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2,2 TID, 125 PS: Inspektion bei 110 tkm
Hallo Leute
Bald werde ich meinen 2,2 TID, 125 PS in die 110 tkm Inspektion geben. Hat von euch ggf. jemand eine Übersicht was während dieses "Eingriffs" standardmässig gemacht werden sollte/ werden muss?
Hat von euch bereits jemand diese Wartung machen lassen? Was kam kostenmäßig auf euch zu?
Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem schönen Auto. Es macht wirklich immer wieder Spaß den Saab zu fahren!!! - So, dass wollte ich auch mal los werden! ;-)
Vielen Dank und Grüße
Kalle
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10 Antworten
Hatte eben was geschrieben - das bezog sich aber auf den 10.000km Intervall ......
Die 110tkm Inspektion im 20tkm Intervall ist umfangreicher - es ist eigentlich eine Übersicht in den Fahrzeugunterlagen enthalten, dort stehen die Punkte geschrieben.
Hallo Karl,
wie WVN schon erwähnt hat, ist der Wartungsumfang im Service-Scheckheft vermerkt.
Beim 110 Tausender werden beim 2.2 TID auch diverse Filter (Innenraum, Lufi, Kraftstoff) und der Antriebsriemen für die Nebenaggregate gewechselt. Dadurch ist der Service "relativ" teuer. Bei mir hat er vor ein paar Wochen rund 390 Euro gekostet (Öl angeliefert). Dabei wurde aber der Antriebsriemen nicht gewechselt sondern nur einer "Sichtkontrolle" unterzogen und für in Ordnung befunden.
Letzteres hat mich übrigens sehr geärgert. Mein Lieblings-Saab-Werkstattmeister war am Inspektionstag leider nicht da und die Mechaniker hatten wohl keine Lust, sich die Finger dreckig zu machen. Ich hab mir dann den Riemen und die Spannrolle selbst bestellt (sollte IMHO sinnvollerweise immer beides gewechselt werden). Wenn es in den nächsten Tagen mal in der der Garage nicht mehr so kalt ist, werde ich die Teile einbauen. Sollte laut WIS kein allzu großer Aufwand sein.
Grüße
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Fiatfahrer_66
Hallo Karl,
Dabei wurde aber der Antriebsriemen nicht gewechselt sondern nur einer "Sichtkontrolle" unterzogen und für in Ordnung befunden.
Letzteres hat mich übrigens sehr geärgert.
Ich hab mir dann den Riemen und die Spannrolle selbst bestellt (sollte IMHO sinnvollerweise immer beides gewechselt werden). Wenn es in den nächsten Tagen mal in der der Garage nicht mehr so kalt ist, werde ich die Teile einbauen. Sollte laut WIS kein allzu großer Aufwand sein.
Grüße
Marcus
Hallo Marcus!
Riemen und Rolle sollte immer gemeinsam ausgetauscht werden, sonst wäre es halber Kram.
Aber selber in der Garage austauschen???
Geht nur von unten...und ist mächtig eng!
Ist auf der Bühne schon Fummelei. Und die Rolle ist mit einer Torx-Schraube T-50 befestigt, welche nur mit einem speziellen (kleinen) Knarrenkopf erreichbar ist!
Aber nu!
Viel Spass dabei!
Hallo lieber Kater,
danke für die Tipps! Ich werde mir das mal ansehen. Versuch macht bekanntlich klug. Normalerweise suche ich meine Herausforderungen als Hobby-Schrauber ja eher bei meinen Freizeit-Fahrzeugen. Insbesondere meine "Primadonna" liefert da immer wieder ein schönes Betätigungsfeld für Fingerübungen (quer eingebauter Fünfzylinder-Turbo, alles schön eng).
Bühne ist kein Problem, wozu hat man Freunde? Aber die Befestigungsschrauben des Riemenspanners? Ich hab eine TX50 Stecknuss in 3/8" mit "normaler" (recht kompakter) Ratsche und Drehmomentschlüssel. Komme ich damit ran? Oder brauche ich dafür eine Klappratsche oder eine feinverzahnte? Aber ich muss ja da auch mit dem Drehmo-Schüssel hin, sind ja Anzugsmomente vorgegeben??
Grüße
Marcus
Zitat:
Und die Rolle ist mit einer Torx-Schraube T-50 befestigt, welche nur mit einem speziellen (kleinen) Knarrenkopf erreichbar ist!
