlich nen gutes Schnäppchen werden. Er meinte selber, wenn sich am ende heraus stellt, das es nur nen kaputter Schlauch war, dann ärgert er sich sehr über den günstigen Verkauf.
LMM ist nagelneu und AGR ausprogrammiert
Beste Antwort im Thema
Ja, und dann bei der AU durchfallen wegen abenteuerlicher Abgaswerte ... wenn Du ihn nimmst dann putze auf jeden fall auch die Ansaugbrücke gut aus.
Sei vorsichtig, ich wünsch Dir dennoch viel Erfolg.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo, hatte das gleiche mit der Lenkung, habe im Fußraum an der Lenksäule mehrmalsm Silikonspay benutzt, hat sofort geholfen und ist bis heute weg. MFG
Antworten hattest von mir schon auf Facebook erhalten
Defekter Ladeluftschlauch ist nicht dein Ruckelproblem....
Zur Lenkung, wahrscheinlich was kaputt.....
Das Problem der Lenkung könnte eine defekte Servopumpe verursachen.
Aber bei den ganzen Mängeln dürfte der Wagen nicht verkauft sondern verschenkt werden :-)
Zitat:
@Krumekraz schrieb am 24. August 2020 um 20:49:01 Uhr:
Das Problem der Lenkung könnte eine defekte Servopumpe verursachen.
Aber bei den ganzen Mängeln dürfte der Wagen nicht verkauft sondern verschenkt werden :-)
Ach, sonst ist der völlig okay, hat so gut wie alles was man braucht und ist komplett Scheckheft gepflegt. Preis ist im dreistelligem Bereich
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 24. August 2020 um 20:41:12 Uhr:
Antworten hattest von mir schon auf Facebook erhalten
Defekter Ladeluftschlauch ist nicht dein Ruckelproblem....
Zur Lenkung, wahrscheinlich was kaputt.....
Das hab ich vorhin in nem MK3 Forum aufgegriffen
Vorsicht ... niemand gibt einen problemlosen MK3 so einfach her.
Stoßdämpfer ohen Domlager neu zu machen und ohne den Querlenker zu inspizieren ..hm ... sehr fragwürdig. So muss wieder alles auseinander, das ist der aufwändige teil.
Vermutlich werden an der Einspritzung die typischen Abnutzungen vorliegen, die sehr teuer werden können. Je weniger selberschrauben angesagt ist, desto teurer wirds werden.
Die Servolenkung wird das Problem haben, dass durch das nicht-wechseln ("Lebensdauerfüllung" = wenns kaputt geht ist noch das erste Öl drin) das Lenkgetriebe innen wegen des vielen Abriebs beginnt festzsetzen / -fressen /-klemmen. Das ist ebenfalls teuer.
Du könntest auch Roulette spielen und es probieren. Wenn er Rostfrei ist, wäre das ne Variante. Allerdings nur wenn Du selberschrauben kannst und Dich bei den Dieselsachen vorher gut einliest hier, wirklich ....
Allerdings bleibt dann immer noch ein Restrisiko dass zb die Einspritzpumpe was hat. Die ist schlecht selbst zu richten.
Die Ruine würde ich höchstens für unter 500 nehmen ..frei nach Fredl Fesl .."Ein Auto das nicht fährt, das ist einfach nix wert.."
Den blöden Schlauchdefekt kann man beim Besichtigen finden. Nene Satz dünne Nitrilhandschuhe halt mitnehmen, nen großen Karton zum Drunterlegen und bei kaltem Motor abfummeln
Ja danke euch
Habe jetzt nen besseren gefunden mit ähnlich guter Ausstattung der paar Euro günstiger ist ??
Zwar diesen Monate TÜV abgelaufen, aber nur ums AGR kümmern und direkt ab übern TÜV
Ja, und dann bei der AU durchfallen wegen abenteuerlicher Abgaswerte ... wenn Du ihn nimmst dann putze auf jeden fall auch die Ansaugbrücke gut aus.
Sei vorsichtig, ich wünsch Dir dennoch viel Erfolg.
Alsoooo...
Ich fahre Samstag mit OBD Stick und Wagenheber nochmal zum erst genannten Mondeo.
Wenn wirklich nur Schlauch gerissen ist und im Speicher nichts von Einspritzpumpe oder sonstiges dramatisches drin steht und bezüglich der hakenden Lenkung es nur der Querlenker sein sollte, nehme ich den und drücke den runter auf 650.
Vorteil ist halt, das er noch TÜV hat und Kupplung mit ZMS, Lichtmaschine, Frontscheibe etc neu ist. Steht auf 18" original Mondeofelgen mit neuen Reifen
Bei dem Alter kannst Dich bei allen drauf gefaßt machen, neben der meist nötigen Revision Bremsanlage, um alle Buchsen (an der Hinterachse sind 16 Stück nur in ausgebautem Zustand HA zu entnehmen, Rostschutz inklusive!), Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangen, vielleicht auch Radlager, nebst Fahrwerkfedern kümmern zu müssen, selbst wenn sich keine sonstigen Auffälligkeiten zeigen.
Zum Trost, hat wenig mit Mondeo zu tun, trifft auf fast alle Marken zu. Der Zahn der Zeit halt. Es sei denn, Du suchst nur ein Wegwerfauto für Übergang bis das der TÜV Euch scheidet.
Ansonsten must Dir klar sein, daß ein alter Gebrauchter sehr viel Zuwendung benötigt, um Dir dann lange Freude zu bereiten. Setzt voraus, Du bist in der Lage, fast Alles selbst zu machen und bist nicht auf Gedeih und Verderb auf Werkstatt angewiesen. Selbst in der Hinterhofklitsche wirst bei solchen Autos arm.
Wenn Dich nötige Erhaltungsarbeiten in Selbsthilfe nicht schrecken, dann ist es auch wirtschaftlich vertretbar. Mit dem MK3 bekommst ein super Fahrzeug. Ich wüßte in der Klasse keine bessere Alternative. Bevorzugte Marken kosten erheblich mehr oder anders ausgedrückt, bei denen bekommst für Dein Geld weniger Auto!
Für mich ist der MK3 2.2 TDCi das Auto schlechthin und ich würde den so lang erhalten, wie nur möglich. Allerdings nur als Kombi. Sicher, nur meine Option zum Kombi, ich würde freiwillig nie eine normale Limo holen, denn dann fehlt mir ein wenig Auto.