ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.2 TDCI Turnier Bremsflüssigkeitsverlust hinten rechts

2.2 TDCI Turnier Bremsflüssigkeitsverlust hinten rechts

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:08

Hallo zusammen,

meine Holde kam gerade vom Einkaufen zurück und meinte das die Meldung der Handbremse die ganze Zeit leuchten würde, ist ihr die Woche über in den Kurven und beschleunigen schon ab und an aufgefallen, hatte es aber wieder vergessen :rolleyes:

Also hab ich mir das angeschaut, nachdem ich das Auto aus unserer steilen Einfahrt gefahren habe, habe ich auch schon gesehen, dass hinten rechts mehrere Flecken sind. Also mal den Reifen runter und nachgeschaut, da sifft mir doch die Bremsflüssigkeit raus, wenn ich das richtig erkenne direkt an an dem Drehpunkt der Handbremse. Die Schläuche scheinen soweit in Ordnung zu sein.

Leider ist das KFZ Handwerk am Wochenende nicht zu erreichen, geschweige denn irgendwelche Ersatzteile zu bekommen.

Kann es sein, dass dort Bremsflüssigkeit austritt?

Kann ich jetzt spontan irgendwas dagegen machen?

Hab jetzt erstmal nen Karton unter das Auto gelegt und Bremsflüssigkeit nachgefüllt, damit keine Luft ins das System kommt.

Beste Antwort im Thema

Bremssattel beim Bosch Dienst kostete diesen Sommer 139 Euro.

Abgesehen davon: Wenn ihr so abhängig seit von den zwei Fahrzeugen, dann haben die doch auch einen Wert. Daher kannst ihn auch machen lassen. Fahren kostet halt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

spontann kannst Du eigentlich nur noch neuen Bremssattel verbauen

Gruß

ja, da ist ein neuer Sattel fällig, reparieren kann man da normalerweise nichts

Und bitte spontan nicht mehr fahren, den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe :-)

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:04

Zitat:

@FocusGT schrieb am 28. Februar 2015 um 16:47:33 Uhr:

ja, da ist ein neuer Sattel fällig, reparieren kann man da normalerweise nichts

Super, da sind dann gleich wieder 500 Euros weg, der Mondeo wird langsam zu unserem teuersten Gebrauchten den wir je hatten. Blöd nur das meine Frau sich davon nicht wieder trennen möchte.

Seit wann kostet ein Bremssattel 500 €???

Bremssattel um die 120 €, einbauen in einer freien Werke und Bremsflüssigkeitswechsel, vielleicht so um 200 €!

Gruß von Actros2554

Es gibt übrigens auch Reparatursätze dafür.

Wenn er dafür Zeit hat.......?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:09

Weder Zeit noch den Platz, bis ich zu Hause bin ist Abends dunkel und bis nächste Woche Samstag warten kann ich auch nicht. Frau muss ja auch zur Arbeit kommen und brauch einen Ersatzwagen.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 28. Februar 2015 um 19:38:31 Uhr:

Seit wann kostet ein Bremssattel 500 €???

Bremssattel um die 120 €, einbauen in einer freien Werke und Bremsflüssigkeitswechsel, vielleicht so um 200 €!

Grobe Rechnung, Bremssattel im Inet kostet 179,-€, erfahrungsgemäß kosten mich das Teil beim Händler dann

220,-€ mit Steuer, eine Stunde á 69€ wird es mindestens dauern plus Steuer sind das dann auch ~82 €. Sind dann schon um die 300,-€. Der Leihwagen kostet 25,-€ pro Tag plus Mehrkilometer, da nur 50 incl. sind das 38,-€.

Und das Abschleppen kostet 160,-€. Sind dann also, vorausgesetzt die Werkstatt kann das Teil am Montag beschaffen und am Montag noch einbauen rund 498,-€

am 28. Februar 2015 um 21:24

Ja, deine Rechnung könnte passen. Mit Pech sind die Scheiben und Beläge auch noch fällig :(.

Oder wurde da etwas in letzter Zeit gemacht?

Bremssattel beim Bosch Dienst kostete diesen Sommer 139 Euro.

Abgesehen davon: Wenn ihr so abhängig seit von den zwei Fahrzeugen, dann haben die doch auch einen Wert. Daher kannst ihn auch machen lassen. Fahren kostet halt.

Themenstarteram 1. März 2015 um 22:07

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 1. März 2015 um 19:48:26 Uhr:

Bremssattel beim Bosch Dienst kostete diesen Sommer 139 Euro.

Abgesehen davon: Wenn ihr so abhängig seit von den zwei Fahrzeugen, dann haben die doch auch einen Wert. Daher kannst ihn auch machen lassen. Fahren kostet halt.

Vorne oder hinten, der Bosch Bremssattel kostet im Inet 169€. Beim Bosch Dienst bekommen wir glaub sogar noch einen Rabatt da meine Frau bei Bosch arbeitet, war aber bisher trotzdem noch teurer als die freie Werkstatt.

Ging mir auch gar nicht so um die 500€, hatten nur letztes Jahr schon 1200€ für den Partikelfilter ausgegeben, 1800€ für die Bremsen vorne, Stoßdämpfer und sonstige Aufhängung hinten. Dann im Dezember 130€ weil die Wischwasserpumpe den Geist aufgegeben hat. Im Januar nochmal 500€ weil ein Injektor nicht mehr wollte, zwei wurden dann getauscht. Laut Werkstatt stehen noch die Dämpfer vorne und ein verrostetes Turboansaugrohr an was auch nochmal 400€ kostet. Dafür das wir den Wagen erst letztes Jahr und mit nur 131 tsd km gekauft haben, geht da schon reichlich Kohle in die Reparatur.

1800 für die Bremsen vorne - ich glaub ich sattel um auf Kfz Mechaniker. Ich hoffe, da waren die Bremssättel mit dabei und selbst dann ist es horrend teuer. Scheiben und Beläge vorne sind extrem einfach selbst zu machen, Materialkosten bei Markenqualität um die 150 EUR, Zeitaufwand für ne Werkstatt vielleicht ne Stunde.

Such dir zumindest für die einfachen Sachen eine etwas kostengünstigere Werkstatt.

Themenstarteram 2. März 2015 um 10:00

"1800€ für die Bremsen vorne, Stoßdämpfer und sonstige Aufhängung hinten"

Für das alles waren es 1800€.

Die Werkstatt verlangt übrigens für den Bremssattel hinten 300€ plus Steuer, insgesamt dann 500€. Haben aber keinen Ersatzwagen und schaffen das auch nur noch vielleicht diese Woche...

Werde es dann wohl doch selbst versuchen.

Wenn du den Sattel selber wechselst, mußt du aber auch hinterher die Leitungen entlüften, bitte dran denken, sonst trittst du beim Bremsen irgendwann ins leere!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.2 TDCI Turnier Bremsflüssigkeitsverlust hinten rechts