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2.2er im Opel Monza

Opel Omega B
Themenstarteram 4. August 2013 um 11:12

Ich habe da mal ne Frage an die Oldiefahrer.

2.2er Motor mit 115PS. War im Rekord, Monza und Senator verbaut.

Was ist das für ein Motor? Müsste ja eigentlich sehr haltbar sein.

Habe da einen schönen Opel Monza gesehen mit dem Motor, könnte man schwach werden und kaufen.

LG H

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14 Antworten

Hi,

Wir sind den 1900 er im Opel Rekord lange gefahren ca. 300 000 km .

Davor den 1700 er .

Alle 3000 km Ölwechsel damals .

Denke der 2200 er wird da mindestens genauso langlebig sein .

Kommt natürlich auf den Zustand und Pflege an wie immer .

Allgemein kann ich sagen , da wir in der Familie früher mehrere Opels besaßen und fuhren ,

sind die Motoren selbst , bei regelmäßigem Ölwechsel mit Filter nicht totzukriegen gewesen .

Mankos waren bei uns /bei mir immer bei früheren Opel Rekords

1: Auspuff

2: Wasserpumpe

3: Was am schlimmsten war , der Rost

Aber da es um den Motor ansich geht , kann ich die damaligen Opel Motoren allgemein nur empfehlen .

Ja,Feet einen 1900er Rekord D(1900SH),Coupe hatte ich auch einmal,

Leider zu Früh weggegeben!

Da kannte ich den wahren,ideellen Wert noch nicht!

war mit 4-Gang-Lenkstockschaltung sehr schnell zu schalten!

da war der Chrom auch nach 15 Jahren noch gut!aber der Rost woanders!

den konnte ich nur 200Km fahren,zum Testen,dann brauchts ich einen anderen Motor!

Vorbesitzer war ein Rentner,der damit immer zum Einkaufen gefahren ist!

durch das genudel vom Vorbesitzer hatte sich die Kurbelgehäuseentlüftung auf

der Fahrerseite zugesetzt(der kleine Deckel mit der einen Schraube)! Exitus!

na,ja kein Problem,nen anderen Besorgt,Ölwechsel,Entlüftung sauber gemacht,Ventile

eingestellt(bei laufendem Motor) und weiter ging es!

eines der geilsten Fahrzeuge meines Lebens!

auf die A-Säule unter dem vorderen Kotflügel(innen+ Taschenlampe) achten!

 

mfg

 

 

Themenstarteram 4. August 2013 um 18:15

Dank euch beiden feet und rosi03677.

Die alten Rekord kannte ich gut aus meiner Kindheit.

Bin mit dem Opel Rekord C und D groß geworden :p

174 cm :D

Nur mit dem 2.2er komme ich nicht einig. Kenne den Motor nicht!

Der Monza den ich im Auge habe ist von 85!

Also einer der Letzten. Werde mal schauen. Aber ich glaube fast das der schon weg ist.

90000km und 25 Jahre im Ersten Besitz solche Fahrzeuge sind selten. Ist erst aus zweiter Hand!

LG H

Hi,

absolut zustimm Rosi , waren echt geile Fahrzeuge . :)

Ja , Holger solche Fahrzeuge sind auch schnell weg .

Kaum irgendwo aufgetaucht/ inseriert , stürzt man sich bei guterhaltenen Modellen sich drauf wie die Geier . :D

In den Monza gehört ein 6-Zylinder, der 4-Zylinder passt einfach nicht zu dem Auto.

Was passt oder nicht passt, liegt im Auge des Betrachters. Und wenn der Monza im guten Zustand ist, ist der Motor fast egal. ;)

Der 2.2er ist noch gute alte CIH-Technik, die es jahrzehntelang bei Opel gab. Gleiche Stärken und Schwächen wie die baugleichen Motorentypen. In Verbindung mit der Einspritzung ist allerdings der Spritdurst etwas eingeschränkt worden.

Wenn der Preis stimmt, würde ich gar nicht lange überlegen.

""Was ist das für ein Motor?""

auch der 22E, is natürlich nen CIH motor..... camshaft in head/ NW. im kopf.!

nur hat der, im gegensatz zu manta und co... eine etwas geänderte einspritzung und auch schon die neuere leerlaufregelung.

wenn der motor mal den geist aufgeben sollte, könnte einfach nen c24ne rein gestrickt werden.

zur not auch mit der 1.5 motroniik / kat und euro2.!

-a-

 

Monza mit 2.2??? Dachte, den gabs nur mit 2.5 und 3.0 Reihensechser

Den 2.2 kenn ich nur vom letzten Rekord, hatte so einen. Achte auf die Schläuche, wenn der Vorbesitzer gekürzt hat, weils franselnde Ende wegmußte, zieht der sich selbst den Schlauch beim gas geben weg und dann...kochts.

""Monza mit 2.2??? Dachte, den gabs nur mit 2.5 und 3.0 Reihensechser....""

nö...nö...

was meinste was ich mal doof aus der wäsche geluschert habe, als ich mal vor einem 20E, im monza stand.:rolleyes::eek::eek::eek:

von 83...84-86 haben sie alles mögliche da rein gestopft.:)

ergo.... es gab das gute stück mit....

2.0E

2.2E

2.5E / I

2.8 S

und mehreren 3.0E / I liter maschienen.!

sogar ein paar tuningmodelle als turbo ( hab ich allerdings nie gesehen:( ) und den allseits bekannten 36E.

-a-

Schlag nach bei Wiki, da steht oft viel drin.

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

""Monza mit 2.2??? Dachte, den gabs nur mit 2.5 und 3.0 Reihensechser....""

nö...nö...

was meinste was ich mal doof aus der wäsche geluschert habe, als ich mal vor einem 20E, im monza stand.:rolleyes::eek::eek::eek:

von 83...84-86 haben sie alles mögliche da rein gestopft.:)

ergo.... es gab das gute stück mit....

2.0E

2.2E

2.5E / I

2.8 S

und mehreren 3.0E / I liter maschienen.!

sogar ein paar tuningmodelle als turbo ( hab ich allerdings nie gesehen:( ) und den allseits bekannten 36E.

-a-

Bäume werden die kleinen Maschinchen wohl nich ausgerissen haben und Oberklasse war das auch nich grade. Is ja wien 3Zylinder ausm Corsa im GT. So torpediert man sich erfolgreich selbst

Zitat:

Original geschrieben von Creeper45

So torpediert man sich erfolgreich selbst

Hätte man nur große Maschinen angeboten, hätte man weniger verkauft.

""Hätte man nur große Maschinen angeboten, hätte man weniger verkauft.""

eben genau das.!!

und da die zeit für erneuerungen anstand..... richtige LLR/ G-kats usw..... konnte man so die leute bedienen, die 4 zyl. vorziehen und gleichzeitig die dinger als testobjekte nutzen.!!

-a-

Themenstarteram 6. August 2013 um 12:32

Dank euch allen für die Antworten.

Nur war ich mal wieder zu langsam.

Ist schon verkauft!

Wird also nicht mit dem Monza 2.2:mad:

Hätte mir gefallen können.

LG H

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