ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 2.2 TDCi Titanium; BJ 08; 120.000km; darf man den kaufen???

2.2 TDCi Titanium; BJ 08; 120.000km; darf man den kaufen???

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 10:50

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Familienkutsche. War die ganze Zeit für einen A6 Avant oder VW Passat. Nach dem es bei mir aber einen Ford Händler vor der Haustüre gibt, habe ich jetzt auch mal nach einem S-Max geschaut.

Was meint ihr dazu? Darf man einen S-Max 2.2 TDCi mit 120.000 km kaufen oder gibt es in diesem Modell bei dieser Laufleistung schon größere Probleme?

Wer hat da Erfahrung oder kennt jemand, der in einem Ford-Autohaus arbeitet und da evtl. was drüber berichten kann?

Vielen Dank!

 

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema

Für eine zufriedenstellende Sitzposition braucht es beim Smalaxy einen 8-fach Sitz... dann klappts auch mit der Sitzposition. Und das sage ich als ausgewiesener Großraumlimousinenhasser.

Mit dem Kraftstoffverbrauch ist das sone sache... Manchmal scheinen die Autos kaputt.

Bin am Wochenende mit dem 2 Liter Benzin meiner Frau in eiliger Mission an die Nordsee gefahren...

da waren es schon bedauerliche runde 15 Liter... meine Frau schafft die gleiche Strecke mit 9, Frage ist nur, warum unser Auto immer kaputt ist wenn ich damit fahre ;) komischerweise läuft auch die Uhr deutlich langsamer... scheint also ein Elektronikproblem zu sein :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo also ich kann dir nicht sagen ob man den noch mir der km Leistung kaufen sollte aber bedenke bei einem Händler hast die erst einmal eine Gewährleistung und du musst halt auch Geld für eventuelle Reparaturen nach der Gewährleistung einplanen. Ich habe mir gerade zwangsweise einen S-Max 2.2 tdci Titianium S Bj 2009 mit 72850 km gekauft weil mir mein Passat geklaut wurde den Platz für drei Kinder und Frau und den Motor möchte ich nicht mehr missen. Was ich damit sagen will er Wechsel lohnt sich hätte nie gedacht das ich mal Ford fahre und glücklich dabei bin. Eigentlich war mein Plan in ein paar Jahren mal einen Sharan zu kaufen der neue ist aber gebraucht immer noch zu teuer und den 170 Pser bekommt man kaum und der hat immer noch weniger Leistung als der Ford ich sag nur nichts geht über Hubraum und das daraus resultierende Drehmoment. Der Ford hat 400 NM bzw. Overboost 420 NM und der Sharan nur 350 NM.

nabend

habe am 30.12.2011 einen 2.2liter galaxy gekauft ist ein chia x hatte 148000km gelaufen baujhr 2009. hab eine a1 ford garantie dabei. ich mache mir da keine gedanken drüber da die motoren locker 300000 laufen können.

Zitat:

Original geschrieben von gaga31                                                                                                                   

ich mache mir da keine gedanken drüber da die motoren locker 300000 laufen können.

Hi, die Motoren ja!. Aber 2 Zweimasseschwungräder in 60000 km. Nee, da kommt keine Begeisterung auf. Mach ne ausgiebige Probefahrt. Und pass genau auf: Wenn die Karre bei genau ca 2000Umdrehungen für n paar sek. nen anderen Klank,bzw. so ein seltsames Vibrieren spürst, dann die Finnger weg! Das sind die ersten Anzeichen für sich verabschiedenden Zweimasseschwungräder.

gruß Don

@ don wenn der bei 2000 Umdrehungen ruckelt dann liegt das nicht am ZMS das merkt man wenn dann beim Anfahren oder noch schlimmer im Stand. Und zeig mir mal einen Marke welche nicht mit den ZMS Probleme hatte. Das ist bei den aktuellen Modellen aber nicht mehr so problematisch.

Hi, ich sagte ja nicht ruckeln, sondern ein zartes Vibrieren. Das spürt man wochen lang schon vorher, weil da bei ca 2000 Umdrehungen das größte Drehmoment anliegt. Hat der freundliche mir erklärt.

Ja, wenn man es im Stand merkt, dann ist es komplett ab. War bei mir beim 1.mal so gewesen.

Und ja, andere haben auch Probleme mit dem 2Massenschwungrad. Meiner Meinung nach ist das die letzte Erfindung, die der Mensch brauchte. Früher hatten sie keines und es war auch gut.

gruß Don

 

Hallo,

man kann sich ja auch ein EMS einbauen leider hört sich dann das Getriebe mit einem EMS wie ein Sack voller Schrauben an den man schüttelt und du hast dann das Problem das sich die Lager von diesemlos rütteln. Mir ist bei meinem Passat wahrscheinlich wegen dem Defektem ZMS das Hauptlager im Getriebe kaput gegangen.

Hallo,

mal eine kurze Bestandsaufnahme zu meinem: Bj. 10/2008, 110Tkm, 2,2 TDCi, 175 PS.

Ich kann das Auto uneingeschränkt empfehlen.

