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2.3 V5: Einbau in Golf 3 GTI

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:00

Servus geschätzte Motor-Talk-Gemeinde,

gibt es von Euch jemand da draußen, der einen 2.3 Liter V5

(z.B. AGZ mit 150 PS) in einen 3er GTI oder einen anderen

Golf 3 verpflanzt hat? Ich interessiere mich sehr für den Um-

bau eines solchen Motors z.B. aus nem Golf 4 in meinen 3er.

Nach intensivem Abgrasen aller möglichen Beiträge zu dem

Thema muss ich einen neuen Thread verfassen, da ich keine

Info bekomme, die mir weiterhilft!

Könnt Ihr mir grundlegende Tipps geben oder eine grobe Auf-

listung geben, was für Teile außer Motor, Brücke, Getriebe etc.

vom 4er besorgt werden müssten? Gut zu wissen wäre auch,

was man vom 3er weiter verwenden könnte, z.B. GTI-Bremse,

Komplettanlage (evtl. mit Modifikationen).

Wie siehts mit der Elektrik aus? Ist das selbst für jemanden,

der sich damit auskennt, ne Schweinearbeit den Kabelbaum

anzupassen bzw. muss sogar ein 4er Armaturenbrett samt

Tacho rein?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal...

Die große Preisfrage ist aber nach alledem noch, was der

Herr TÜV zu dem ganzen Umbau sagt bzw. ob es recht ein-

fach wäre, das alles abgenommen zu bekommen.

Das einige einen solchen Umbau schon gemacht haben, ist

mir bekannt -- also muss es irgendwie gehen...

Der Grund der ganzen Überlegungen ist, dass ich meinen

3er wegen Veränderungen wie Karosserie etc. saugern be-

halten würde und nicht gleich nen stinknormalen 4er mit V5

kaufen möchte.

Jetzt seid Ihr dran... need your help!

Euer Golph

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13 Antworten

1. du solltest, schon bevor du mit dem umbau anfängst, zum tüv fahren und den fragen wies aussieht, was er gerne sehen würde und wie er sich den umbau vorstellt und wie er ihn eintragen würde

dann hast du nämlich nachher 0 probleme beim eintragen

2. die 288er bremse vom jubi gti ist bis 249ps zugelassen... du wirst wohl die 280er drauf haben... die ist dann bestimmt auch bis 220ps rum zugelassen... von daher sollte das kein problem sein....

3. plusfahrwerk haste ja auch schon drin, von daher sollte es keine probleme mit der achslast geben

4. warum soll das armaturenbrett vom 4er golf rein :confused:

mit der frage hast du dich voll nach hinten geschmissen :D

EDIT :D

5. ich kann dich verstehen, dass du den 3er behalten willst... der 4er ist hässlich :D

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:17

Also wenn "voll nach hinten geschmissen" Deiner Meinung nach

bedeutet, dass ich eine Frage gestellt habe, die auf einen ge-

legentlichen Hobbyschrauber und nicht auf einen Profimechaniker

hindeutet, dann kann ich nur sagen: Jepp, Du hast Recht! :cool:

Nee, mal im Ernst: Ich gehe halt davon aus, dass mindestens

ein Golf 4-Tacho verwendet werden muss, oder? Am besten gleich

den, der z.B. aus einem Schlachtfest zusammen mit dem Motor

stammt, den ich mir vielleicht mal zulege. Ist es deshalb nicht

sinnvoll darüber nachzudenken, ob man gleich ein 4er Armaturen-

brett nimmt, damit auch von dem Schaltern her alles passt?

Wenn's nicht sein muss, umso besser! Je weniger Aufwand/Stress

bei der Sache, um so lieber.

Wenn Du Dir den Aufwand anguckst, der nötig ist das Amaturenbrett vom 4er einzubauen, würde ich mir ne andere Möglichekeit ausdenken. Mal davon abgesehen, dass nachher meiner Meinung nach alles Fusch ist, weil man ganz einfach ne Träger vom A-Brett nicht so weiterhin nutzen kann, wie er ist.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 15:21

Ja genau, das ist ja meine Befürchtung: Wenn man nur einen 4er

Tacho verbauen könnte und die Schalter/Lüftungs- und Heizungs-

elemente vom 3er weiterhin verwenden könnten, wäre dieses

Thema schon mal erledigt.

Viel wichtiger ist mir zu wissen, wie es mit Motorhalter/Modifikationen

des selbigen (V5 ist ja ein Stück kürzer als VR6) aussieht und vor

allem ob man das (natürlich mit tatkräftiger Unterstützung) mit dem

Kabelbaum und so Sachen wie Umrüstung auf elektr. Gaspedal

gebacken kriegt.

