ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.2 TDCI springt schlecht an, Fehlerspeicher leer

2.2 TDCI springt schlecht an, Fehlerspeicher leer

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 10:25

Hallo zusammen,

mein Mondeo zickt im Moment ein bißchen rum.

Problem ist, dass er nach längerer Standzeit (mehrere Stunden) kaum noch anspringt, tlw. muss ich ihn 5-6 mal für 20 Sekunden „nuddeln“ lassen, bis er anspringt.

Wenn er an ist, läuft er ohne Probleme oder Auffälligkeiten, kein unrunder Motorlauf, kein Ruckeln bei Teillast, keine Aussetzer bei Volllast, keinerlei Warnleuchten o.Ä. Fehlerspeicher ist leer.

Das Problem hat m.E. nichts mit dem kalten Motor an sich zu tun, wenn ich 300m (zur Tankstelle) gefahren bin, ausmache, tanke und dann wieder starte, springt er sofort an.

Daher würde ich Anlasser, Batterie (neu) und Glühkerzen von meiner Warte ausschließen und vermute eher ein Problem in der Spritzufuhr. Falls hier jemand eine andere Meinung hat, immer raus damit…

Hat der TDCI eine Vorförderpumpe, die Probleme machen könnte? Oder ist hier eher ein tlw. zugesetzter Dieselfilter oder Luft im System zu vermuten?

Gibt es markante Punkte im Einspritzsystem, an denen im Laufe der Zeit ggf. Undichtigkeiten auftreten (können)?

Welche Logs (Forscan) könnten den Fehler weiter eingrenzen?

Danke euch schon mal im Voraus.

Mfg René

PS: Zudem wird er so max. 70°C warm (bei Last), die Temperatur fällt bei Fahrt mit geringer Last auch sehr schnell wieder ab. Kleines Thermostat defekt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 11:58

So, er läuft wieder...

Der Filterwechsel hat keine Verbesserung gebracht und die Werkstatt hat sich an das Einspritzsystem nicht rangetraut (findet man heute auch selten, dass eine Meisterwerkstatt unumwunden zugibt etwas nicht zu können, Respekt). Die haben mich dann an die Experten gleich um die Ecke verwiesen (Blumentritt Dieseltechnik in Dresden).

Tatsächlich war die HD-Pumpe im Eimer, hat allerdings keine Späne geworfen (Filter aufgemacht und unterm Mikroskop geprüft). Zur Sicherheit haben die Jungs auch einen Injektor ausgebaut und begutachtet, alles i.O, auch das Verschleißbild an sich sei noch sehr gut gewesen.

Ich hab auch keine neue Pumpe verkauft bekommen, sondern die alte wurde ausgebaut, zerlegt, wieder instand gesetzt und eingebaut.

Jetzt läuft er wieder 1a und die ganze Sache hat mit Wechsel des kleinen Thermostaten (hab ich bequemlichkeitshalber gleich machen lassen) grade mal 680,- € gekostet und ich konnte den Mondeo nach 2 Tagen wieder abholen.

Alles gut.

Mfg René

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der TDCI hat keine Vorförderpumpe!!! Ich würde bei diesen Symtomen auf eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem tippen, am ehesten würde ich diese an den Anschlüßen vom Filter suchen! Auch sollte der Filter mal gewechselt werden, wenn du nicht weißt, wann der das letzte mal gewechselt wurde!

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 10:48

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 20. Dezember 2018 um 11:36:09 Uhr:

Der TDCI hat keine Vorförderpumpe!!! Ich würde bei diesen Symtomen auf eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem tippen, am ehesten würde ich diese an den Anschlüßen vom Filter suchen! Auch sollte der Filter mal gewechselt werden, wenn du nicht weißt, wann der das letzte mal gewechselt wurde!

Hallo Actros,

danke für die Info. Den Filterwechsel hab ich schon so halb eingeplant, die Anschlüsse erschlag ich ja dabei gleich mit.

Mfg René

Und nicht ewig warten mit dem Filterwechsel, vor allem mit dem bereinigen einer eventuellen Undichtigkeit. Wenn die HD Pumpe immer erst im "halb trockenen" Zustand anfangen muß sich Diesel zu holen ist das nicht gut ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 8:54

Tja, leider liegt das Ganze jetzt nicht mehr in meinen Händen...

Am Donnerstag nachmittag (zum Feierabend) ist er gar nicht mehr angesprungen, hab ihn in eine Werkstatt bei meiner Arbeit bringen lassen. Erste Aussage (telefonisch) ist, dass die Dieselpumpe nur 1,5 bar Druck bringt. Nun ist erst mal Weihnachten, im neuen Jahr geht's weiter.

Als erstes werde ich den Dieselfilter tauschen lassen, die sollen dabei penibel auf Späne achten. An einen Defekt der HD-Pumpe mag ich nicht so recht glauben, schließlich lief er ohne Problem (auch als das Startproblem bereits bestanden hat).

Euch allen erstmal ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mfg René

Die sollen den Filter auf dröseln und dann den Inhalt rausnehmen und im Filterpapier schauen. Nicht nur einfach auskippen!

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 11:58

So, er läuft wieder...

Der Filterwechsel hat keine Verbesserung gebracht und die Werkstatt hat sich an das Einspritzsystem nicht rangetraut (findet man heute auch selten, dass eine Meisterwerkstatt unumwunden zugibt etwas nicht zu können, Respekt). Die haben mich dann an die Experten gleich um die Ecke verwiesen (Blumentritt Dieseltechnik in Dresden).

Tatsächlich war die HD-Pumpe im Eimer, hat allerdings keine Späne geworfen (Filter aufgemacht und unterm Mikroskop geprüft). Zur Sicherheit haben die Jungs auch einen Injektor ausgebaut und begutachtet, alles i.O, auch das Verschleißbild an sich sei noch sehr gut gewesen.

Ich hab auch keine neue Pumpe verkauft bekommen, sondern die alte wurde ausgebaut, zerlegt, wieder instand gesetzt und eingebaut.

Jetzt läuft er wieder 1a und die ganze Sache hat mit Wechsel des kleinen Thermostaten (hab ich bequemlichkeitshalber gleich machen lassen) grade mal 680,- € gekostet und ich konnte den Mondeo nach 2 Tagen wieder abholen.

Alles gut.

Mfg René

Die Jungs merkt man sich ganz genau. Die haben es noch drauf scheinbar. Die haben die defekte Dieselförderpumpe in der Einspritzpumpe repariert. Die hatte dafür gesorgt, dass nicht genügend Diesel in den Hochdruckteil kam, was zu dem zu niedrigen Druck geführt hat. Und Du hast Dir gleich professionelle Hilfe geholt und nicht ewig lang damit noch rumgeorgelt und den Schaden verschlimmert.

Oh so was Schönes. Dass es das heute noch gibt. Muss mir gleich noch ein Festtagsbier holen :-))

am 19. Januar 2019 um 8:38

Hihi, super! Kann @ermüdungsbruch nur zustimmen... :-p

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 18:09

Kann euch beiden nur zustimmen, solche Werkstätten gibt's leider nich mehr an jeder Ecke. Auch Service und Information top, dazu noch ein erträglicher Stundensatz, besser geht's wirklich kaum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.2 TDCI springt schlecht an, Fehlerspeicher leer