2 - 3 liter wasserverlust pro tag HILFE
hallo hallo...
mein kumpel hat einen vectra a bj95 mit dem 75PS 1,6l motor... glaube ein c16nz
er hat seit einiger zeit probleme mit dem kühlwasser, welches einfach verschwindet. momentan ist es so das er täglich zwischen 2 - 3 liter nachfüllen muss obwohl er kaum fährt!
z.b haben wir gestern abend 1,5l aufgefüllt und heute in er 2 x 30km gefahren und musste danach 3,5l wasser wieder auffüllen!!!
allerdings sind keine feuchten stellen unter dem auto erkennbar!
wasserkühler wurde vor 4 wochen getauscht gegen einen ganz neuen!
im ansaugsystem waren einige schlammartige ablagerungen die wie gestern entfernt haben, also ventildeckel + ansaugglocke runter und geputzt! auch die unterdruckschläuche bzw. kurbelgehäuseentlüftung waren mit dem schlamm stark zugesetzt!
nach der reinigung lief der motor gleich besser...der wasserverbrauch bleibt allerdings der gleiche!
HILFE + bitte um alle ratschläge
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9 Antworten
ist wohl die Zylinderkopfdichtung hinüber. Bei dem Wasserverbrauch müsste er aber
weiss aus dem Auspuff qualmen.
Wenn das Wasser aber nicht bzw. fast nicht Verbrand wird sonder in den motor gedrückt wird ist nix mit wießem Qualm! Und der Schlamm den ihr entfernt habt ist Öl welches sich mit wasser vermischt hat! Ich würde mit dem wagen nur noch bis zur Werkstatt fahren! Oder die dichtung selber ersetzten!
der Schleim ist doch nur von der Kurbelgehäuseentlüftung, hat bei uns jedes Auto.
Wenn am Öldeckel kein Schloder dran ist (ich gehe mal davon aus, dass das geprüft wurde), kann man Wasser im Öl normalerweise ausschließen. Ausserdem kann der Motor mit ca. 3 Liter Wasser im Öl niemals mehr laufen.
Im Kühlwasser kannst noch nach Öl suchen, aber Wasserverbrennung ist hier wohl am wahrscheinlichsten, wenn wirklich nirgends ein Leck zu finden ist.
Hier ein Bild meiner Kurbelgehäuseentlütung:
die Kopfdichtung könnte so aussehen:
so erstmal vielen dank für die antworten...also die schläuche sahen auch genau so aus mit dem schleim da drin wie bei dir!
habe ihm nun schon gesagt das die zylinderkoopfdichtung dahin ist...bekomm ich das selber auch gewechselt wenn ich alle teile zusammen habe? habe schon ne liste gemacht mit den ganzen dichtungen usw...nebenbei kann an auch gleich den keilriemen mit machen oder? der wagen hat 193000km auf der uhr!
gibt es ne art bebilderte anleitung? ich seh mich selbst nicht als "unbeholfenen" bastler an und würde mir das vielleicht selber zutrauen für ihn zu machen. hab aber gehört das gene mal die ganzen bolzen vom krümmer abreissen weil die schon recht stark nach rost aussehen...die muss man wohl ordentlich einweichen mit wd40 sprühöl...
ist das machbar als hobbyschrauber?
es ist machbar, aber nicht einfach. Bin/war auch Laie in solchen Sachen, aber wenn man sich Zeit nimmt, wirds ne ordentliche und billige Reparatur. Krümmerbolzen können, müssen nicht brechen, bei uns ist bisher noch keiner gebrochen. Entweder geht die Bolzenmutter raus, oder der Bolzen samt Mutter, was ja letztendlich egal ist.
Neue Bolzen mit Muttern kosten auch nicht die Welt.
Ganz wichtig: Bei Zylinderkopfmontage neue Kopfschrauben verwenden, da Dehnschrauben. Diese müssen mit dem
vorgegebenen Drehmoment (Drehmomentschlüssel besorgen) angezogen werden, kreisförmig von innen nach aussen.
Vorher Zylinderkopf prüfen lassen, ob er verzogen ist, wenn ja, planen lassen = 50 Euro
Dichtungsreste vom Block sauber entfernen
Wasserpumpe und Zahnriemen gleich miterneuern
Zahnriemen ist beim 8V nicht das große Problem, Steuerzeiten müssen halt passen
Du brauchst eine neue Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Zylinderkopfdichtung, Thermostatgehäusedichtung?, Flüssigdichtung zwischen Zylinderkopf und Nockenwellenkasten, Ventildeckeldichtung, neue Kühlflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe und wie gesagt die Kopfschrauben.
Anschließend ist ein Ölwechsel empfehlenswert.
Hier Bilder zur Motivation, zwar ein 16V aber letztendlich dasselbe
Nockenwellenmontage entfällt bei dir, da extra im Nockenwellenkasten integriert.