- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 2.2dti / 1.9cdti
2.2dti / 1.9cdti
Hallo
Ist jemand beide Motoren gefahren ?
Mich würden die Unterschiede interessieren.
Läuft der neue Multijet-Diesel auch so vibrationsarm wie der 2.2DTI mit seinen Ausgleichwellen ?
Wo liegen die Vor- und Nachteile ?
mfg
Ähnliche Themen
10 Antworten
Bin den 1.9 CDTI leider noch nicht gefahren kann dazu nix sagen aber der grösste Vorteil für mich wäre die Steuerbefreiung durch den DPF bis 2005!
Dann wären da noch die besseren Beschleunigungswerte, Endgeschwindigkeit und Verbrauch zu nennen, wobei für mich nur der 1.9er mit 110 kW in Frage käme.
Vielleicht fällt ja jemand zu den Vibrationen noch was ein?
MfG
Ich bin beide Maschinen gefahren...bzw. den 2.2er fahr ich ja selbst. Ich persönlich würde allein schon wegen der Laufruhe wieder den 2.2 nehmen. Der 1.9er fühlt sich ungefähr so an, wie die VW-TDI. Etwas ruhiger, aber trotzdem irgendwie brummig. Auf längeren Strecken würde mir das voll auf den Stopper gehen. Was die Fahreigenschaften angeht...naja...vielleicht ist der 1.9er etwas spritziger...aber auch erst im oberen Drehzahlbereich. Untenrum ist der (wie auch die VW-Maschinen) total mager. Der 2.2 dagegen hat seine volle Kraft bereits ab ca. 1200 oder 1300 u/min. Von da an konstant bis etwas über 3000 u/min. Beim 1.9 gehts mit dem Druck erst irgendwo bei 2500 oder 3000 richtig los. Kurz danach ist aber auch dort wieder Ende im Gelände.
Wenn es finanziell im Budget liegt, solltest Du Dir vielleicht auch mal den 3.0 V6 anschauen. Hab ihn bisher noch nicht selbst gefahren (hab aber kommenden Freitag mal die Gelegenheit ), dafür aber bisher nur Gutes gehört.
Hallo
Also der 2.2DTI läuft wesentlich weicher und ist auch von der Gasannahme viel angenehmer.
Da können die Fachzeitschriften schreiben was sie wollen, der 2.2DTI gehört zu den besten 4-Zylinder-Dieselmotoren die man momentan kaufen kann.
Der 1.9er Opel/Fiat-Diesel läuft zwar leiser als die VW-Diesel aber weit davon entfernt ist er nicht.
Übrigens vom Verbrauch her warens in meinem Fall maximal 0.2 Liter/100km Unterschied wobei obs wer glaubt oder nicht der 2.2DTI der sparsamere war.
Auch was die subjektiven Fahrleistungen betrifft geht der 2.2DTI mit seinen 125PS eindeutig besser als der 1.9CDTI mit 150PS.
mfg
Auch wenn ich nicht so ausführlich berichten kann,
will ich auch mal was dazu beitragen:
Ich hatte die Gelgenheit den 2.2 DTI ein paar Wochen zu fahren. Fand ihn zusammen mit dem ActiveSelect absolut angenehm.
Der 1.9 ist mir jetzt nur mal kurz bei einem Fahrsicherheitstraining unter´s Pedal gekommen.
Da auf dem noch unfertigen Gelände auch der "Auslauf" noch nicht so vorhanden war (Gründau bei Ffm) viel mir nur das extreme beschleunigen ab 2000 Umd/min auf, darunter war´s ziemlich still.
Doch ohne DPF sollte man einen Diesel aber zukünftig nicht mehr kaufen ! Von daher....
Hallo,
mein Vater hat den 2,2 DTI und ich fahre den 1,9 CDTI. Wir haben schon ein paar mal getauscht und verglichen:
Der 2,2 zieht gleichmäßig von unten heraus, der 1,9 hat bis etwa 1900 Umdrehungen ein Turboloch. Dann kommt der aber ganz kräftig zum Zug!
Der 2,2 DTI fährt sich mehr wie ein Diesel, bei dem 1,9 dominiert dann doch der Turbo.
