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2,2Dti Leistungsteigerung durch einen größerem Turbo? Wer hat Erfahrung?

Opel
Themenstarteram 21. November 2010 um 14:41

Hallo habe einen Astra G 2,2DTI Sport mit chip, aber das der Turbo fast hinüber ist, möchte ich einen neuen Einbauen. Aber befor ich mir wieder einen Orginalen einbaue möchte ich mich informieren ob man einen größeren Turbo einbauen könnte. Bin mir nur nicht sicher ob das so einfach funktioniert, wie ich mir das so vorstelle ? Habt ihr da irgent welche Erfahrungen ? möchte ihn dann im Frühjahr neu optimieren lassen! Danke schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Grösserer Turbo / und oder LLK alleine bringt nur mehr Luft.

Die Energie steckt aber im Kraftstoff;)

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Themenstarteram 23. November 2010 um 22:38

Kann mir niemand helfen? mfg

grundsätzlich geht alles, is halt ne kostenfrage. aber ein 2.2DTI mit standard turbolader und chip geht eigentlich mächtig nach vorn.

frag am besten bei den bekannten opeltunern nach, die kennen sich damit aus

http://www.eds-motorsport.de/enter/

http://www.klasen-motors.com/

http://www.projektopel.de/

Themenstarteram 24. November 2010 um 22:51

hay wenn du das machen könntest wär das natürlich echt super.

Möcht auch noch was mit dem LLk noch was machen, irgentwas größeres oder so mal sehn was es so gibt! mfg

wie ich machen? ruf doch einfach bein den tunern an oder schreib eine email

Grösserer Turbo / und oder LLK alleine bringt nur mehr Luft.

Die Energie steckt aber im Kraftstoff;)

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:41

hay gibt es für den 2,2dti größere düsen?

es wir hald nur n Problem geben weil die VP44 nicht mehr bringen kann denk ich mal, im oberen Drehbereich sowiso nicht oder ? mfg

Das ist kein Otto-Motor!

Das Strahlbild muß stimmen, da darfst Du nicht einfach größere Düsen einbauen (gibt es wahrscheinlich eh nicht).

Ein größerer Turbo würde höchst wahrscheinlich das Ansprechverhalten verschlechtern, jenes ist im Serien-Hardware-Zustand vorbildlich.

Allenfalls ein größerer LLK kann einen Sinn machen, nämlich dann, wenn bei höheren Temperaturen ein Leistungsverlust zu verzeichnen wäre. D.H. der größere LLK würde auch keine Mehrleistung bringen, sondern kann helfen die Leistung zu stabilisieren. Bei dem Motor ist nach meiner Erfahrung aber thermisch alles im grünen Bereich. Normalerweise halte ich mich im Hochsommer eh etwas zurück, es ergab sich jedoch einmal in 2004 mit genau dem Motor im Coupé seeeehr eilig von N nach M zu müssen. Es waren gut 30`C Außentemperatur, der Wagen erreichte dennoch seine V-max mühelos, daraus schließe ich, der LLK ist völlig OK.

Themenstarteram 27. November 2010 um 18:27

Dann wäre der Orginalturbolader völlig ok! oder ? bei dem Motor ist sowiso nicht mehr als 160 Ps und 340Nm drin! Weiß jemand welcher größerer LLK ins Auto passt, ohne das zu lange Ansaugwege vorhanden sind!

Hallo

Immer die Gleichen Fragen, immer die selben Antworten.

Wenn einem die Fahrleistungen nicht reichen gibts nur eine Alternative:

Ein anderes muss her.

Dies gilt umso mehr wenn man sich, wie in dem Fall, im unteren Bereich der Leistungsskala befindet.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Dies gilt umso mehr wenn man sich, wie in dem Fall, im unteren Bereich der Leistungsskala befindet.

.

Der 2.2 DTI war der größte/stärkste Diesel im Astra G ...wo erkennst du denn da das "untere Ende der Leistungsskala"?

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

 

Der 2.2 DTI war der größte/stärkste Diesel im Astra G ...wo erkennst du denn da das "untere Ende der Leistungsskala"?

Hallo

An den 125PS, die und mehr gibt es heute schon fast in jedem Kleinwagen. Stärkere Seriendiesel gibt es auch massenhaft.

Wem die Leistung reicht? Kein Problem, ich selbst fahre vor allem im Winter einen Astra F mit satten 71 Pferden.

Wenn nicht: Anderes Fahrzeug muss her.

Leistungen im Nennleistungspunkt taugen nicht zum Vergleich. Der Verlauf ist wichtig.

1. streuten die 2,2dti i.d. Serie deutlich nach oben (ADAC gemessen 302NM, 139PS)

2. kamen sie bei niedrigen Drehzahlen in die Hufe, anders als bei heutigem downsizing-Gedöns.

3. Leistungsspielraum nach oben ist etwas vorhanden, Nennleistung bis ca. 150PS, viel wichtiger, das Drehmoment lässt sich noch erhöhen, auf ca. 330 bis 350NM, dann ist aber ende Gelände. Wem das im einigermaßen leichten Astra nicht reicht, der braucht tatsächlich ein anderes Auto.

Themenstarteram 28. November 2010 um 12:15

Hab mir das Auto erst vor einem Jahr zugelegt und Fahre ihn nur im Sommer und bin mehr wie zufrieden mit dem Auto egal ob Verbrauch der Reperaturen. Auch die Fahrleistungen sind richtig gut im Vergleich zu anderen Modellen. Würd mir das Auto jederzeit wieder kaufen!

Der Motor ist auch sehr Robust, und vorallem ab 2000 u/min schiebt er richtig nach vorne, vorallem seit der chipbox von Steinmetz drauf ist.

Muss aber auch sagen das der LLK vom Astra schon recht klein ist zum Vergleich zu anderen Fahrzeugen´mit ähnlicher Leistung.

Hallo

Wenn du so zufrieden bist verstehe ich deine Frage nicht.

Ein solches Fahrzeug als Sommerauto?

Was fährst du im Winter?

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