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- 2.2 TID: Temporär stark unrunder Motorlauf + Notlaufprogramm. Was kann das sein?
2.2 TID: Temporär stark unrunder Motorlauf + Notlaufprogramm. Was kann das sein?
Hallo,
mein 9.3. Anni 2.2 TID (inzwischen rund 180 TKM) hatte heute auf den Nachhauseweg eine Überraschung für mich parat:
Beim Rausfahren aus einer Kreuzung lief urplötzlich der Motor nicht mehr richtig. Er lief "unrund", es gab Vibrationen und Leistungsverlust. Es fühlte sich in etwa so an, als wenn mindestens zwei Zylinder komplett ausgefallen wären. Auffällige mechanische Geräusche gab´s keine. Nach ein paar Sekunden war es genauso plötzlich weg, wie es gekommen war. Nach ein paar Kilometern das gleich Spiel, dieses mal bei Kontantfahrt auf der Landstraße. Dann noch ein drittes Mal, nur ging der Motor dieses Mal ins Notlaufprogramm. Da es nur noch einige 100 Meter bis zur heimischen Garage waren, bin ich da hingeschlichen, ohne Motor - "Restart".
Daheim kurz die Karre ausgeladen und danch nochmal einen Startversuch gemacht -> alles einwandfrei. Heute Nachmittag dann noch einige Einkäufe erledigt -> ebenfalls keine Probleme. Ansonsten läuft die Kiste eigentlich ohne jedwede Probleme, fast wie am ersten Tag.
Kennt das Jemand? Mögliche Ursachen?
Grüße
Marcus
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9 Antworten
Vielleicht liege ich jetzt komplett daneben. Aber hast du schon mal das AGR gereinigt? Der Effekt bei dir kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hallo,
nein da war ich noch nicht dran. Werde ich morgen mal rausmachen und prüfen. Das ist ja soweit ich mich erinnere ein ganz simples Ventil mit Ansteuerung über Unterdruckdose.
Grüße
Marcus
Absolutdruck-Sensor im Saugrohr und das AGR-Ventil reinigen...würde ich mal so vorschlagen.
Luftmassenmesser werden auch häufiger verkauft...nachdem eine Reinung nix gebracht hat.
Ansonsten gibt es noch Stecker an der Pumpe/Steuergerät...und Kurbelwellensensor usw.
Gerissene Ladeluftschläuche klammere ich mal aus...denn dann würde der Motor immer laufen, wie ein humpelnder Heinrich!
Hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Alles Sensoren im Ansaugtrakt gereinigt und gut war es.
Die Befürchtung das es was größeres war hat sich Gott sei dank nicht bestätigt.
Hmm!?! Das klingt irgendwie nicht sehr schön! Ich habe zwar keinen konstruktiven Lösungsvorschlag, bin auch nur ein "dummer" Laie, aber vielleicht kann mir mal jemand erklären wieso das AGR da nicht i.O. sein soll!? Ich hab das bisher immer so verstanden das wenn das AGR verdreckt oder defekt ist das dann die Kraftstoffmischung nicht so ist wie es sein soll. Grob gesagt gibt es ein Abgas-Diesel-Luft-Gemisch zu einem Zeitpunkt wo es nicht sein soll und das führt zu einem Leistungsmangel, aber in meinen Augen nicht zu einem stotternden Motor, zumal sich das AGR doch langsam ankündigt und nicht abrupt defekt ist und dann wieder i.O.! AGR und Leistungsmagel, da geh ich mit, aber "unrunder Lauf"/"stottern"/"wie mit nur 2 Zylindern" muss nach meinem bisherigen Verständnis eine andere Ursache haben. Oder hab ich da was total falsch verstanden? An meinen bisherigen Autos lag sowas immer an defekten Zündkerzen, aber die gibbet ja am Diesel nich! Für mein Laienverständnis fehlt da entweder Luft oder Diesel auf den eventuell besagten 2 Zylindern. Durch die Ansaugbrücke scheidet für mich das Thema Luft schon mal aus, wenn die fehlt dann auf allen Zylindern oder sie ist überall da. Die Dieseleinspritzung kommt von der Pumpe für jeden Zylinder einzeln. Bei defekter Pumpe, Leitungen, Dichtungen keine Ahnung was da so ist kann es in meinen Augen zu solchen Reaktionen kommen. Das wäre mein Lösungsansatz. Aber ich bin ja nur ein Laie, vielleicht können mal die Mechaniker nen Spruch dazu machen.
PS:
LMM und die anderen Sensoren müssten extrem schnell ihre Daten ändern wenn der Motor stottert. Wenn die spinnen dann spielt sich das nicht im Millisekundenbereich zwischen geht und geht nicht ab. Das wären kurze Aussetzer aber nicht unrunder Lauf für einige Sekunden. Richtig oder Falsch?
Wenn das AGR defekt ist, dann hat der Wagen im schlimmsten Fall null Leistung. Ich hatte das bei mir ganz am Anfang. Entweder volle Leistung oder man ging auf dem Zahnfleisch - der Zustand konnte sekündlich ändern (Check Engine). Wenn es mal ganz hängt, dann fühlt sich der Wagen wie mit 50 PS an.
Das AGR führt einen Teil der Abgase wieder der Ansaugluft hinzu. Ziel ist eine Verringerung der Verbrennungstemperatur und damit Senkung der NOx Werte.
Ja wenn das AGR "klemmt" und nicht richtig arbeitet, dann ist es ein ruckeln in der Form von sagen wir mal 1s normal dann 1s lahm. Wenn der Motor aber klingt als wenn er nur mit 2 Zylindern läuft, dann müßte das AGR extrem schnell arbeiten. Bei 1000 U/min wäre eine Kurbelwellenumdrehung in 60ms vorbei, in der Zeit gibbet bei 2 Zylindern "Zündungen". Richtig? Wenn der jetzt klingt wie nen 2 Zylinder dann würde es bedeuten das das AGR bei der Drehzahl alle 60ms schaltet. Dann würden 2 Zyl. die volle Leistung haben und die anderen beiden nur extrem wenig. 60ms sind mehr als 16 mal schalten in der Sekunde, ich glaube nicht das es das auch nur ansatzweise schafft. Das sind dann auch nur 1000 U/min und je schneller er dreht umso schneller müßte das Teil schalten. Allerdings klingen würde er völlig normal, weil eigentlich in den 2 "lahmen" Zylindern ja auch Zündungen kommen. Rein vom Klang her müßte doch die komplette Zündung fehlen, was beim Diesel darauf schliessen läßt das der Diesel fehlt. So ist meine Denke. Liege ich damit so falsch? Bin halt nur Theoretiker und Laie.
Die Ansaugluft geht in einen Ansaugkrümmer für alle Zylinder. Hier kan man nicht in einzelnen Zylindern denken was die angesaugte Luft, AGR betrifft).
Was mich beim nochmaligen Durchlesen aber stört sind die Vibrationen. Wann und wo äussern die sich?
Ein schlecht abspritzendes Einspritzventil würde generell schlecht abspritzen (unsauberer Strahl, tropfen). Der 2.2 Tid hat doch Druckgesteuerterte Einspritzventile und keine Common Rail. Hier könnten nur Luftblasen einen solchen Effekt auslösen. Vom Gefühl schliesse ich es aber mal aus.
Aber da das Problem mal da ist und mal nicht, gehe ich von einem Steuerungsproblem aus.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Aber da das Problem mal da ist und mal nicht, gehe ich von einem Steuerungsproblem aus.
Sehe (hoffe) ich auch so. Ich habe letzten Samstag den Absolutdrucksensor (oder so ähnlich, jedenfalls das Ding, das da vorne auf der Ansaugbrücke sitzt und m.W. Temperatur und Druck misst...) gereinigt. Das war ziemlich versifft. Den Messkopf des LMM reinige ich ohnehin bei jedem Ölwechsel im Ultraschallbad (muss ja auch ausgelastet werden das Teil...).
Bis Dato ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Bin seitdem ca. 1000 Km gefahren. Das AGR-Ventil hatte ich noch nicht draußen.
Es hat sich tatsächlich so angefühlt, als wäre zwei Zylinder komplett weg. Die Ältern kennen vielleicht auch noch das Gefühl, wenn bei Benzinern der Verteiler oder die Zündkabel nach mutwilligen Wasserdurchfahrten oder Motorreinigungen nass waren. Moderne Autos können das ja besser ab, aber früher konnte man da gut aus einem Vierzylinder einen Zweizylinder machen. So in etwa hat es sich angefühlt.
Ich werde es weiter beobachten und berichten.
Grüße
Marcus