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2.2 TiD spring schlecht an
Seit die Temperaturen zurückgegangen sind, tut sich mein Diesel wieder mit dem Anspringen schwer. Wenn er mehrere Stunden gestanden hat, muß man recht lange orgeln bis er läuft. Wenn er läuft ist alles (Leistung, Ansprechen etc.) okay. Letzten Winter habe ich festgestellt, daß der Motor erst vorglüht, wenn es an den Gefrierpunkt heran geht. Dann springt er auch super an, selbst bei -20°C.
Hat jemand ähnliche Erfahrugnen gemacht? Kann man ggf. etwas verändern, daß der Motor auch bei höheren Temperaturen vorglüht?
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11 Antworten
Hallo,
schon einmal darüber nachgedacht ob die Glühkerzen langsam fertig sind!
Deine Beschreibung klingt danach, wenn die Glühkerzen schlecht werden, braucht der Motor lange zum Vorglühen oder Springt schlecht an und irgend wann springt er garnicht mehr an !
Gruß
tilo68
P.S. Wieviel Kilometer hast Du schonauf Deim Schmuckstück?
Anlasser-Orgeln...länger wie 10 Sekunden???
Dann hat Dein Diesel eine Leckage an den Leckleitungen oder Traversendichtungen.
Versierte Schrauber, die den 2.2tid kennen, werden Dir da garantiert helfen können.
Zitat:
Original geschrieben von tilo68
Hallo,
schon einmal darüber nachgedacht ob die Glühkerzen langsam fertig sind!
Deine Beschreibung klingt danach, wenn die Glühkerzen schlecht werden, braucht der Motor lange zum Vorglühen oder Springt schlecht an und irgend wann springt er garnicht mehr an !
Gruß
tilo68
P.S. Wieviel Kilometer hast Du schonauf Deim Schmuckstück?
Habe jetzt 130.000 weg. Hatte vorher einen Astra Diesel. Da waren die Glühkerzen bei ca. 140.000 hin. Aber glüht er denn auch wenn drinnen nichts angezeigt wird? Wie schon geschrieben, letzten Winter leuchte die Anzeige immer erst wenn es an die 0°C heran ging.
Hallo cc-agent,
die Glühkerzen glühen immer vor.
Erst bei niedrigen temperaturen siehst Du in der Instrumententafe das er vorglüht, weil er dann etwas länger braucht und um so kälter es wird um so länger braucht er.
Es kann natürlich auch so sein wie es "der41kater" geschrieben hat!
Zitat:
Anlasser-Orgeln...länger wie 10 Sekunden???
Dann hat Dein Diesel eine Leckage an den Leckleitungen oder Traversendichtungen.
Versierte Schrauber, die den 2.2tid kennen, werden Dir da garantiert helfen können.
Ab welcher Temperatur hast Du denn derzeit die Probleme?
Glüht er auch vor oder lässt Du ihn gleich an ohne ihm eine Chance zugeben sich aufzuwärmen? (Soll bedeuten => Schlüssel rein und anlassen! Oder wartest du ein oder zwei Sekunden bis Du ihn anlässt?)
Gruß
tilo68
Zitat:
Original geschrieben von tilo68
Hallo cc-agent,
die Glühkerzen glühen immer vor.
Erst bei niedrigen temperaturen siehst Du in der Instrumententafe das er vorglüht, weil er dann etwas länger braucht und um so kälter es wird um so länger braucht er.
Es kann natürlich auch so sein wie es "der41kater" geschrieben hat!
Ab welcher Temperatur hast Du denn derzeit die Probleme?
Glüht er auch vor oder lässt Du ihn gleich an ohne ihm eine Chance zugeben sich aufzuwärmen? (Soll bedeuten => Schlüssel rein und anlassen! Oder wartest du ein oder zwei Sekunden bis Du ihn anlässt?)
Gruß
tilo68
Ein par Sekunden warten bringt auch nichts. Das Problem tritt selbst bei den recht milden Temperaturen der letzten Tage auf. Auch bei 15°C tut er sich schwer.
Ich habe Donnerstag einen Werkstatttermin. Dort vermutet man auch eine Undichtigkeit.
Hallo cc-agent,
geb uns bitte weitere Infos wenn Du mehr von Deinem Problem in Erfahrung gebracht hast!
