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2,2 TiD stark gestiegener Verbrauch
Guten Morgen zusammen,
nach dem Wechsel auf die Sommerreifen in der Vorwoche, an denen das Problem aber eher nicht nicht liegen kann - 215 er zu 205er Breite -, ist bei meinem 2,2 TiD der Verbrauch stark angestiegen, d.h. um ca. 0,8 L/100 km bzw. ca. 15 %.
Hat jemand eine Idee, woran das Probelem motorseitig wahrscheinlich liegen könnte? Km-Stand sind jetzt 167.000, Bj. ist 2004.
Verdächtige Geräusche kann ich nicht erkennen, und die Leistung ist auch wie gehabt.
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13 Antworten
Selber guten Morgen,
den Luftdruck hast Du aber kontrolliert, gell? Ich frage nur....;-)
Ja, habe ich: überall 2,2 bar, vorne neue Michelin Energy Saver, hinten Hankook K 105, vorher ein halbes Jahr gefahren.
Die Vredestein Winterreifen finde ich ja auch gut, aber eigentlich sollten Sommerreifen weniger verbrauchen?
Also wenn ich auf meine Spritmonitor.de-Werte schaue, muss ich feststellen, dass die breiteren Sommerreifen mehr verbrauchen, das gröbere Profil der Winterreifen scheint wenig Einfluss zu haben, und ich fahre alle Reifen bei 2.5 bar vorne und 2.3 bar hinten.
2,4 überall sind minimum für den SC – ich fahre 2,6 überall. In diversen Reifendruckrechnern der Reifenhersteller wird sogar 2,8 angegeben.
Ich hatte noch einmal in meiner Bedienunsanleitung nachgesehen: 2,2 sind als Mindestluftdruck angegeben. Ich hatte am Sa. dann den Luftdruck auf 2,4 ringsum erhöht. DieWinterreifen hatte ich auf 2,2 gefahren.
Bin heute von einer Dienstreise zurückgekommen. Ich hatte dann am Autohof in Hamm-Uentrop getankt und bin in Herford von der AB wieder abgefahren. Tempo: Tacho etwas über 120 km/h, nicht gebremst, beimÜberholen mitunter etwas schneller gewesen und alle Tempolimits beachtet. Durchschnittsgeschwndigkeit lt. Bordcomputer waren 108 km/h.
Verbrauch lt. Bordcomputer waren 6,0 l/100 km, normalwären bei dieser Fahrweise eher ca. 5,3 7/100 km gewesen. Irgendetwas stimmt also nicht. Hat keiner eine Idee.
Am Luftdruck kann es doch wohl wirklich nicht liegen, jedenfalls nicht dieser große Mehrverbrauch?
Und die Leistung stimmt immer noch? Ich würde versuchen noch den Luftfilter zu wechseln, wenn der mal etwas mehr zu ist, kann es an erhöhtem verbrauch und etwas geringere Leistung ausfallen.
Sonst ich hatte auch solche Sommerreifen wo der Verbrauch tatsächlich höher lag als bei den Winterreifen (wegen zu hohem Abrollwiderstand) .. Ich glaube das waren bei mir die von Pirelli, auf jeden Fall die von der Oberklasse......
Wie wäre es mal wieder die Winterreifen zum vergleich anzuziehen?
Hallo Mahlzahn,
an dem blossen Wechsel von Rädern wird der Mehrverbrauch wohl nicht liegen. Die Frage ist ja, verbraucht er jetzt mehr im Vergleich zu den Winterreifen oder als Du letztes Mal die Sommerreifen drauf hattest. Grund für die Frage: Der möglicherweise unterschiedliche Abrollumfang. Wenn beides z.B. /60/15 Räder sind, haben die 215er Sommerreifen einen größeren Abrollumfang als die 205er Winterreifen. Dadurch zeigt dein Wegstreckenzähler schon mal 2% weniger an, obwohl Du ja gleich weit gefahren bist. Und der Durchschittsverbrauch steigt rechnerisch.
Könnte das ein Grund sein? Oder schleift leicht die Handbremse?
Gruß
Jörg
Wie sieht es mit der Radgrösse und dem unterschiedlichen Umfang aus?
Sommerreifen haben 16" oder 17"...???
Winterreifen haben 16"...???
