1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,3E oder 2,6E?

2,3E oder 2,6E?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 4. Juni 2006 um 21:22

Hallo.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Audi.

Am liebsten 100 C4. Vielleicht auch was anderes.

Auf jeden Fall weiß ich nicht genau was ich für eine Motorisierung wählen soll.

Die beiden Motoren stehen bei mir in der engeren Auswahl, aber wenn noch jemand ne bessere Idee hat, her damit.

Vorrangig geht es darum, welche Motorisierung am günstigsten ist.

Sprich: Versicherung, Steuern, Sprit.

Dann natürlich auch welcher anfälliger ist und mehr Reperaturen braucht.

Ich will aber auch Spaß mit dem Auto haben, deshalb fällt für mich schonmal der 2,0 mit 115 PS raus, weil er ne laame Gurke ist (hab ich mir sagen lassen).

Ich hoffe ihr habt nen Rat für mich.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. Juni 2006 um 21:24

Entweder 2.0E zulegen (ausreichend schnell und sehr wirtschaftlich/günstig) oder direkt den 2,8E zulegen um Spaß zu haben (aber teurer)! Alles dazwischen ist fürn Popo!

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 21:38

Naja, so krass hab ich das jetzt noch nicht gesehn.

An den 2,3er hab ich jetzt hauptsächlich gedacht, weil er nen geilen sound haben soll (habs leider noch nicht gehört) und weil er mit relativ ansehnlichen Fahrleistungen noch einen akzeptablen Verbrauch haben soll.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Entweder 2.0E zulegen (ausreichend schnell und sehr wirtschaftlich/günstig) oder direkt den 2,8E zulegen um Spaß zu haben (aber teurer)! Alles dazwischen ist fürn Popo!

Warum ist das dazwischen alles für den "popo"? Ich Persönlich würde den 2,3E nehmen, ist ein guter kompromiss finde ich!

am 4. Juni 2006 um 21:45

Ganz einfach:

Ein 2,3E ist im Vergleich zum 2,0E etwas schneller, frisst aber deutlich mehr Sprit und der Unterhalt/Wartung ist teurer...

Und der 2,3E ist bestimmt kein Kompromiss aus Fahrspaß/Wirtschaftlichkeit, so einen Motor gibt es nicht! Und nicht immer vom 5 Ender Sound blenden lassen...

Der 2,6E ist ebenfalls nix was man sich zulegen sollte. Warum? Hohe Wartungskosten, hoher Spritverbrauch...Dann direkt für ordentlich Fahrspaß den 2,8E zulegen, da er die gleichen hohen Wartungskosten, Spritverbrauch besitzt wie ein 2,6E, nur mit mehr Leistung!

Na wenn du wirtschaftlich im Sinn von möglichen Reparaturen meinst, sollte der 2,3er eigentlich besser sein. An den 6-Zylindern kommt bei ca. 200'000 km die Kopfdichtung, und wenn die Kat's hinüber sind, musst du gleich zwei davon kaufen.

Von der Leistung dürfte der 2,6er schon ne Nasenlänge voraus sein...

Wenn du aber sparen willst würd ich wie john1986 gesagt hat den 2,0E nehmen. (Einfach mal probefahren... Da bekommt man den besten Eindruck).

Ich persönlich bin mit dem 2,3er zufrieden - ausreichend Leistung und halbwegs vertretbarer Spritverbrauch inklusive. Den 2,6er kenn ich nicht (nur den 2,8 30V ausm A4 - der geht dann aber wesentlich besser als der NG, auch mit Automatik...).

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 22:05

Was habt ihr denn für Verbräuche mit dem 2,3er?

Was mich auch ein wenig zum Nachdenken bringt ist, dass ich bei der Suche im Internet nach einem C4 mit Klima um die 200000km und unter 2500Euro, wesendlich mehr 2,6er zum Verkauf stehen, als alle anderen Motorisierungen.

Und 2,0 findet man schon fast garkeine.

Das mit den Kats schwebt mir da auch im Kopf rum.

Ich hab zwei bekannte, die beiden nen C4 2,6 fahren, und bei beiden sind die Kats hinüber.

Und da kommen ja auch wieder 600-1000Euro auf einen zu. *hui*

kuck am besten bei spritmonitor rein. da siehst du am besten was die einzelnen motoren verbrauchen...

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 22:24

Aha, wie es aussieht brauchen die 4 und 5 Zylinder so um die 10 Liter, und bei den 6 Zylindern kommt man nicht unter 12 Liter. Das scheint wohl sehr eindeutig zu sein.

Also, da muss ich mal wiedersprechen... Hab nen 2,6...

In der Stadt zwischen 10-11... Land zwischen 8,5-9,5...

Klar die Fahrweise macht es... Bei dem Drehmoment reicht es locker bei 2500 U/min zu schalten um noch ordentlich Druck zu haben im nächsten Gang... 40 im vierten dahin gleiten.. Kein Thema....

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 22:45

Aha.

Aber mal was anderes.

Was haltet ihr von dem 2,2 Turbo mit 230 PS?

Den könnt ich evtl haben.

Ich dacht eigentlich dass der in der Versicherung wesendlich mehr kostet als z.b. der 2,3er sauger. Aber nachdem ich grad mal ne Berechnung im Internet gemacht hab liegt der fast gleich auf.

Kann das sein?

Vorranig waren doch grad noch die Kosten... Klar geiler Motor.. Aber, ich denke kein Alltagsauto für die Stadt, Arbeit etc.. Geldvernichtungsmaschiene.... Soliden 6 Zylinder... Ne Freudin hat nen A6 C4 2,6... 240.000 gelaufen und vor 10.000 km auf Gas umgerüstet.. OK, der brauch durch das umrüsten 13 liter in der Stadt, die Füllung kostet aber nur 18 Euro!!!

zum Spaß:

habe nen 2.8er quattro-mega geil,gerade im Winter...

zum Geld:

bei 230% zahle ich 170€ Versicherung und knappe 300€ Steuern.

10-12Liter bei "normaler" Fahrweise...

Fazit:

ich würde sagen wenn du zuviel Geld hast, nehme den 2.6E... Wenn du aber wirtschaftlich denkst... Nimm den 2.3E, wobei der schon teuer ist ;)

am 4. Juni 2006 um 22:50

Das mit den Verbräuchen ist immer so ne Sache....

Ich hatte auch schon 4/5/6-Zylinder und bei mir war es so, dass sich 5 und 6-Zylinder nix genommen haben, während der Vierzylinder schon merklich weniger verbraucht. Beim V6 wird man nur öfters gereizt, ihn mehr auszunutzen, aber das ist alles eine Sache der Selbstbeherschung.

Ich persönlich tendiere auch eher zum 2l 115PS, oder direkt zum 2,8er. Wenn V6, dann würde ich den 2,6er nur im "Notfall" nehmen, weil der 2,8er praktisch dasselbe kostet und ne deutlich bessere Bremsanlage hat.

Das mit der Versicherung hängt ja nicht mehr mit den PS Zahlen zusammen.. Durchschnittliche Unfallzahl pro Fahrzeug,

Werkstattkosten für Unfallreperatur und die Personengruppen die das Auto fahren bestimmen den Beitrag. Golf: etwas teurer, da viele Fahranfänger damit fahren, Passat Variant, am besten als TDI: richtig teuer, da Vertreterauto und meist viele KM im Jahr gefahren werden

Deine Antwort