Gruß
tilo68
Zitat:
Original geschrieben von tilo68
Hallo cc-agent,
geb uns bitte weitere Infos wenn Du mehr von Deinem Problem in Erfahrung gebracht hast!
Gruß
tilo68
Ich hatte ihn im Saab-Zentrum (sogar über Nacht) und das Ergebnis ist ernüchternd. Ich kann keine Verbesserung feststellen. Es wurde ein Update für Steuergerät aufgespielt und ein Rücklaufschlauch zw. Einspritzpumpe und Verteiler zu Einspritzventilen erneuert (zum Glück nur 3 cm, der lfd. Meter kostet 212€ netto!). Gesamt 106€. Die Werkstatt meint, er würde gut anspringen. Bei ca. 5 Sekunden orgeln bis er läuft, habe ich da eine andere Meinung. Nun gilt, weitermachen und beobachten.
Beim lfd. Meterpreis sind aber sicherlich die Firmenfeier und der Arbeitsaufwand inkludiert? Ich kenne da noch ander Beträge. Der Schlauch (Leckleitungen?) kostet ein paar Euro.
Hallo cc-agent,
mein Saab braucht bei minus Graden und vorglüht nicht einmal 1" zum anspringen, was das Hirschtuning alles so bewirkt .
Soviel zum Thema 5" und gut anspringen!!
Gruß
tilo68
Moin,
ja ja die guten alten DTI Motoren, meiner war bei ca.110.000km fällig mit den Traversendichtungen, ist auch ein sehr sehr bekanntes Problem.
Meiner Meinung nach kann man deiner Werkstatt zu gute halten, dass sie's zumindest mit neuen Leckölleitungen probiert hat (macht Opel prinzipiell erstaml nicht) und nicht gleich die Traversen gewechselt hat.
Was ich allerdings nicht verstehe ist der Preis dieser Leitung.
Ich hab für nen Meter (ich kanns jetzt nicht mehr genau sagen) weniger als 5€ gezahlt.
Ich kenn jetzt deine Schrauberkenntnisse nicht und auch die Werkstattpreise bei Saab nicht. Nur soviel dazu, bei mir hätte der Wechsel der Traversendichtung bei Opel ca480€ gekostet.
Ich hab selber gewechselt und bin alles in allem auf knapp 100€ Materialkosten (inklusive VDD, Sammelsaugrohrdichtung und Leckölleitungen).
Also, wenn du gerne schraubst und dich auch etwas mit dem Motor auskennst, dann mach das selbst.
MFG
PS: Mich würde es doch sehr überraschen wenn es nicht die Traversen wären.
Zitat:
Original geschrieben von cc-agent
Ich hatte ihn im Saab-Zentrum (sogar über Nacht) und das Ergebnis ist ernüchternd. Ich kann keine Verbesserung feststellen. Es wurde ein Update für Steuergerät aufgespielt und ein Rücklaufschlauch zw. Einspritzpumpe und Verteiler zu Einspritzventilen erneuert (zum Glück nur 3 cm,
Bei 3 cm wurde ja nur ein ganz kleines Stückchen Schlauch ersetzt, wobei die Gesamtlänge ca. 40 cm beträgt...
Der Lecköl-Schlauch ist absolut normale Meter-Ware...in jedem Autozubehörhandel für Cente zu erwerben!!!
1. den kompletten Leckölschlauch incl. Verteilerstücke erneuern!!!
2. wenn das nicht geholfen hat, den Diesel auf Schwarzfärbung kontrollieren! Denn bei undichten Traversendichtungen gelangt Motoröl in den Kraftstoff und färbt den Diesel dunkel ein...Altöl vom Dieselmotor ist schön schwarz.
VOR-Glühen...macht die Anlage nur bei Minustemperaturen!!!
Bei Aussentemperaturen von +10°C sollte der Motor nach spätestens 5 Motor-Umdrehungen anspringen...entspräche ca. 2 Sekunden Startzeit.
Bei einer richtigen Leckage, wo die Einspritzanlage richtig viel Luft zieht, über Nacht, muß man Minutenlang orgeln!!!
Bei nur 5 Sekunden Startzeit...dürfte die Ursache ziemlich schlecht zu finden sein.
Aber der erste Schritt wäre für mich immer die komplette Erneuerung der Lecköl-Schläuche! Kostet fast nix an Material und das aufwändige Suchen kann man später auch noch betreiben, wenn es nicht an den Schläuchen lag...