Da kann man aber auch nen kurzen Torx Einsatz mit nem 10er Ringschlüssel nehmen - oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Fiatfahrer_66
Hallo lieber Kater,
Bühne ist kein Problem, wozu hat man Freunde? Aber die Befestigungsschrauben des Riemenspanners? Ich hab eine TX50 Stecknuss in 1/4" mit "normaler" (recht kompakter) Ratsche und Drehmomentschlüssel. Komme ich damit ran? Oder brauche ich dafür eine Klappratsche oder eine feinverzahnte? Aber ich muss ja da auch mit dem Drehmo-Schüssel hin, sind ja Anzugsmomente vorgegeben??
Grüße
Marcus
1/4" mit Klappratsche ist schon tüchtig.
Und auf den Drehmomentschlüssel kann man als erfahrener Schrauber auch gründlich verzichten.
Wer an dieser Stelle soviel Kraft aufbringt, die Schraube aus dem Alu zu reissen, der kann auch beim "Iron-Man" mitmachen.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Da kann man aber auch nen kurzen Torx Einsatz mit nem 10er Ringschlüssel nehmen - oder nicht?
Mit einem 10er Schlüssel bringst Du die Schraube nicht los!
Womit die Frage nach dem Drehmoment auch schon fast beantwortet ist.
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Womit die Frage nach dem Drehmoment auch schon fast beantwortet ist.
Gruss
Oliver
It´s "workshop-reality"...
Anziehen immer nur mit dem Werkzeug, womit man auch lösen konnte.
Ist ähnlich wie beim Gebirgefahren...im gleichen Gang runter, wie raufgefahren wurde.
Ist nur eine grobe Hausnummer, aber entspricht der Realität!
Wenn eine Schraube schlecht zugänglich ist...wird der Drehmomentschlüssel aussenvor gelassen!
Und bei genügend Schrauber-Erfahrung ist das absolut kein Problem.
Alte Schrauber haben das passende Drehmoment im Handgelenk, Ellenbogen, Schultergelenk einzementiert.
Die Wette mit dem passendem Drehmoment an Radschrauben...halte ich jederzeit!!!
100-110 Nm...habe ich im Handgelenk!
Hallo,
keines Update:
habe gestern den Antriebsriemen und den Riemenspanner gewechselt. War total easy. Man muss nur unten die Unterbodenabdeckung abbauen und seitlich ein Teil der Innenverkleidung im Radhaus. Lediglich das Auflegen des neuen Riemens war vielleicht etwas "fummelig".
Den Torx hab ich seltsamerweise nicht gebraucht (ist vielleicht beim TID anders). Der Riemenspanner ist mit "normalen" Sechskantschrauben befestigt (1x SW17, 1x SW 13). Dann braucht man noch eine 19er Nuss und eine Rasche mit Griffverlängerung, um den Riemenspanner zu entlasten.
Beim Einbau des Riemenspanners bin ich sogar mit dem Drehmomentschlüssel gut rangekommen. Als "Hobby"-Schrauber nehme ich gerne bei geringeren Drehomenten (hier 45NM/23NM) den Drehmo. "Nach Gefühl" kann ich zwar auch, aber manchmal täuscht das Gefühl auch, gerade bei geringen Anzugdrehmomenten. Bei meinen BMW-Motorrädern kenne ich nicht nur einen, der es so geschafft hat, die Zylinderstehbolzen aus dem Block zu ziehen..die Reparatur ist spassig weil dort auch die Ölversorgung läuft.
Jedenfalls war ich überrascht, wie wartungsfreundlich der 9.3 TID ist. Von meinem anderen Auto bin ich da anders gewohnt.
Der ausgebaute Riemen sah übrigens noch ganz gut aus, das Lager der Spannrolle hatte aber bereits spürbar Spiel. War also sicher sinnvoll zu tauschen. Umso trauriger, dass meine Saab - Werkstatt den (herstellerseitig vorgegebenen Tausch des Riemens bei der 110 Tsd-Inspektion nicht durchgeführt hat. Bin derzeit eh am überlegen, ob ich den TID aus der Wartung nehme und das bischen, was bei regulären Wartung anfällt, selbst zu machen. Für die Gewährleistung dürfte es bei 125 TKM Laufleistung eh keine große Rolle mehr spielen, und verkaufen werde ich den 9.3 bis auf weiteres auch nicht, (mangels Alternativen, die mir gefallen). Wenn ich ihn noch zwei Jahre fahre, hat er dann >200 TKM runter, da spielt dann das lückenlose Service-Scheckheft beim Verkauf IMHO nicht mehr die große Rolle.
Ansonsten hat er noch neue Sommerreifen und eine neue Batterie bekommen. Das wäre zwar beides sicher noch ein paar TKM gelaufen, aber bei den Reifen soll man ja nicht sparen und die wartungsfreie 100AH Bosch-Silver gab es gerade günstig im Angebot.
Grüße
Marcus