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2.3 v5 Drosselklappe zickt nach Reinigung
Hi.
Ich hab heute mal meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Der Leerlauf war vorher im Großen und Ganzen in Ordnung,
lief immer so bei etwas über 800 (ca. 830).
Nur beim Anfahren hat er gestotter (in einem anderen Beitrag sagte mir
schon jemand es ist wahrscheinlich Kupplung und ZMS fällig, was ich
auch nicht bezweifle) und beim Abtouren in den ersten zwei Gängen hat
er für meinen Geschmack etwas hart die Motorbremse angezogen
(z.B im Autobahnstau bei Schritttempo im ersten Gang ohne Gas, wenn
ich dann nur einen Tick aufs Gas und wieder runter gegangen bin
muss es für die hinter mir ausgesehen haben als fährt da ein Anfänger,
so stark hat er abgebremst).
Also dachte ich mir einfach mal Drosselklappe reinigen,
gibt ja genug Beiträge in denen geschildert wird wie man die wieder
anlernt.
Aber Pustekuchen.....
nachdem ich die gereinigt und wieder eingebaut hatte, hab ich die
Batterie wieder angeschlossen (war die ganze Zeit ab),
Zündung 5 Min. angelassen, gestartet 5 Min. im Leerlauf stehen gelassen
und 50 KM gefahren (in allen Gängen, alle Drehzahlen bis zur
Höchstgeschwindigkeit)
und... mit dem Erfolg das er im Leerlauf jetzt bei etwas über 1000 u/min
liegt, manchmal sogar 1100...
Anlernversuch mehrmals wiederholt.... NIX
Wenn er steht und ich im Leerlauf kurz aufs Gas drücke (bis ca. 1700-1800)
fällt er auf die Drehzahl die vorher auch hatte (ca. 830) runter,
um nach 1-2 Sekunden wieder über 1000 hochzudrehen.
Bin ratlos, hab schon soviel Geld reingesteckt, dass ich keinen Bock habe
jetzt zum zu fahren und noch fürs anlernen zu zahlen.
Wenn jemand weiß was ich falsch mache oder falsch gemacht habe
und es mir sagt wär ich echt dankbar.
Gruß
Oli
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12 Antworten
Guten Morgen Olibaer51... Vergiss mal diese ganzen "Hokus-Pokus" Anlernsachen der DK die so im Netz stehen. Deine Drosselklappe muss Grundeingestellt werden (Adaptiert) werden und das funktioniert ausschließlich mit einem Tester / Auslesegerät. Alles andere ist Quark. Fahr in eine (freie) Werkstatt und lass die DK anlernen, wenn Du Glück hast ist es nur ein 5'er in die Kaffekasse ;-)
Hi Max
Danke wieder mal für deine Antwort. :-)
Werd ich dann machen, mal gucken ob meine
Werkstatt das fürn Obulus macht.
Ich frag mich nur wie die DK merkt dass sie ausgebaut wurde.
Als ich den Wagen gekauft habe, stand er 1 Monat ohne
Batterie rum und musste danach auch nicht angelernt
werden????
Gruß
Oliver
Sooooo...
War heute in der Werkstatt und der hat mir die umsonst eingestellt.
Um dann festzustellen das der Fehler nicht behoben ist.
Fehlerspeicher ausgelesen.... Fehler Grundstellung statisch...
Fehler ging auch nicht zu löschen...
Er hat mir jetzt geraten die nochmal auszubauen und den schwarzen
Deckel abzuschrauben, worunter sich das Drosselklappenpotentiometer
befinden soll, und irgendwie das ganze versuchen soll zu reinigen.
Wahrscheinlich habe ich mit dem Bremsenreiniger gelösten Dreck
dort hineingespühlt und das Teil kommt jetzt nicht mehr ganz klar.
Wenns nicht funktioniert.... Neue Drosselklappe
Tja so ist das... will man mal seinem Auto was Gutes tun
und macht es nur schlimmer....
egal aus Fehlern lernt man
Trotzdem vielen Dank Max für den Rat,
hätte völlig umsonst irgenwelche Versuche gestartet die eh nichts
gebracht hätten.
