ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.3 V5 - Maschine

2.3 V5 - Maschine

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2016 um 16:43

Guten Abend,

beiläufig habe ich in der Gebrauchtwagennetzbörse entdeckt, dass sich da viele Golf GTI mit der 2,3 Liter Maschine als V5 und 150 PS mit Laufleistungen teilweise weit jenseits der 200.000 / 250.000 Kilometer bewegen.

Sind das denn tatsächich so unverwüstliche Motoren, entprechende Pflege vorausgesetzt?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Der 20V AQN ist allerdings seltener zu finden, als der 10V AGZ.

Bei Laufleistungen über 200tkm kann ich zu den beiden Motoren nur raten, wenn die Steuerkette nachweislich schon erneuert wurde (am besten mit originaler Werkstattrechnung) und der Motor im kalten und warmen Zustand keine auffälligen Geräusche macht (rasseln). Eine ausgelutschte Steuerkette und defekte Kettenspanner hört man schön, wenn mann den Motor im Stand auf etwas höher dreht und das Gaspedal loslässt. Auf "dem Weg" von höheren Drehzahlen zum Leerlauf kommt dann das Rasseln, wenn die Kette sich gelängt hat.

Ein Tausch der Steuerkette kostet in der Werkstatt ab 1500€ aufwärts.

PS: in Zukunft erst mal googeln, über den V5 AQN und AGZ gibt es Lesestoff für mehrere Tage...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei den Angeboten wird niemand schreiben, das der V5 eben kein problemloser Motor ist.

Zündaussetzer aufgrund defekter Leistungsendstufe, Steuerkettenschäden, etc. pp.

Ansonsten zum Thema mal die Forensuche nutzen.

Ich empfehle dir lieber den neueren AQN Motor mit 170 PS sofern es ein V5 sein soll.

der V5 ist praktisch ein VR6 mit 1Zylinder weniger..

Diese Motoren sind schon sehr robust. Allerdings teuer wenn was dran ist.. Ein Bekannter hat die erste kette bei 210.000km wechseln lassen. also lange Ruhe gehabt. Allerdings, wie JulHa schreibt lieber den AQN nehmen. Der verbraucht weniger und ist auch flotter.

Modelle mit weniger als 100.000km wird man selten finden. und wenn dann zahlt man.. (wie ich.. 92tkm bei Kauf vor einem jahr)

Der 20V AQN ist allerdings seltener zu finden, als der 10V AGZ.

Bei Laufleistungen über 200tkm kann ich zu den beiden Motoren nur raten, wenn die Steuerkette nachweislich schon erneuert wurde (am besten mit originaler Werkstattrechnung) und der Motor im kalten und warmen Zustand keine auffälligen Geräusche macht (rasseln). Eine ausgelutschte Steuerkette und defekte Kettenspanner hört man schön, wenn mann den Motor im Stand auf etwas höher dreht und das Gaspedal loslässt. Auf "dem Weg" von höheren Drehzahlen zum Leerlauf kommt dann das Rasseln, wenn die Kette sich gelängt hat.

Ein Tausch der Steuerkette kostet in der Werkstatt ab 1500€ aufwärts.

PS: in Zukunft erst mal googeln, über den V5 AQN und AGZ gibt es Lesestoff für mehrere Tage...

Themenstarteram 16. August 2016 um 16:09

@Cabrioracer-Tr

danke für den wohlmeinend-väterlichen Ratschlag im P.S., aber ich hatte mich vor dem Posting bereits ausführlich eingelesen, insbesondere was die Problematik mit der Steuerkette betrifft.

Tatsächlich ist es wohl so, dass einige Motoren locker die 250.000 km ohne Steuerkettenwechsel überstehen, andere Motoren aber bereits mit 150.000 km schon die zweite haben, was wiederum wohl entweder der Fahrweise oder der Ölqualität bzw, der Ölwechselintervalle geschuldet ist, da eine unzureichende Ölqualität auf das Ventil der Ölpumpe "schlägt", oder sehe ich das verkehrt?