Ist es aus Eurer Sicht sinnvoller gleich einen verunfallten 4er zu

besorgen um alle nötigen Teile daraus zu entnehmen oder würdet

Ihr die Teile so zusammenkramen?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 15:26

-= Hallo Leute, kleine Info für Euch=-

Erstmal vielen Dank für die Tipps und Unterstützung

bis dahin -- kann erst wieder am Sonntag Abend hier

reinschauen und darauf antworten -- bitte trotzdem

weiter schreiben und nicht wundern, wenn ich nix bis

dahin dazu sage. Bin für alle Ratschläge von Euch dankbar!

Bis denn,

der Golph

Der V5 wäre bestimmt ein schöner Motor im 3er.

Aber willst du dir nicht gleich einen 4er GTI mit V5 kaufen? So teuer sind die noch nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Der V5 wäre bestimmt ein schöner Motor im 3er.

Vorallem mit dem Sound.. *träum*

Mfg Ca

...rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Naja ich weiß nicht.

Bin den mal Probe gefahren, zieht nicht die Wurst vom Teller.

 

Da drückt der 1,8t besser.

@Golph

Ist für dich der V5-Sound so entscheidend? Das ist das einzig positive an diesem Motor. Die Fahrleistungen vom 150PS V5 sind nicht berauschend.

Das einfachste wäre natürlich der Einbau des 12V VR6 aus dem 3er. Fahre selber einen und der Sound ist einfach klasse.

Soll es ein neuerer Motor sein, würde ich zum 24V VR6 aus dem 4er oder wie VRTom zum 1.8T greifen.

Nen schönen sound hat der 5 zylinder ja aber gleich einen einbauen ? Den 150ps motor würde ich dann aber nicht nehmen . Eher den mit 170ps . Der soll sparsamer sein . Ausserdem sind 150ps ja nun nicht so die risenverbesserung ;) . Die günstigste möglichkeit wäre es den vr6 einzubauen . Ansonsten wäre noch zusagen das der tacho aus dem 4er übernommen werden sollte . 5zylinder geben ein anderes signal für den drehzahlmesser wie ein 4 zylinder ;)

am 20. Januar 2008 um 21:20

Der AAA oder ABV wären wahrsch. wirklich die bessere wahl alleine Soundtechnisch *gg*!! Motorträger auch, weiß ja nicht wieß beim V5 aussieht aber ich schätze mal nicht so rosig!!

Schlagt mich wenn ich mich täusche aber hat der 5 Zyl. nicht CAN Bus??

Mfg

am 20. Januar 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von 1.6CL

Der AAA oder ABV wären wahrsch. wirklich die bessere wahl alleine Soundtechnisch *gg*!! Motorträger auch, weiß ja nicht wieß beim V5 aussieht aber ich schätze mal nicht so rosig!! Achja Abgasanlage und STG müssen auch neu, und wahrscheinlich noch 100 Kleinigkeiten auf die man im ersten Moment gar net denkt!!

Schlagt mich wenn ich mich täusche aber hat der 5 Zyl. nicht CAN Bus??

Mfg

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 9:38

Tausend Dank erstmal für Eure Antworten und Ratschläge!

Ist cool, sich mit Euch mal darüber auszutauschen.

Ich weiß nicht wie's Euch geht, aber ich hab mich schon

vor langer Zeit in den Mehr-als-vier-Zylinder-Sound ver-

knallt. Fahre meinen 3er GTI 8V nun schon seit zehn Jahren,

und nach bearbeitetem Kopf + Brücke, 268er Oettinger Nocke,

SKN-Chip, Fächer, 63,5er Edelstahlkomplettanlage und 57i

stehen 140 Pferdchen an, die auch soundtechnisch nicht zu

verachten sind. Von daher wäre die "Steigerung" auf 150 beim

V5 natürlich nicht so prall, doch ich will nicht Leistung ohne

Ende, sondern den kultivierten Ton eines Fünf- oder Sechs-

zylinders. Das ist einfach die geilste Musik und klingt eben

nicht manchmal gequält oder quasi an der Leistungsgrenze

wie ein 4-Zylinder.

Der Vorteil bei mir ist dagegen wieder der trotz Motortuning noch

wirklich sparsame Verbrauch, da ich viel fahre. Vielleicht habt

Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, aber das Auto ist

stark von Umgebungstemperatur und vor allem Luftfeuchtig-

keit abhängig. Gestern bei mildem Wetter und feinem Sprüh-

regen ging der im vergleich zu anderen Tagen wie die Hölle

und bleibt trotz Dauervollgas und Geschwindigkeiten um

180 auf Autobahn zwischen 8,5 und 9 Liter Super und geht

dann sogar bei 100 auf der Landstraße auf seine 7,5 runter.

An die VR6-Fahrer hier: Was geht z.B. beim 2.8er mit 174 PS

so durch? Nennt doch bitte mal Eure ungefähren Werte für

-Stadt

-Landstraße 100-120 km/h

-Autobahn 180-220

Und noch sehr interessant wäre:

Hat jemand seinen 2.8er mit Gastank nachgerüstet? Wenn ja,

gute Erfahrungen damit oder beim VR6 nicht sinnvoll?

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