Gruß
Oliver
Keine Ursache. Aber wer sagt dir denn, dass deine DK nicht vor dem reinigen schon kaputt war ? Hatte das auch schon... ist meist ein Anzeichen für den Defekt der DK wenn sie sich nicht mehr Grundeinstellen lassen. Ist auch nur filligrane Elektronik drin :-/ ...und kostet viel Geld.
Ich würde versuchen mir ne anständige gebrauchte DK übers Internet zu besorgen oder vom Verwerter irgendwo. MfG, Max
Sooooo
Nach langem hin und her....
Hab mir wirklich mit dem Bremsenreiniger das DK Potentiometer geschrottet,
muss irgendwie ins Gehäuse gekrochen sein.
Hab mir dann eine gebrauchte DK bei eBay bestellt.
Jetzt läuft er wieder bei 630 u/min im Leerlauf,
aber als ich Freitag nochmal in der Werkstatt war haben die
den Fehler löschen können, nur er zeigte beim Adaptieren trotzdem wieder
den Error an und danach war wieder der Grundstellungsfehler im Fehlerspeicher.
Löschen ging dann nicht mehr.
Jetzt sagt der Meister er würde die DK erst auschliessen wenn ich mit
einer Neuen ankommen, sonst glaubt er läuft die gebrauchte zwar besser
aber ist auch nicht mehr 100% i.O.
Will mir echt keine neue für 330 Euro kaufen.
Gibt es noch irgendwas was man probieren kann??
Bis jetzt haben die es immer an sonem komigen Rechner mit Bildschirm
über irgend ein Programm versucht wo man keine Kanäle einstellen muss,
sondern per Mausklick die Adaptierung startet.
Hab irgendwie die Vermutung dass das Allgemein-Programm für den
Bora 1J nicht mit dem des 2.3 v5 übereinstimmt,
denn bei dem was ich gesehen habe wird bei dem Programm die Motorisierung
nicht mitberücksichtigt.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Programmen gemacht
(hab leider nicht drauf geachtet wie das Programm heißt).
Mit VCDS steigt man auch nur ins Motorsteuergerät ein und startet die Adaption ohne den Motorkennbuchstaben zu berücksichtigen.
Es ist allerdings möglich das man den Kanal anwählen muss (Seilzug und ohne Seilzug verschieden) da die Mausklickfunktion nicht vorhanden ist.
Danke für die Antwort.
Hab ich jetzt nicht genau verstanden.
Die Mausklickfunktion ist vorhanden, aber ist es möglich das
er den Kanal der anderen Motorisierungen wählt?
Denn ich hab gelesen, dass die Drosselklappe beim
AGZ beim Kanal für eGas, also 060 einsortiert ist,
ich hab aber Seilzug und er versucht es über Kanal 098 ????
Ob es VCDS ist weiß ich nicht, aber in deiner Deutschlandkarte
für VCDS-Nutzer ist er nicht eingetragen.
Versuch doch einfach einen VCDS User in deiner Nähe zu erreichen.
OK.
Sind das Privat-Leute ???
Wär dir sehr verbunden wenn du mir kurz erklärst was VCDS ist
und warum es damit gehen soll.
Will kein Geld bezahlen wenn es das Selbe in Grün ist und auch nicht funktioniert.
Bei mir in Berlin sind auf deiner Karte nur 2 Stück,
aber da stehen keine Telefonnummern oder wer das sein soll.
????
Steh gerade voll auf dem Schlauch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Olibaer51
Sind das Privat-Leute ??? Ich glaube die meisten sind Privatpersonen
Wär dir sehr verbunden wenn du mir kurz erklärst was VCDS ist
und warum es damit gehen soll.
Eventuell kennt sich der User ja mit den Anpassungskanälen besser aus.
Ok
Auf Google hätte ich auch selber kommen können.
Also sowas hatte der Meister nicht, sah auf jeden Fall anders aus.
Der kann sein Diagnose-System auch bei allen Fahrzeugen verwenden
und nicht nur der VAG.
Naja hilft mir jetzt nicht gerde soooo wirklich weiter,
aber trotzdem Danke für deinen Beitrag.
Gruß
VCDS kann außer ein Steuergerät flashen alles was der VW Tester auch kann, es kann bei Fzgen aus dem VAG Konzern mehr als der Bosch KTS Tester von meinem Kumpel.