Vom Verbrauch fährt mein Vater seinen 2,2 DTI mit 7,5 Litern, meinen 1,9 CDTI fahre ich mit 6,9 Litern. Wahrscheinlich würde aber mein Vater mit meinem auch mehr brauchen
Beide sind wir zufrieden mit den Motoren, obwohl mein Vater auch sagt, der 1,9-er wäre doch eine ganze spur spritziger. Auf der Autobahn macht der 1,9 CDTI mehr Spaß
Ach, hatte erst den Dieselfilter vergessen - war eigentlich absolut ausschlaggebend für mich den 1,9 und nicht den 2,2 oder 3,0 zu nehmen.
Viele Grüße, Dirk
der 1.9 ist der modernerer Motor, er hat mehr Kraft und mehr Leistung bei geringerem Verbrauch und Steuern - aber der 2.2 hat ne Steuerkette so das das teure Wechseln des Zahnriemens wegfällt, jedoch höherer Verbrach und teurere Steuer(330), ich fahre BAB um 160 - 180 bei 6,5 - 6,7 Litern ich denke das ist auch nicht schlecht
Hallo
Bei uns in Österreich zahlt man mit dem 2.2DTI weniger Steuern als mit dem 1.9CDTI
Der Partikelfilter des 1.9CDTI ist aber wirklich ein sehr wichtiger Vorteil, wenn auch der Einzige.
mfg
Hallo,
ich habe 3 Jahre den Vectra B 2,2 DTI gefahren (163.000 km) und war bis auf den relativ hohen Ölverbrauch sehr zufrieden mit der Maschine. Fahre jetzt seit 3 Wochen einen Signum 1.9 CDTI, 110 kw. Diese Maschine ist deutlich leiser, deutlich spritziger und lässt sich äußerst angenehm fahren. Der Spritverbrauch dürfte evtl. etwas niedriger liegen (ca. 6,8 - 7,0 l).
Da dieser Motor im Gegensatz zum 2.2 Euro 4 und steuerbefreit ist, kann ich den 1.9er nur empfehlen. Die ältere Motorengeneration wird über kurz oder lang mit Sicherheit komplett durch die neuen CDTI Diesel ersetzt werden.
mfg
J444
Hallo
Das mit dem >wesentlich leiser< liegt aber wohl eher am Vectra-C/Signum als am Motor.
Der B-Vectra war unvergleichbar lauter als der C besonders mit dem 2.2DTI.
mfg
Servus!
Ich bin den 1,9 CDTi zwar noch nicht gefahren, aber nach dem, was ich hier und bei anderen Threads zu dem Motor (den 88 kW-Motor scheint übrigens niemand zu fahren...) gelesen habe, würde ich es mir genau überlegen. Denn für mich als alten Diesel-Freak zählen beim Diesel
1. Durchzug aus dem Drehzahlkeller = schaltfaules Fahren
2. niedriger Verbrauch und
3. Langlebigkeit.
Bislang sagt jeder zu Punkt 1, dass der 1.9er erst so ab 2.000 U/min richtig kommt. Da hast du mit dem 2.2er bereits den Vorsprung rausgefahren (kommt spät. ab 1.500 U/min richtig, dadurch kannst du auch bei 2.800 - 3.000 U/min wieder schalten), den der 1.9er dann besser durchzieht. Zu Punkt 2 denke ich, dass sich diese beiden Motoren nicht viel geben, und wenn dann zum Vorteil 2.2 (bei alltagstauglicher Fahrweise...). Und sorry, aber den 2.2er mit seinem Kettenantrieb, dem durchschnittlich niedrigen Drehzahlniveau und seinem rel. großen Hubraum fahre ich sicherlich länger als den 1.9er. Man sehe sich nur mal die älteren qualmenden 1.9 TDI aus dem Hause VW/Audi oder auch die ganzen Alfas mit dem 1.9er an, denn das ist ja der selbe Motor wie beim Vectra/Signum.
Und das Thema DPF kann nur aus Umweltschutzgründen angeführt werden. Denn sparen tut man gar nichts, oder warum ist der 1.9er (88kW) genau 600 EUR (kostet der DPF bei Mercedes und entspricht 2 Jahren Steuer) teuerer als ein 2.2er bei schlechteren Fahrleistungen? Und vom 110 kW-Motor mit seinem Aufschlag von 1.400 EUR brauchen wir bei dieser Rechnung nicht zu sprechen!