215er Breite, gegenüber 205er Breite...ist 1 cm pro Reifen. Das sind 4 cm mehr Reifenkontakt auf dem Asphalt....höherer Reibwert!
Dazu ist der cw-Wert durch 4 cm mehr Reifenbreite schlechter. Das macht sich bei Autobahnfahrten ebenfalls bemerkbar.
Dazu ein eventuell zu niedriger Reifendruck kann zu einem spürbar höheren Verbrauch führen....mehr Walkarbeit innerhalb des Reifens, die Energie wird im Reifen verarbeitet.
Winterreifen der modernen Bauart mit Lamellentechnik verbrauchen in der Regel nicht mehr Kraftstoff, wie Sommerreifen der gleichen Grösse!!!
Ein erhöhter Kraftstoffverbrauch im Winter ist normal, da die Kaltlaufphase des Motors länger ist. Und in dieser Phase verbraucht ein Motor bis zu 200% mehr Kraftstoff. Das macht sich bei Kurzstreckenfahrten enorm bemerkbar. Da sind 2 Liter Mehrverbrauch keine Seltenheit...eher die Regel.
.................
Im vorliegenden Fall würde ich den Bordcomputer mal ausser Acht lassen und den Verbrauch an der Tankstelle auslitern.
Und nicht nur eine Tankfüllung, sondern mindestens 3 Tankfüllungen.
Und wenn ein Tank-Buch geführt wird...manche Menschen machen sowas...mit den Verbräuchen im Vorjahr vergleichen.
(Ich führe kein Tankbuch. Ich habe ein durchgängig gleiches Fahrprofil, da fällt jeder unnormale Mehrverbrauch sofort auf.)
Ich schaffe immer 800 km mit einer Tankfüllung...ohne stehen zu bleiben.
Sollte ich nur noch 700km schaffen, würde ich mir auch Gedanken machen...woran es denn gelegen haben könnte.
Und da reicht ein Wochenende, wo der Wagen nur ein paar Mal für kurze Strecken genutzt wurde, um die Reichweite um 100km zu reduzieren.
Filterwechsel usw. lasse ich regelmäßig machen. Letztes Jahr mit den Sommerreifen war der Verbrauch ebenfalls bei 5,7 l/100 km.
Felgen sind im Sommer wie im Winter jeweils 16".
Bordcomputer und tatsächlicher Verbrauch stimmen überein; von daher ist diese Anzeige zuverlässig. Und an der Tanknadel sehe ich auch, dass etwas nicht stimmt...
Hallo,
dieses Problem hatte vor wenigen Monaten ebenso. KM-Stand um die 150 tausend, fast immer Langstreckenbetrieb. Dabei merkt man die Abweichung auch am Besten.
Innerhalb kurzer Zeit, also nach mehreren hundert KM stieg der Verbrauch von sonst max. 6,7l, bei "linker Spur-Fahrweise", auf 7,5l.
Einige hundert KM später zog er nicht mehr unter einer Drehzahl von 2000 min-¹. Und viele Tage danach kam dann auch die Fehlermeldung per Bordcomputer nach dem zugesüfften AGR-Ventil.
Dies wechseln lassen.. und alles wieder unter 7 l ;-) , ok andere schaffen mit besonnener Fahrweise weniger als 6l/100km. Mein Vorgänger lt. Bordcomputer ...
Viele grüße Jörn
Irgendwie verklickt
Hallo,
vielleicht liegt es tatsächlich am AGR-Ventil? Als ich imFebruar zur Zeit der großen Kältewelle in Thüringen war und mit fast eingefrorenem Diesel in Erfurt in der Werkstatt war, wurde dieses im Diagnosegerät neben einer defekten Glühkerze als Fehler angezeigt. Zu Hause dann nicht mehr, so dass nur die Glühkerzen getauscht worden waren.
Gestern war mir noch aufgefallen, dass nach dem Abstellen des Fahrzeugs nach sinniger Fahrt die rechte hintere Bremsscheibe kalt war,die linke dagegen extrem heiß. Könnte es sein, dass die Beläge nicht mehr richtig abheben? Aber das müsste man während der Fahrt dann doch merken?
So, das Problem ist gelöst: Der Bremssattel hinten links saß fest. Nun läuft er wieder, aber die Rechnung wird wohl teuer werden. Zwei Scheiben, die Beläge und der Sattel...