Probleme gab/gibt es mit der Abgasanlage - hier ist die Anlage bei der Regenerierung des Partikelfilters undicht, was sich aber schnell in der Werkstatt beheben lässt.

Ansonsten hat der Wagen außer Standheizung jede erdenkliche Sonderausstattung und bisher noch keinen Ausfall. Hier hatte ich vermutet, dass es öfter zu Ausfällen der Elektronik kommt, aber diese scheint relativ robust zu sein.

Der Motor ist insgesamt für das Auto super! Das Fahrwerk ebenso. Der Verbrauch liegt so um 9,0 l. Mit einer angemessenen Fahrweise lassen sich noch 1,5l sparen :cool:

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei wesentliche Kritikpunkte:

1) Ich (1,83m) konnte in dem Wagen keine ordentliche Sitzposition finden. Die linke Armauflage ist zu weit weg, die Pedalen zu nah dran, egal was ich verstellte, es passte nur kurzzeitig. Mag (m)ein Van-typisches Problem sein. Das merkt man allerdings nicht bei einer Probefahrt, sondern erst mit der Zeit.

2) Das Auto frisst die Reifen und die sind bei der Dimension 18'', 235er nicht billig.

Viele Grüße

EXAUDIANER

Unter Umständen besteht ja zwischen "Der Verbrauch liegt so um 9,0 l. Mit einer angemessenen Fahrweise lassen sich noch 1,5l sparen" und "Das Auto frisst die Reifen" ein kausaler Zusammenhang :D.

Ansonsten viel Spaß mit dem guten Stück ;)

Für eine zufriedenstellende Sitzposition braucht es beim Smalaxy einen 8-fach Sitz... dann klappts auch mit der Sitzposition. Und das sage ich als ausgewiesener Großraumlimousinenhasser.

Mit dem Kraftstoffverbrauch ist das sone sache... Manchmal scheinen die Autos kaputt.

Bin am Wochenende mit dem 2 Liter Benzin meiner Frau in eiliger Mission an die Nordsee gefahren...

da waren es schon bedauerliche runde 15 Liter... meine Frau schafft die gleiche Strecke mit 9, Frage ist nur, warum unser Auto immer kaputt ist wenn ich damit fahre ;) komischerweise läuft auch die Uhr deutlich langsamer... scheint also ein Elektronikproblem zu sein :D

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Unter Umständen besteht ja zwischen "Der Verbrauch liegt so um 9,0 l. Mit einer angemessenen Fahrweise lassen sich noch 1,5l sparen" und "Das Auto frisst die Reifen" ein kausaler Zusammenhang :D.

Ansonsten viel Spaß mit dem guten Stück ;)

Hi,

nicht nur vielleicht - natürlich besteht da ein Zusammenhang! :cool:

Viele Grüße

EXAUDIANER

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Für eine zufriedenstellende Sitzposition braucht es beim Smalaxy einen 8-fach Sitz... dann klappts auch mit der Sitzposition. Und das sage ich als ausgewiesener Großraumlimousinenhasser.

Mit dem Kraftstoffverbrauch ist das sone sache... Manchmal scheinen die Autos kaputt.

Bin am Wochenende mit dem 2 Liter Benzin meiner Frau in eiliger Mission an die Nordsee gefahren...

da waren es schon bedauerliche runde 15 Liter... meine Frau schafft die gleiche Strecke mit 9, Frage ist nur, warum unser Auto immer kaputt ist wenn ich damit fahre ;) komischerweise läuft auch die Uhr deutlich langsamer... scheint also ein Elektronikproblem zu sein :D

Naja, da muss ich widersprechen, allein die 8fach-Verstellmöglichkeit macht es nicht.

Ich habe schon mehrfache negative Meinungen bzgl. der Sitzpositionen zu hören bekommen. Vielleicht kann man das auch erst beurteilen, wenn man nicht nur die 10km zur Arbeit und zurück, sondern auch regelmäßig längere Strecken im Auto zurücklegt.

Die Punkte sind aus meiner Sicht:

- zu kurze Sitzfläche

- linke Armlehne zu weit weg - ungünstiger Winkel auf Dauer (ich bin bestimmt nicht schmal)

- Pedalen zu weit am Fahrer,

- wenn ich das Problem der Pedalen beheben wil, ist das Lenkrad "zu weit" weg ;)

Das ist unter anderem auch der Grund, warum ich mich nach 4 Jahren vom S-Max verabschiede.

Viele Grüße

EXAUDIANER

Du hast natürlich recht... ich fahr ja nichtmal zur Arbeit mit den Autos...

mein Arbeitsweg ist genau 0... :D

...

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Du hast natürlich recht... ich fahr ja nichtmal zur Arbeit mit den Autos...

mein Arbeitsweg ist genau 0... :D

:confused:

Taxifahrer???

Ich kenne Deinen Arbeitsweg nicht.

Die 10km waren nicht auf Dich bezogen - war nur ein Beispiiiel.

Allerdings ist es auch ein Unterschied, ob ich am Tag 400km in der Stadt fahre oder auf der Autobahn (bzgl. der Sitzposition), aber das weißt Du ja.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 2.2 TDCi Titanium; BJ 08; 120.000km; darf man den kaufen???