Hauptsächlich darauf zielt meine Eingangsfrage ab; wenn denn der Motor mit entsprechender Fahrleistung regelmäßig fachmännisch gewartet, das "richtige" Öl verfüllt wurde und ggfs. zeitnah die Kette gewechselt wurde bzw. im niedrigeren Drehzahlbereich kein asthmatisches Rasseln aus dem Motorraum zu hören ist, dann wäre ein V5er auch mit Schlagzahlen über 200.000 km kein Grund, von vornherein vom Kauf abzusehen?

Ich bin ca. 1 Jahr einen V5 GTI gefahren und bin dann umgestiegen auf den Audi A3 mit 1,8T Motor. Vorher hatte ich noch 500€ in den V5 gesteckt und dann kam auch noch das Rasseln... Laufleistung betrug ca. 220tkm, habe den dann noch mit gutem Preis abstoßen können.

Ich persönlich würde keinen V5 mehr kaufen und empfehlen. Und das gilt auch für alle VW-Motoren mit Steuerketten.

Aber jeder, wie er mag.

am 17. August 2016 um 17:44

Hey ich Fahr ein AQN

Hab ihn jetzt über ein Jahr und schon alles durch Kette etc pp.

Allerdings hat das Steuergerät der prins gas Anlage damals

den Fehler an das MSG geschickt da es keine masse mehr hatte und die Elektronik durcheinander gebracht hatte

( dank des Vorbesitzer... )

Der Ketten tausch hätte bei damaligen 246Tsd nicht sein müssen haben ihn aber selber gemacht seit dem wir alles behoben haben läuft er wie ein Uhrwerk mit mittlerweile über 270 auf der Uhr.

Selbst schon ein 1.8t hinter mir gelassen dachte ja immer der soll besser gehen wie viele berichten, bin ihn aber weg gezogen .

Also der v5 macht echt Spaß zu fahren und der Sound erst, einfach mega jeder bekannte weiß wer da um die Ecke kommt xD

Trotzdem kann viel anfallen die kleinen dinge eben Tür Schlösser usw ... nicht das neueste Auto halt.

Rost hat er bei mir nur an der typischen stelle Heckklappe, Ersatz ist schon vorhanden fehlt nur an zeit dann wird dem auch ein ende gesetzt , öl wechseln wir alle 20tsd grade ist 5w40 drin mit cerma tech Zusatz als nächstes kommt 5w50 rein

Auch mit viel ärger bereue ich es nicht ihn gekauft zu haben und werde ihn auch nicht mehr hergeben,

würde mir wieder ein kaufen

Mfg Joshua

Themenstarteram 17. August 2016 um 18:53

@Joshua94

ich meinte eig, den AGZ mit 150 PS; trotzdem: war das die erste Kette, die du - wohl unnötigerweise (?) - gewechselt hast?

Ja, und die Probleme mit der rostigen Heckklappe sind ja nicht erst seit dem IVer eine Herausforderung; bin 3 Jahre einen Golf III GT special gefahren, komplett ohne Rost, bis auf....die Heckklappe und deren Schloss.

Mein AGZ hat mit knapp 210000 schon den zweiten Steuerkettentausch hinter sich. Der erste war bei knapp 150000. Haben jetzt einfach die Ölpumpe auch noch mit gewechselt. Ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk. Ölwechsel alle 10000 mit Addinol 5W40 Superlight. Hoffe das der Gute die 300000 schafft. :)

Themenstarteram 19. August 2016 um 18:46

Vielen Dank.

Ic h weiß nicht, was von "dem da" zu halten ist, jedenfalls scheinen mir die aufgerufenen 1.890 Taler doch sehr "ambitioniert", schon wegen des sichtbaren Rostbefalls am Heckklappenschloss...für mich sind eher 1.600 eine Basis.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen